Get your Shrimp here

Feuersalmler, Zwergpanzerwelse usw.

Matzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.764
Hallo miteinander!

Ich hab vor mein altes 54 Liter Becken wieder zu reanimieren und hätte da Fragen zum Besatz.

Ich habe vor 10-15 Feuersalmer und Zwergpanzerwelse einzusetzen.

Würden da auch knurrende Zwergguramis und Glasgarnelen dazu passen?

Danke im Vorraus für die Antworten.

mfg Matthias
 
Servus,
also ich habe in meinem 54l Becken
15 Feuersalmler ,
5 Zwergpanzerwelse und
3 CPO's ,
dazu noch 2 Helmschnecken und 2 Geweihschnecken

Es gibt bei mir keine großen "Raufereien " , da denke ich das du zu den Feuersalmlern die Glasgarnelen setzen kannst . Wie das mit den Zwergguramis ist kann ich dir leider nicht sagen .

mfg Markus
 
Heyho

also die Feuersalmler sollten 10-15 Stück sein. Die Pänzerchen auch mindestens 10. Die sind recht heikel, meistens gehen beim umsetzen einige ein. Ich würde fast auch 15 davon nehmen.
Die knurrenden Zwergguramis sind auch kein Problem, allerdings solltest du sie 1M-2W oder in einer großen Gruppe halten und sie brauchen fleischhaltiges Futter. Dann stehen sie deutlich besser und bleiben fitter. Außerdem laichen sie dann auch besser... :hehe: Filterung über Torf mögen sie auch gerne und Temperatur sollte über 25 Grad sein. Das Aquarium sollte gut abgedeckt sein, da sich sonst ihr Labyrinthorgan entzünden kann. Und im Schlafzimmer würde ich die Tiere nicht haben wollen, die machen manchmal ganz schön radau.


Glasgarnelen sind super bewaffnet und erbeuten gerne mal Tiere ihrer Größe oder Kleinere. Das Risiko würd ich nicht eingehen wollen.
 
Hi,
du sagtest, dein "altes" Becken. Was genau meinst du damit.
Wenn es nämlich schon einmal eingefahren und halt voll Wasser war und dann
lange Zeit lehr gestanden hat, dann solltest du es unter gar keinen Umständen nochmal
einfahren. Den Fehler habe ich gemacht., Es ist nach 2 Monaten ausgelaufen.
Das ist so, weil wenn das Silikon einmal nass ist, muss es das bleiben, denn wenn es trocknet,
dann zieht es sich zusammen. Also dann würde ich lieber ein neues Becken kaufen.
LG Atya
 
Wegen dem Becken mach ich mir keine Sorgen. Das war über den Winter in Betrieb für meine Zwergwelsbrut die jetzt ausgezogen ist und jetzt solls wieder ansehnlich positioniert werden.

Über die Glasgarnelen hab ich schon zig verschiedene Meinungen gelesen. Die einen halten sie Problemlost mit Zwerggarnelen und kleinen Fischen, bei den anderen wird alles andere gekillt.

mfg
 
Hey Matzl,
ich denke das hängt immer davon ab wie viel Futter die Glasgarnelen finden. Naturgemäß sind sie räuberisch und fressen alles was zwischen die Scheren passt. Von Insekten- über Fischlarven bis hin zu kleinen Fischen und Wasserinsekten. Außerdem glaube ich das viele Leute ein Fischchen mehr oder weniger meist nicht bemerken. ;)
 
Hallo

zuerst einmal wäre doch gut zu wissen, um welche "Glasgarnbelen" es sich handelt.
Der Handel bietet ja so ziemlich jede Garnele, die durchsichtig ist, als Glasgarnele an.
Habe schon ungefärbte Neocaridina heteropoda, diverse Macrobrachium und sogar verschiedene Ringelhandgarnelen schon mit der Bezeichnung Glasgarnele gesehen.
 
Hallo Dagmar!

Ich meine Macrobrachium lanchesteri.

mfg
 
Da ich diese noch nicht hatte, zitiere ich mal einen anderen Beitrag:
Futter:
Die Glasgarnele ist vor allem eine fleischfressende Art, obgleich sie auch Algenaufwuchs abweidet. Wenn nicht ausreichend Futter zur Verfügung steht wird sie alle Aquarien-Mitbewohner jagen, die sie zu fassen bekommt; angefangen mit den Schnecken, bis zu den unachtsameren Fischen. In der Regel ist sie aber mit allem an Fertigfutter zufrieden, was ihr angeboten wird. Bei mir Cichlidenpellets und Wafermix. Gesättigt birgt sie dann auch keine so große Gefahr mehr für ihre Mitbewohner.
Quelle: http://www.wirbellose.net/board95-w...eibung-macrobrachium-lanchesteri-glasgarnele/
 
Hallo Jacqueline

wie ich oben schon schrieb, DIE Glasgarnele gibt es nicht.
Nur diverse Arten, die sich auch in Art und Weise ihres Umgangs mit Mitbewohnern massiv unterscheiden können.

Macrobrachium lanchesteri wohnte bei mir selbst mit frisch geborenen Guppys zusammen, und es kam immer viel Nachwuchs hoch.
Bei denen mache ich mir wenig Sorgen.

Was noch absolut friedlich ist, sind die M. inlese burma.
Kann aber sein, dass man für die etwas länger suchen muss, so häufig scheinen sie dann doch nicht gehalten/gezüchtet zu werden.
 
Hallo!

ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich nicht Angst um die Fische sondern eher um die Garnelen hätte!
ich hatte bis vor einem Jahr noch Zwergknurrer und die machen dir jede Garnele kaputt.
Dann hat ein anderer Aquarianer mir seine größte und dickste Amanogarnele mitgegeben, die war größer als die Zwergknurrer und selbst die haben sie noch angegeriffen!
Die hat das zwar überlebt, aber es war ein Weibchen, und die knurrer haben ihr die Eier unterm rock rausgefressen!

Also meiner Meinung nach nie wieder Knurrer mit Garnelen zusammen ;-)

LG
 
Zurück
Oben