Get your Shrimp here

Ein Hallo aus Franken

esrahi

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2009
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.964
Hi Leute,
ich wollte mich mal vorstellen, Ich bin die Angelika oder einfach Geli aus Erlangen.
Ich hab seit Februar einen Nano Cube (30l von D*****le) und erlebe grad Freud und Leid und vor allem die SUCHT der Garnelenhaltung :-)

In meinem Becken leben derzeit 4Crystal Red und ein Bienenmann. (Startbesatz 7Crystal Red, 5 Bienen vor 3 Monaten). Meine Prinzessin hatte bis gestern frueh noch Eier, jetzt hoffe ich, dass ich bald ein oder zwei "Baby-Shrimps" im Becken finde.

Sonst kaempfe ich mit Algen und Scheibenwuermern und mit dem staendigen Gedanken noch ein paar Shrimps oder ein paar Schnecken oder oder oder nachzukaufen.
Bin aber bisher standhaft geblieben, ich wart erstmal ob das mit den "Baby-Shrimps" klappt.

Ich freu mich hier im Forum mal ein paar Bilder von so kleinen Garnelen zu finden.
CU
Geli
 
hallo,

herzlich wilkommen meine oma wohnt auch in erlangen::-D
 
Hallo Geli,

ein frohes Hallo aus Erlangen nach Erlangen :hurray:

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby - es läuft eigentlich wohl nie bei jedem von Anfang an rund :o

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo,
ein herzliches Willkommen auch aus Baiersdorf,wie klein doch die Welt ist.Na ja wir sind ja der Weltmittelpunckt:D
Gruß Robert
 
Hallo aus Roth und willkommen hier im Forum.

Und gleich eine Frage dazu...Hattest du im vorfeld schon erfahrung mit
Aquarien?

Ich weiß zufällig das es in Erlangen Betonwasser aus der leitung gibt.
Und da sind Cr´s nich unbedingt der ideale start in die garnelenwelt....

Es sei denn mann bereitet das wasser dementsprechend auf oder bezieht seine tiere aus sehr ähnlichen WW. Und sogar dann sind die erfolgsaussichten
fraglich.
 
Hi und danke für das Willkommen.
zu Andis Frage:
Ich verschneide mit destilliertem Wasser, und hab dann im Becken KH 7,5 und GH 9,5 (mit Tröpfchen gemessen). pH ca 7,2 da hab ich nur Streifen.
Die Tiere stammen aus: KH 6, GH 8 und einem Leitwert um 300 µS
Also je nachdem, wen man fragt ist es im Rahmen für Bienengarnelen oder nicht.
CU
Geli
 
Hi Geli,
Herzliche Grüße aus Bubenreuth.
 
Hi und danke für das Willkommen.
zu Andis Frage:
Ich verschneide mit destilliertem Wasser, und hab dann im Becken KH 7,5 und GH 9,5 (mit Tröpfchen gemessen). pH ca 7,2 da hab ich nur Streifen.
Die Tiere stammen aus: KH 6, GH 8 und einem Leitwert um 300 µS
Also je nachdem, wen man fragt ist es im Rahmen für Bienengarnelen oder nicht.
CU
Geli

Hust...also meiner meinung nach ganz und gar nicht...
Trozdem viel erfolg!
 
Hi Andi,
da Du ja gleich mit der Kritik ankommst will ich mal meine Sicht der Dinge schildern:
Selbst passende Wasserwerte sind keine Garantie dafür, das es mit den CR läuft. (Hab da mal nach deinen Threads geguckt: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=876590#post876590 ).
Wobei es ja nicht nur die gibt die wir normalerweise messen wie GH KH pH, es gibt ja noch ne ganze Reihe anderer Wasserwerte, Spurenelemente und andere Parameter.
Ich hab einige Tiere verloren, 2 beim einsetzten, dann nach zwei Wochen 4 durch eine Krankheit/Infektion (Symptom: Gelbfärbung, Lähmung der Schwimmbeine). Ein Tier hat sich trotz schwerer Symptome auch wieder erholt. Und zwei Monate darauf ist eines der Tiere bei dem eine Häutung anstand nicht mehr aus seinem Versteck aufgetaucht - vermutlich durch Häutungsprobleme verstorben.

Ich hab mir viele Gedanken gemacht, ob die Wasserhärte die Tiere geschwächt hat oder ob das Zusammensetzen von Tieren aus zwei unterschiedlichen Stämmen die Probleme hervorgerufen hat.

Vielleicht auch beides zusammen, aber ich wollte der allgemein beschrie'nen Inzucht etwas entgegewirken und ausserdem gefallen mir beide Farben sehr gut.

Das ist jetzt natürlich nur eine Kurzfassung. Wir können aber gern weiter darüber reden, wie man CR am besten hält, ich bin da durchaus offen für Verbesserungen.

Viele Grüße
Geli
 
Hallo aus Nürnberg :). Werden immer mehr Franken!

lg Jens
 
Hallihallo und willkommen!

Ja - das mit den CRs ist schon so eine Sache - ich habe Züchtungen aus Betonwasser und trotzdem sind und bleiben sie einfach empfindlicher als Andere....wie ich leider beim Wasserwechsel vor Kurzem erleben musste.

Was ich aber trotzallem denke ist, es sollten ein wenig mehr Garnelen bei Dir sein.....
10 ist so das Minimum zum Start....

und welchen Bodengrund hast Du? gibst Du Sauerstoff bei oder nicht?
 
Hi gelli,

warum gleich so agro?

Es ist nun mal meine meinung,und die vieler anderer.
Und nicht umsonst werden die ww bei züchtern auf kh 0 usw gedrückt.
Keiner behauptet das man cr´s bei deinen WW nicht
halten kann,wie es mit der vermehrung aussieht ist wieder eine andere sache.
Und da deine Tiere aus ähnlichen WW stammen
sieht es gar nicht mal so schlecht aus

ja mit dem thread von mir hast du recht,aber wie schon mehrmals in beiträgen von mir geschrieben,nun läuft es.....

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1064450&postcount=58

Habe zwischenzeitlich auch einiges über den jenigen erfahren wo ich meine ersten tiere herhatte.

esrahi meinte:
Ich hab mir viele Gedanken gemacht, ob die Wasserhärte die Tiere geschwächt hat oder ob das Zusammensetzen von Tieren aus zwei unterschiedlichen Stämmen die Probleme hervorgerufen hat.

Kann beides sein...Tiere aus anderen stämmen bringen andere Bakterien mit sich.

.

Hardcoregothic meinte:
Und gleich eine Frage dazu...Hattest du im vorfeld schon erfahrung mit
Aquarien?

glaub da bist du mir noch ne antwort schuldig.....


So und nun dazu:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=876590#post876590


Was da nicht steht ist das ich mich im vorfeld stunden/tage/nächte wochenlang Informiert habe.

Und es trozdem schief ging.


Und das ist jetzt nicht auf dich bezogen:

weist mich kotzt es an wenn jeder meint.
Mmh die gefallen mir da hole ich mir welche.
Und sich im vorfeld nicht die bohne informiert.
Sich ein becken kauft 3 wochen einfahren lässt,am besten noch die tiere einfach so reinschmeißt und sich dann wundert wenn sie alle kippen.


Also beruhig dich wieder....
 
Ein Hallo an die vielen Franken hier, ist toll soviele Nachbarn zu finden!

Und nochmal zu Andi:
Ich fand es nicht fair direkt in einem Atemzug mit der Begrüßung kritisiert zu werden - ohne dass Du nach den genauen Umständen gefragt hast.
Aber Du hast es sicher nur gut gemeint und an die Tiere gedacht, darum ein virtuelles Prost - Auf die Garnelen! :cheers2:

Und übrigens: Auch ich bin Anfänger, hab mich aber möglichst gut informiert (wie Du ja auch) und mir auch bei den Problemen Hilfe und Tipps von erfahrenen Haltern geholt. Hab das Becken 4 Wochen einfahren lassen, füttere wenig etwa 3 Mal die Woche, immer abwechselnd vegetarisch (Brennessel, Himbeerblätter, frische Hainbuche) und Trockenfutter (CrustaGran, Zübi - ein Korn pro 2 Garnelen), Eichenlaub ist auch im Becken.

Und zum Aufstocken - ich wollte erst warten, bis sich die verbleibenden Tiere erholt hatten - neue Tiere zu den kranken fand ich nicht gut.
Dann hatte das Weibchen Eier und ich wollte die Kleine (1,5 cm) nicht weiter stressen.
Da ich keine Quarantänebecken hab geh ich mit neuen Nelen auch wieder das Risiko mit neuen Bakterienstämmen und damit evtl. dem Verlust aller Tiere ein.

Jetzt sind alle wieder fit, daher hab ich vor demnächst aufzustocken.

edit: ohje, da hab ich Heidis Fragen fast überlesen:
Ich hab den schwarzen D*****le Kies - halt den Nano Cube Complete mit dem vollen Programm.
Sauerstoff extra hab ich nicht. Hab den Filterauslass etwas überm Wasser und derzeit auf 50% Leistung.
Ansonsten einiges an Pflanzen (Wasserpest, Perlenkraut, Nadelsimse, Korallenmoos und Javamoos - und leider auch Grünalgen, das einzig positive an denen ist, dass sie auch Sauerstoff produzieren)
Meinst Du dass ich zuwenig Sauerstoff im Wasser hab? Hab mal mit Tröpfchentest gemessen, Wert war abends ca 8 morgens zwischen 5 und 8.

So. war ein langer Post, danke fürs Lesen.
CU
Geli
 
Ein Hallo an die vielen Franken hier, ist toll soviele Nachbarn zu finden!

Und nochmal zu Andi:
Ich fand es nicht fair direkt in einem Atemzug mit der Begrüßung kritisiert zu werden - ohne dass Du nach den genauen Umständen gefragt hast.
Aber Du hast es sicher nur gut gemeint und an die Tiere gedacht, darum ein virtuelles Prost - Auf die Garnelen! :cheers2:


Hi Geli,
war weniger als Kritik gemeint, sondern als Info und Hilfe. Ja ich habe es nur gut gemeint und denk an die Tiere.
Es ist als Anfänger auch recht schwer bei so vielen Meinungen das Wichtige und Richtige zu erfahren.
Wie gesagt meinen Tieren geht es bei weichem Wasser sehr gut und vermehren sich ohne Ende - sind halt meine Erfahrungen.

Und nun an all die Franken hier,
wird es nicht Zeit hier bei uns auch einen Stammtisch oder Treffen abzuhalten.
Denn die anderen Treffen sind ja doch recht weit weg. Und Nürnberg wäre ja doch recht zentral.
 
Erst ein mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schließt euch doch dem Würzburger Stammtisch am 20.6 an.(steht bei Terminen)
Wir würden uns sehr freuen!

Liebe Grüße aus Unterfanken!
Steffi
 
Und nun an all die Franken hier,
wird es nicht Zeit hier bei uns auch einen Stammtisch oder Treffen abzuhalten.
Denn die anderen Treffen sind ja doch recht weit weg. Und Nürnberg wäre ja doch recht zentral.


Hallo,

das Thema hatten wir ja schon ins Auge gefasst und nachdem jetzt ab morgen der Sommer beginnen soll :eek: könnten wir wirklich mal einen Termin ausmachen.

Deshalb HIER nochmal zur Erinnerung und für Vorschläge :D
 
Hi,

also ich muss sagen, Würzburg ist mir doch etwas zu weit zum Fahren... Nü/Fü/Er wär da scho (!! ;)) besser.

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon ins Auge gefasst und nachdem jetzt ab morgen der Sommer beginnen soll :eek: könnten wir wirklich mal einen Termin ausmachen.

Deshalb HIER nochmal zur Erinnerung und für Vorschläge :D

Hallo nochma.!

hach :eek: ... ich hätte wohl den Fred besser lesen sollen :o

HIER hab ich nun mal einen Link für alle Franken-Forianer die an einem Treffen interessiert sind :D
 
Zurück
Oben