Get your Shrimp here

Brauche dringend eure Hilfe

Lori90

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.208
Hallo,

im Mom. stirbt tägl. 1 Garnele. Habe ca. 20 Red Fire/Sakura und 10 Tiger OE. Seit meinem großen WW sterben sie. die Hintergrundpflanze sieht bräunl. aus und wird angefressen, kann es daran liegen? Werte: KH 9, GH 10 , PH 7,5-8 , Nitrit 0...
Ich weiß nicht mehr weiter. Vllt. zu wenig/zu viel Aquasafe? Was kann ich tun?

Am besten mal den Fragebogen ausfüllen, da es doch wenig Infos sind um wirklich zu helfen.
So wäre interessant ob du Leitungswasser nimmst, seit wann die zwei verschiedenen Arten zusammen sitzen und und und.

- Was ist genau das Problem?
meine Red Fire/Sakuras sterben,tägl. 1-2

- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 1 Woche, nach großem WW

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Test, heute 25% WW

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ende Mai, seit Ende Juni sind die Red Fires drin und seit Mitte Juli Tiger OE

- Wie groß ist das Becken?
54 Liter
-
Wie wird es gefiltert?
Innenpumpe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies, schwarz (Nanokies)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
puh..Kokosnuss, 1 nanostein (extra für Garnelen), Holz (auch extra für Garnelen), Lilaeopsis, die anderen kenn ich nicht beim Namen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nur Aquasafe bei WW

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5-8
GH:10
KH:nach heutigem WW 11 und vor 2 Tagen 9
Leitfähigkeit:/
Nitrit:0
Nitrat:/
Ammoniak: /
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 1-2 Wochen ca. 25%. letzte woche 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 20Red Fire, 5 Sakuras und 10 Tiger OE ( sind mittlerweile schon weniger)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
vor 2 Wochen war ein Semandelbaumblatt im Becken, zwischendurch Paprika, abgekocht und geschält, sonst alle 2-3 Tage Shripms Natural

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor ca. 2 Wochen Tiger OW

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Habe 2 kl. Minischnecken entdeckt (müssen wohl von einer Pflanze reingekommen sein) und habe sie direkt entfernt

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin echt verzweifelt. Meine Hinterpflanze wird auch bräunl.und sieht angefressen aus. So kenn ich die nicht. das ist eine die hoch wird und so rötl. Blätter hat.
Die Garnele die gerad gestorben ist war am Bach so bläulich?! Was kann das sein?

Hallo,

ich vermute mal das es an den Tigern liegt. Es wäre möglich, das damit ein neuer Bakterienstamm ins Becken gekommen ist, welchen die Sakuras nicht vertragen.

Hallo,

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 1-2 Wochen ca. 25%. letzte woche 50%

Ich würde so lange das Sterben anhält täglich 25% (ca. 10l) wechseln, dann die Wechselintervalle allmählich wieder erhöhen.
Das Wechselwasser vorher über Nacht abstehen lassen.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
vor 2 Wochen war ein Semandelbaumblatt im Becken, zwischendurch Paprika, abgekocht und geschält, sonst alle 2-3 Tage Shripms Natural
Das Seemandelbaumblatt kannst du im Becken lassen, vielleicht noch zusätzlich trockene, überbrühte Herbstblätter.
Außerdem kannst du noch ein paar Erlenzapfen ins Becken geben, sind gut für die Garnelen (die färben das Wasser etwas braun).
Frische Paprika, hm mache ich nicht...lieber überbrühte Brennnessel.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Habe 2 kl. Minischnecken entdeckt (müssen wohl von einer Pflanze reingekommen sein) und habe sie direkt entfernt
Hast du was gegen Schnecken? Du kannst dir welche in schönen Farben besorgen, die sind sehr nützlich und tun deinen Garnelen sicher nichts!

Meine Hinterpflanze wird auch bräunl.und sieht angefressen aus. So kenn ich die nicht. das ist eine die hoch wird und so rötl. Blätter hat.
Würde ich im Becken lassen und weiter beobachten. Hast du auch schnellwachsende Pflanzen im Becken? Wachsen welche von den Pflanzen gut?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Hey bin nicht ganz sicher aber ab einem pH von 7 aufwärts steigt ja das Risiko der Ammoniakbildung bzw. kann es überhaupt erst gebildet werden. Wenn du eine pH von fast 8 hast dann kannst du ja vielleicht mal einen Ammoniaktest machen, nur um es auszuschließen.

Vielen Dank für euro schnellen Antworten..
Bin gerad vom Spätdienst wieder bekommen und direkt ein Blick ins Becken getan ;) Scheint keine gestorben zu sein. Aber meist sterben sie ja über Nacht oder morgens. Woher bekomm ich Ammoniaktests? Im Raiffeisen haben die nur die, die ich schon alle habe. Habe auch ein PH/KH- senker, davon etwas reinschütten?...
Ja, die vordere wäscht unglaublich schnell. Wie beschreib ich die?! Mehrere Stängel und alle ca. 1-2 cm sind Blätter. Die sehen so aus wie ein Feuerwerk. Die ist saftig grün, wunderschön. Die Hintere die bräunl. und angefressen wird/aussieht, warum auch immer?! wächst auch gut. Der rest wäscht sehr langsam...

Hmm.. wenn die Tiger wirklich Bakterien mitgebracht haben. Was mach ich da? Wie kann man das verhindern? Möchte in Zukunft auch 2 versch. Arten haben.

Nochmals vieeeelen Dank für die Antworten, ich hoffe ich könnt meine jetzigen Fragen auch beanworten?!

Wünsche euch noch einen schönen Abend =)

P.S. Woher wisst ihr dass alles? Im Inet belesen? Oder gibt es ein "super" Buch? Wollt mir auch mal nen Buch kaufen, aber die Bewertungen waren alle schlecht ;)

Grüß Dich,

woher wir das wissen, na ja, wenn man eine Zeit lang Garnelen in Becken hat und sich damit beschäftigt kommt das Wissen ...

Wenn Du vor Ort keinen Ammoniaktest bekommst, gibt es ihn im Internet.

Ansonsten bitte kippe nichts was das Wasser verändern soll direkt ins Becken (z.B. Mittel zur Senkung von KH / pH), immer über Wechselwasser arbeiten.

Ich hoffe das Becken stabilisiert sich

Thomas

Also nachdem ich 25% WW gemacht habe, scheint keine Garnele mehr zu sterben (ich schreie es besser nicht so laut) ;)...Aber die Pflanze sieht krank aus, auf einmal???? Komisch..Was könnt ihr für eine Hintergrundpflanze empfehlen? Und wie mache ich das in Zukunft, wenn ich 2 versch. Garnelenarten zsm. ins Becken setzen will?

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe =)

Laura

Zurück
Oben