Get your Shrimp here

Aquarium oder riesen Glas?

Was denkst Du wie sich eine Garnele orientiert? Sehen ist scheinbar nicht so wichtig? Tiere die räumlich sehen können (z.B. Garnelen), haben in einem runden AQ nichts zu suchen. Es fehlen komplett die Anhaltspunkte im Raum!
Können das Garnelen wirklich und wo verarbeiten die das denn? Weil so richtig Hirn haben die ja auch nicht. Unser Sehen findet ja auch nicht in den Augen statt und ist eine sehr komplexe Signalverarbeitung im Gehirn, von daher kann ich mir das nicht vorstellen, daß eine Garnele da merkt, ob das Gefäß rund oder eckig ist.
 
Hallo zusammen!

Zu den runden Gefäßen wird ja oft viel geschrieben. Ich glaube es kommt nicht auf das Gefäß an, sondern auf die Orientierungspunkte an.

Mit Steinen, Pflanzen und anderen Aufbauten kann man auch ein rundes Gefäß so gestalten, dass sich die Tiere in Becken orientieren können.

Bei Fischen sehe ich das auch recht kritisch, da diese auch recht schnell und viel im Becken unterwegs sind. Aber auch hier habe ich z.B. bei Zajac in Duisburg ein Gefäß gesehen, wo die Fische ohne weiteres sich drin orientieren konnten.

Bei Garnelen sehe ich das eher unproblematisch, sie orientieren sich idR am Boden, und den angebrachten Steinen / Pflanzen usw. Ich glaube die Garnlenen haben damit kein Problem.

Grüße Paul
 
bei meiner schneckenvase ist das wasser scheinbar bei der warmen temperatur gekippt. :eek: geht scheinbar ziemlich schnell bei dem wetter und 8 litern. als wir vom urlaub heimgekommen sind lagen jede menge schnecken tot auf dem boden der vase.

die überlebenden sitzen jetzt in einem kleinen aquarium, in das in ein paar wochen sulawesi innlandsgarnelen ziehen sollen.

lg

nicole
 
Ich grab mal den Thread wieder aus, habe auch vor mir für meine Schnecken eine Vase aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus zuzulegen (25 cm Durchmesser, 45 cm hoch). Nach Bepflanzung ähnlich einlaufen lassen wie ein AQ? Oder nicht? Bin da atm ziemlich planlos und bräuchte ein paar Tips.
 
Hi Christoph,

klar, die Vasen werden wie ein ganz normales Aquarium behandelt. Sind ja nicht wirklich etwas anderes ;).

Je kleiner und je technikloser, desto länger sollte die Einlaufzeit sein, damit du ein stabiles System hinkriegst. Dazu gehört eine langsam steigende Belastung, sprich, nach ner Zeit (ein bis zwei Wochen) dürfen Schnecken einziehen, und nach einer etwas längeren Zeit (nochmal ein bis zwei Wochen) dann eventuell auch Garnelen.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

danke für die Antwort, so hatte ich mir das schon gedacht, dann kann ich heute Nachmittag ja shoppen gehen :D
 
Können das Garnelen wirklich und wo verarbeiten die das denn? Weil so richtig Hirn haben die ja auch nicht. Unser Sehen findet ja auch nicht in den Augen statt und ist eine sehr komplexe Signalverarbeitung im Gehirn, von daher kann ich mir das nicht vorstellen, daß eine Garnele da merkt, ob das Gefäß rund oder eckig ist.

Garnelen besitzen Nervenknoten (sog. Ganglien), mit denen aufgenommene Reize (Sehen, Riechen, Schmecken, Schmerz) verarbeitet werden. Ähnlich wie bei vielen anderen Lebenwesen gibt es Nervenbahnen (Reizübertragung via Ionenaustausch) und Nervenzellen die das Verarbeiten von externen Reizen ermöglichen. Das Garnelen nicht blind sind, kann man schon alleine daran feststellen das sie auf das plötzliche Einschalten von Licht schreckhaft reagieren.
In der Regel wären Augen ohne entsprechendes Organ das diesen Stimulus verarbeitet recht überflüssig.

[...] ob das Gefäß rund oder eckig ist. [...]

Ansonsten rate ich dazu das alte Schulwissen bezüglich Lichtbrechung evtl.
nochmalig durchzugehen. Besonders das Thema konvexe Linsen wäre sinnvoll....
 
Garnelen besitzen Nervenknoten (sog. Ganglien), mit denen aufgenommene Reize (Sehen, Riechen, Schmecken, Schmerz) verarbeitet werden. Ähnlich wie bei vielen anderen Lebenwesen gibt es Nervenbahnen (Reizübertragung via Ionenaustausch) und Nervenzellen die das Verarbeiten von externen Reizen ermöglichen. Das Garnelen nicht blind sind, kann man schon alleine daran feststellen das sie auf das plötzliche Einschalten von Licht schreckhaft reagieren.
In der Regel wären Augen ohne entsprechendes Organ das diesen Stimulus verarbeitet recht überflüssig.

Ich habe nicht geschrieben, daß sie nicht sehen können, sondern die Verarbeitung festzustellen, ob die Vase rund oder eckig ist - und ob das überhaupt das Tier interessiert.

Ansonsten rate ich dazu das alte Schulwissen bezüglich Lichtbrechung evtl.
nochmalig durchzugehen. Besonders das Thema konvexe Linsen wäre sinnvoll....

Wo willst Du hinaus?
 
Wo willst Du hinaus?

Das das Licht nicht wie bei einer planen Oberfläche gebrochen wird und das dies zu einer verzerrten Optik führt. Die u.a. dazu führt das die Entfernung von Gegenständen anders wahr genommen werden. Aber wie gesagt ist die verzerrte Optik auch nicht das alleinige Problem...
 
Das das Licht nicht wie bei einer planen Oberfläche gebrochen wird und das dies zu einer verzerrten Optik führt. Die u.a. dazu führt das die Entfernung von Gegenständen anders wahr genommen werden. Aber wie gesagt ist die verzerrte Optik auch nicht das alleinige Problem...

Sicher, daß eine Garnele außerhalb des Wassers überhaupt scharf sehen kann? Das meiste nach außen verlierst Du doch eh' durch die Totalreflexion am Glas.
Solange das Glas viel größer ist, als die Garnelen sehe ich kein Problem und - wie gesagt - bezweifel ich, daß die Form einen Einfluß auf die Tiere hat oder sie das wahrnehmen können.
 
Nun hab ich mich durch gelesen.
Mein bekannter hatte in einem 20 L Eimer, Pflanzen für mich hingestellt und natürlich kein WW gemacht, als er sie nach einer Woche brachte, konnte ich sie kompostieren, denn es stank erbärmlich faulig.
Also fasse ich zusammen.Kleines Behältnis, ohne Filter, ohne alles= gefaule
Wie soll das denn bitte anders laufen mit einer Vase???Techniklos?
Ich weiss nicht, wie man das hinkriegen soll, ohne Filter, das nichts anfängt zu gammeln.
Ich habe vor solch Testereien unendlich viel Muffe, das später die Tiere leiden könnten, ob Schnecke..Garnele oder sonstwas
 
Hallo Ilka,

evtl. kann dies mit häufigen Wasserwechsel kompensiert werden. Trotzdem gehört für mich eine leichte Oberflächenbewegung und Filterung in jedes Becken.
 
aber von der form her gehts???

Ich finde die Form an sich generell eher ungünstiger für die Garnelenhaltung, weil sich das Ganze so zuspitzt und die Oberfläche daher um etliches geringer ist als der Rest. Überhaupt lässt die Form das Anbringen eines Filters arg schwierig bis unmöglich erscheinen für mich.

Gruß Jenny

Edit. Tschuldigung, habe nur die ersten 3 Seiten gesehen und darauf reagiert *etwas blind ist*
 
Denk doch mal an die Lebendfutterzucht.

20Liter Behälter, 10 Schnecken und Daphnien, Tageslicht, evtl etwas belüften.

Da riechst du nichts, keine Kahmhaut, füllst nur Wasser nach und gefüttert wird auch noch mit Hefe
 
Hier mal Bilder meiner frisch eingerichteten Vase, außer Schneckenüberschuss aus meinem Edge wird da nichts rein kommen, sollte das Wasser gammeln werde ich mir doch noch eine Fillterlösung basteln (für Ideen bin ich offen ^^)

DSCI0500Large.jpg

DSCI0503Large.jpg

DSCI0504Large.jpg

DSCI0505Large.jpg
 
meine Blumenvase

Moin,

nachdem ich hier schon so viele tolle Beispiele gesehen habe, konnte ich auch nicht wiederstehen und habe mir eine große Vase (nein, nicht von Ik**) zugelegt

man will ja in der Küche auch was zu gucken haben :D

nach 2 Wochen habe ich dann noch mal umgeräumt, von der Fensterbank in die Zimmerecke, und eine Lampe draufgehängt
war bei dem trüben Wetter vieeel zu dunkel

im Moment wohnen TDS und PHS drin, vielleicht ziehen demnächst noch ein paar Hummel mit in die WG ein
 

Anhänge

  • Küchenbelebung.JPG
    Küchenbelebung.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 186
hi

sieht ja echt cool aus..Warum viel Kohle ausgeben für ein cube..
Willst wirklich kein Filter reinsetzen??Und oben kann auch nix rausklettern oder??:-)
 
huhu,

ich hab gestern auch wieder bei ner shopping tour mit meiner freundin riesige vasen in nem deko geschäft gesehen und hätte mir fast eine gekauft, leider weiss ich nicht wo ich solch eine vase hin stellen soll (kein platz am fenster oder so) da ich sie gern mit sonnenlicht betreiben würde, und leider hatten fast alle vasen irgendwelche fehler im glas (luftblasen etc.) zum einen wäre mir der preis von ca 25€ für solch eine qualität zu hoch gewesen zum anderen leidet die stabilität sicher sehr darunter.

davon abgesehen hatten alle vasen eine sehr gute glasstärke (so um die 4mm) und eine füllmenge ab 10l würde ich behaupten...die grössten hatten mir am besten gefallen die hatten ca 30-50l und eine kugelvase mit etwa 15-20l

ich könnte mir vorstellen mir noch so etwas zu kaufen und schön einzurichten besatz bestände dann aus pflanzen, schnecken, und vieleicht sogar ein paar garnelen.

vieleicht findet sich ja noch ein geeigneter stellplatz, dann werde ich mir so ein riesen teil zulegen :D
 
hi

sieht ja echt cool aus..Warum viel Kohle ausgeben für ein cube..
Willst wirklich kein Filter reinsetzen??Und oben kann auch nix rausklettern oder??:-)

rausklettern? nee, Krebse kommen da nicht rein :P

mit dem Filter - mal sehen, im Moment läufts ohne ganz gut
 
Zurück
Oben