Get your Shrimp here

Aquarium oder riesen Glas?

prynzess

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.514
hallo, bin neu hier und will mir unbedingt garnelen anschaffen. habe dazu schon vieles gelesen und mache mir nun gedanken über den ort der garnelen. ich finde diesen riesen Gläser toll, die man zur deko für blumen etc verwenden kann. nun frage ich mich, ob ich diese auch als "aquarium" verwenden kann. würde dort natürlich alles rein tun, was die kleinen tierchen brauchen (sand, pflanzen, wasser, steine etc). nun meine frage: geht das eigentlich? da das glas ja offen ist, keinen filter, keine pumpe etc besitzt.
hoffe auf eine schnelle antwort.
 
hol dir lieber ein vernünftiges becken
da haben es die tiere wesentlich besser
 
Hallo

Habe auch schon drann gedacht als ich so ein Glas bei Nanunana gesehen habe.
War etwa 30cm hoch und hatte einen Durchmesser von 25cm kostet 16€.
Fische gehen garnicht,Garnelen brauchen einen Filter und Beleuchtung bei Pflanzen muß auch sein.Techniklos würden Schnecken gehen.

MsG René
 
Hallo,

die Wasseroberfläche für den Gasaustausch dürfte für Tierhaltung gerne größer sein als bei einer normalen Vase, eine Luftzufuhr ist also anzuraten. Dann ließe sich auch ein Filter realisieren...

Ich habe in so einer Vase mal was versucht und habe mit nem Stab den Bodengrund (Sand) umgerührt, nichtmal besonders dolle, und mir ist dabei der Boden rausgeplatzt... :D seitdem mache ich solche Spielereien nicht mehr.

Wieviele Liter passen denn in diese Vase?

Gruß
Sven
 
Hallo
Die Vase hat bei 30cm Höhe und einem Durchmesser von 25 cm etwa 14l Volumen,mehr als ein 10er Nanocube.
Mann kann aber auch selber Rechnen die Maße hatte ich schon genannt.
MsG René
 
hallo,

sowas hab ich bisher nicht probiert. mein mörtelkübel im garten läuft aber ohne technick. aber zum einen hat der 90l zum anderen regnet es dadurch kommt etwas sauerstoff rein was aber nicht viel sein dürfte. falls es länger nicht regnet nehm ich den schlauch zur hand. auserdem sind da ne menge wasserflöhe drin auserdem noch ein paar schnecken mückenlarven bachflohkrebse etc.

ich denke wichtig ist vorallem das die grundfläche groß genug ist und die vase sollte nicht zu hoch sein wegen dem gasaustausch. es sollte auch dicht bepflanzt werden. licht kannst wie beim nanobecken machen. aber vielleicht meldet sich noch jemand der das schon mal gemacht hat. wenn du aber noch nicht viel erfahrung mit aquarien hast würde ichs sein lassen


lg simon
 
hab hier im forum schon gelesen das vasen für schnekcn beutzt wurden
 
Hi.

RedFire leben und vermehren sich bei mir in einer Glasvase mit 20cm Durchmesser welche seit letztem Sommer läuft, ohne Technik, ohne Wasserwechsel, am Nordfenster.
Eingefahrener Bodengrund, Javafarn, Javamoos, Muschelblumen, Wasserflöhe.
Blasenschnecken, momentan 8 erwachsene RF und aktuelle Babies(grade letzte Woche geschlüpft), eine OETigergarnele.
Fütterung äußerst sparsam und selten.
Das Wasser ist klar, das Moos sieht super aus, die Tiere sind lebhaft.
Die Weibchen sind knallrot, Männchen blasser als im Aquarium, aber das kann Zufall sein.

Kann also klappen.
Ohne Aquarium würde ich es aber nicht machen, glaube ich.


Grüße,
Sascha
 
Hi,
klar ist es möglich in einer so dimensionierten Vase ein paar Garnelen zu halten (Betonung liegt auf paar,was sich ja sehr schnell ändern kann), aber für jemanden ohne Erfahrung sollte immer ein vollständiges Aquarium (sprich mit Filter, Licht usw.) empfohlen werden. Das Wasser kann ohne Technik viel schneller kippen und somit ist ein technikloser Versuch wirklich nur etwas für Leute mit Erfahrung.
 
Hi,

ich lass mal Bilder sprechen.
15 l, 17 l und 5 l - White Pearls in der einen, wildfarbene heteropodas in der anderen. In der kleinen sitzen mexikanische Bachflohkrebse.
Laufen seit April 2008 ohne Probleme. An den beiden großen Vasen hängen Rucksackfilter, wegen der besseren Wasserdurchmischung, die 5-l-Pfütze läuft techniklos.

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • VASEN MAI 08 15l.JPG
    VASEN MAI 08 15l.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 612
  • VASEN MAI 08 17 l.JPG
    VASEN MAI 08 17 l.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 582
wußte doch das ich sowas schonmal gelesen hatte
ich glaub das war dein thread damals
 
Jau, sind auch noch die Bilder von damals ;). Ich muss mal wieder, aber das ist so ne Sache, ich und Fotografieren :rolleyes:.

Cheers
Ulli
 
Hi!
Ich betreibe zur Zeit einen 30 Liter Nano Cube und eine 35 Liter Blumenvase. Die Vase oder besser gesagt der "Kübel" ;) war ein Geschenk und stand nur im Keller rum. Viiiel zu groß für Blumen...
Ich habe ihn von Anfang an wie ein richtiges AQ mit Filter (Eheim Aquaball hinter der Wurzel) und Arcadia Klemmleuchte 11 Watt betrieben. Mittlerweile hat er sogar eine CO2-Düngung...:D
Der Kübel läuft seit 9 Wochen und ich habe bis jetzt nur PHS drinnen. Leider habe ich kein aktuelles Bild - ich habe ihn etwas umgestaltet.

Da mein Kübel auf dem Schreibtisch steht, macht er mir täglich gute Laune - ich finde ihn klasse!
Allerdings würde auch ich Dir zu einem herkömmlichen AQ und einer Vase maximal als Zweitbecken raten.

Wenn Du eine Vase wählst, dann achte auf die Glasstärke. Mein Kübel ist aus sehr dickem Glas und trotzdem habe ich bestimmt 6 Wochen meinen Computer vorsichtshalber vom Schreibtisch geräumt... Auch ist es nicht ganz einfach, passendes Zubehör zu finden. Filter mit sehr kleinen Saugnäpfen bspw. (hätte noch einen im Keller gehabt) halten bei der Rundung einfach nicht. Auch was die Beleuchtung angeht, hatte ich keine große Auswahl.
Was allerdings sehr reizvoll ist, ist der tote Winkel! Damit kann man prima spielen!

Auf jeden Fall viel Spass beim Einrichten Deines Beckens, egal ob herkömmliches AQ oder Vase. Sag` doch mal Bescheid, was es letztendlich geworden ist.
 

Anhänge

  • P6240309 - Kopie.JPG
    P6240309 - Kopie.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 560
Hi!
Ich betreibe zur Zeit einen 30 Liter Nano Cube und eine 35 Liter Blumenvase. Die Vase oder besser gesagt der "Kübel" ;) war ein Geschenk und stand nur im Keller rum. Viiiel zu groß für Blumen...
Ich habe ihn von Anfang an wie ein richtiges AQ mit Filter (Eheim Aquaball hinter der Wurzel) und Arcadia Klemmleuchte 11 Watt betrieben. Mittlerweile hat er sogar eine CO2-Düngung...:D
Der Kübel läuft seit 9 Wochen und ich habe bis jetzt nur PHS drinnen. Leider habe ich kein aktuelles Bild - ich habe ihn etwas umgestaltet.

Da mein Kübel auf dem Schreibtisch steht, macht er mir täglich gute Laune - ich finde ihn klasse!
Allerdings würde auch ich Dir zu einem herkömmlichen AQ und einer Vase maximal als Zweitbecken raten.

Wenn Du eine Vase wählst, dann achte auf die Glasstärke. Mein Kübel ist aus sehr dickem Glas und trotzdem habe ich bestimmt 6 Wochen meinen Computer vorsichtshalber vom Schreibtisch geräumt... Auch ist es nicht ganz einfach, passendes Zubehör zu finden. Filter mit sehr kleinen Saugnäpfen bspw. (hätte noch einen im Keller gehabt) halten bei der Rundung einfach nicht. Auch was die Beleuchtung angeht, hatte ich keine große Auswahl.
Was allerdings sehr reizvoll ist, ist der tote Winkel! Damit kann man prima spielen!

Auf jeden Fall viel Spass bei Einrichten Deines Beckens, egal ob herkömmliches AQ oder Vase. Sag` doch mal Bescheid, was es letztendlich geworden ist.

Hallo

Die Teile werden als Blumenvasen verkauft also kann mann davon ausgehen das sie dafür ausgelegt sind mit Wasser gefüllt zu werden.

MsG René
 
Hi René,
jaaa... schon, aber bei einem so hohen Wasserspiegel herrschen ja noch mal andere Spannungs- und Druckverhältnisse als bei "sachgemäßem" Gebrauch.
Außerdem bin ich etwas empfindlich, was meinen Computer angeht... ;)
 
Naja der Wasserspiegel ist auch im Einsatz mit Blumen sehr hoch... zumindest bei mir...hm...
 
Hm.

Knacks.

:D
 
Schönen guten Abend,

mir gefallt das "Vasen-Becken" so gut, dass ich auch so eine Vase möchte :D Gibts die in jedem Baumarkt?

grüße
Adrian
 
Schönen guten Abend,

mir gefallt das "Vasen-Becken" so gut, dass ich auch so eine Vase möchte :D Gibts die in jedem Baumarkt?

grüße
Adrian

Hallo
Suche mal in Geschenkeshops

MsG René
 
Zurück
Oben