Get your Shrimp here

Amanogarnelen und Endlerguppys

ami

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.591
Hallo zusammen!

Morgen wird das neue 126l-Aquarium als Ersatz für das bisherige 60l-Tetra-Becken geliefert.
Die bisherigen Bewohner (15 Amanogarnelen m/w und ca. 20 Crystal-Red-Garnelen) werden kurzfristig in das leerstehende 30l-Becken umquartiert und der alte Bodengrund samt Pflanzen und Außenfilter am Wochenende ins neue Becken verbracht.

Jetzt ist das neue Aquarium um einiges größer als das alte Tetrabecken und ich liebäugle damit, die Crystal Reds im 30l-Becken zu lassen.
Aber nur die Amanogarnelen alleine im 126l-Becken finde ich ein bisschen "farblos" :( ...
Meint ihr, dass eine WG der Amanos mit einem Schwarm Endlerguppys klappen würde?

Die Amanos vermehren sich ohnehin nicht im Süßwasser und die Guppys könnten die Garnelenlarven fressen.
Und umgekehrt macht es wohl nichts aus, wenn sich die großen Garnelen (die Weibchen sind teilweise schon 10cm) ein paar Guppyjungen schnappen. Sonst hat man wahrscheinlich bald hunderte Fischlis im Becken...
Passt das so oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Wenn es geht, wie viele Guppymännchen und -weibchen würdet ihr denn für den Anfang kaufen? Ich dachte an so 8 Männchen und ca. 10 Weibchen. Zuviel? Zuwenig?

Ich freu mich schon auf die Panscherei am WE :D !

Hallo Andrea, du mußt bei den Guppys wesentlich mehr Weibchen als männchen haben, sonst werden die Weiber zu sehr gejagt.
Viele brauchst du am Anfang nicht, die vermehren sich ganz schnell und so viele werden die Amanos bestimmt nicht erwischen von den Jungtieren.
Aber zusammen halten kannste sie schon.

LG. Biggi :)

Hallo Biggi!

Du meinst, die beiden Arten vertragen sich? Ich hatte ja noch nie Fische (deshalb auch die Frage).

In welcher Schwarmgröße fühlen sich die Guppys denn am wohlsten?
Die Endlers finde ich wirklich hübsch - und die Männchen sind ja sooo winzig :tt1: ...

Also ich würde am Anfang vielleicht 9 Weiber und 3 Männer einsetzen. Wie gesagt die vermehren sich wirklich rassant und nach einer gewissen Zeit sollte man dann mal neue dazutun wegen der Innzucht. Aber vertragen tun sich die 2 Arten auf jeden Fall, ich habe die auch zusammen, allerdings habe ich nur noch Männchen, weil die sich zu stark vermehrt haben.

LG. Biggi :)

Hallo Andres,
Guppys und Amanos kannst du problemlos zusammen halten. Die Amanos werden auch deine Jungfische in Ruhe lassen (meine eigene Erfahrung)

Hallo!

also mal ein Bisschen Aufklärung:
Guppsen sind keine Schwarmfische. Sie leben in schnell fließenden Gewässern, und hier vor allem in den ruhigeren Bereichen. Sie stehen den ganzen Tag in der Strömung ind schnappen nach allem was fressbar ausschaut. Die Männchen stellen ständgig paarungsbereiten WEibchen nach, wesshalb sich die unauffälligen Weibchen auch schonmal gerne in den Bereichen des gewässers aufhalten, die Uferfern liegen und somit dort wo auch größere Fische/Fressfeinde leben. In diesen Bereichen würden die bunten Männchen schnell gefressen, weshalb die Weibchen da ihre Ruhe haben. Nachts verkriechen sich alle in Ufernähe/ in ruhigen bereichen des Bachs und sclafen dort. Hier ist auch die Kinderstube der Guppsen.
Weil also diese strömungsstraken und feindvollen bereiche in einem aq nicht nachzuarmen sind, hält man mehr weibchen als männchen, damit diese nich so viel streß haben.
fang ruhig mit einer zehnergruppe an, 7weibchen und drei männchen.
Die tiere werden sich stark vermehren. willst du keine vermehrung kaufe nur männchen, dann ruhig 20.
Wenn ausser den guppsen keine anderen fische ins AQ sollen, dann kannst du sie sich ruhig ohne regulierung vermehren lassen. Ab einer bestimmten individuenanzahl ist schluss.
(bei 54l liegt die natürliche grenze bei ca. 150 hochzuchtguppies, also den größeren...)
dazu muss noch gesagt werden, das der streß bei den weibchen dann wieder emnorm sinkt, weil immer mehrere weibchen paarungsbereit sind und sich das hinterherschwimmen der männchen ständig ändert.
Ausserdem fühlen sich guppies in so großen gruppen wesentlich wohler als zu wenigen mit größeren anderen fischen.

LG

edit: jedem der lebendgebärende hält sollte das problem der keimunverträglichkeit bewusst sein!
http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Fein, wieder was gelernt :D !

Dann hoffe ich, dass beim Aquariumwechsel alles glatt geht.
Da der "alte" Boden (neuer Kies kommt darunter, sonst wird es zuwenig) samt Mulm, Pflanzen und Deko umzieht und der Filter weiterläuft, müssten die ausquartierten Amanos eigentlich Anfang nächster Woche wieder in das große Becken zurückkönnen.
Und danach schaue ich im Zooladen bei der Fischabteilung vorbei :cool: ...
Danke schön!

P.S. @frami:
Danke für deine Erklärung vom Verhalten der Guppys (Guppies?).
Ich werde mich am WE sowieso noch in die Materie einlesen, wollte aber zuerst wissen, ob sich die Minifischis mit den großen Amanogarnelen vertragen.

Zurück
Oben