Get your Shrimp here

Algenbäumchen selbst gemacht

Wächst bei Sonnenleicht prima, es können aber Fadenalgen auftreten.
Ich habe dafür Amanos.
 
Stand drauf: 40% Agar-Agar Gehalt.
 
Hi, wow super Idee! Algen: Des einen Freud, des Andren Leid! Ich find' jedenfalls deine Idee supertoll!!!
 
hi,

anbei mal meine erfahrungen:

habs mit fissidens versucht und musste anfangs sehr oft das wasser wechseln, wegen einer starken milchigen trübung, obwohl ich extra agar agar ohne zucker genommen habe.
nach 2 wochen habe ich es bei 100% luftfeuchtigkeit im becken mit nur ganz wenig wasser und frischhaltefolie versucht. das funktionierte ganz gut. nach 2-3 wochen und den ersten hellgrünen trieben habe ich wieder wasser aufgefüllt. leider kamen dann extrem viele fadenalgen auf, da das becken auf der fensterbank stand und nachmittags für 2-3 stunden der direkten sonne ausgesetzt war. nachdem die ersten fadenalgen anfingen zu wachsen, brachte auch ein umstellen an einen weniger hellen platz nichts, so dass ich die wurzel dann frühzeitig ins garnelenbecken gegeben habe, wo die garnelen und schnecken (blasenschnecken) sofort angefangen haben das agar agar vom holz zu fressen. leider lösten sich dabei auch viele der jungen triebe, da sie wohl noch nicht am holz festgewachsen waren. fissidens haftet aber bekanntlich von sich aus auch nicht so besonders gut auf substrat, so dass die schnecken leichtes spiel hatten.

nach jetzt ca. 8 wochen wächst das fissidens leider nur an wenigen stellen am holz. der rest hat sich im becken verteilt bzw. hängt am filter... doof. trotz co2 und macronährstoffen hat es sehr lange gedauert, bis das moos anfing kleine triebe zu bilden und zu wachsen.

fürs nächste mal:

  • weniger agar agar verwenden, mit deutlich höherem moosanteil
  • mischung nur sehr sehr dünn auftragen (weniger ist mehr)
  • die ersten wochen nur emerse aufzucht, bis sich erste triebe gebildet haben
  • becken an hellem ort aufstellen, aber nicht der direkten sonne aussetzen

grüße
beni
 
Ich finde, mit den Fadenalgen sieht es wirklich super aus, aber verteilen die sich dann nicht auch im Rest des Beckens? (Un dwo bekommt man die eigentlich erst mal her?)

Welche Moose oder Pflanzen sind denn noch gut für sowas geeignet?
 
Fadenalgen könnte ich dir aus unserem Teich kiloweise schicken. :D
 
Ohne Teich sieht's da schlecht aus für mich... :)

Aber ich glaube, ich wär eher für die weicheier Methode mit Moos, weil ich bedenken hätte, das die Algen sich überall breit machen.
 
könnte man auch eine mooskugel dafür zerkleinern? (ich hab da so ein paar "mini-mooskugeln"/ableger)
Da die "moos" kugel ja eigentlich eine algenkugel ist?
 
So, ich versuche mich jetzt an der Weichei Methode mit Moss :)

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis das Moss wächst? Und sollte man das Wasser zwischenzeitlich regelmäßig wechseln?
 
Mondfalke: Moos. Nicht Moss. ;)
 
Oh, stimmt...sorry :)

Aber hat vielleicht auch jemand ne Antwort auf meine Fragen?
 
hi,

kommt ganz auf das moos an! java geht schneller, fissidens hat bei mir recht lange gedauert, bis es losgelegt hat. wasserwechsel ist nur nötig, falls es milchig wird oder anweitig abgestanden aussieht!

grüße
 
Nabend!

Habe es bei mir gerade mit Javamoos ausprobiert.
Scheinbar habe ich zu lange gewartet bzw. es zu sehr abkühlen lassen. Zum Schluss habe ich nur noch die Klumpen in die Poren des Lavagesteins gedrückt...und hoffe nun darauf, dass das hält. :/
Ein paar "Biogummibärchenklumpen" mit Moos sind übrig geblieben und liegen jetzt in Schalen mit Wasser. Vielleicht kriege ich ja so immerhin ganz viel Moos für den nächsten Versuch. ;)
 
hi,

ging mir nicht anders ;) ich wollte das moos nicht in eine zu warme masse geben und war daher zu spät dran. war aber nicht weiter schlimm. wenn ich es schaffe, dann mache ich morgen mal ein paar bilder von meinem holzbrett!

grüße
 
"Biogummibärchenklumpen" hatte ich auch, wurde aber nichts mit der Kultur. Die Suppe fing irgendwann an zu gären.
 
so, wie gestern abend versprochen ein paar bilder von meinem fissidensbrett! Es wäre mal wieder zeit für einen beschnitt, aber bald gibt es babygarnelen, so dass ich das fissidens erst einmal nicht zurückschneiden werde.
leider habe ich mir eine fiese grünalgenart eingefangen, welche eine art pelz bildet und stark verzweigte fäden bildet. die fäden sitzen dann sehr locker und lassen sich ohne probleme entfernen. nur der angewachsene part der grünalgen sitzt bombenfest und bildet immer wieder neue triebe... die alge wächst aber sehr sehr langsam, daher hoffe ich, dass das fissidens irgendwann gewinnt! :rolleyes::rolleyes:

so, nun die bilder. u.a. auch eins von einem meiner seit ca. 2-3 wochen trächtigen f1 weibchen, dass mir gerade vor die linse hüpfte! ;)

grüße
 

Anhänge

  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    247 KB · Aufrufe: 174
Ja Fissi ist sehr algenanfällig, ich setze da BIG-Amanos ein.
Geiles Moosholz!
 
"Biogummibärchenklumpen" hatte ich auch, wurde aber nichts mit der Kultur. Die Suppe fing irgendwann an zu gären.
Schade! Darauf werde ich mal achten.
Besonders gespannt bin ich auf den Klumpen ohne Wasser. Vermute aber, dass das dem Moos zu trocken ist.

@phantomas:
Fissidens ist so verdammt schön! O_O
 
ja, ich hatte auch vor den f1ern amanos im becken. die haben diese algenart nicht angrührt! alle anderen wurden weggefressen, diese algen nicht.... ich habe sie mir mal vor ein paar jahren mit ein pflanzen eingeschleppt. lange waren sie nur an einem fleck an einer größeren wurzel und haben dort einen ca. 2x2cm großen dichten pelz gebildet. der blieb da und sah auch echt gut aus. aber im fissidens sind wohl ein paar Sporen hängen geblieben und konnten sich toll entwicklen... nunja, kommt zeit kommt algentod! ;)

als einzige gehen wohl die geweihschnecken an die alge ran. man sieht es an den hellen stellen. anfangs hatte sich die alge über die gesamte holzoberfläche breit gemacht, bis mal eine schnecke drüber ging. urspünglich dachte ich, auch das fissidens würde von den schnecken vernichtet, aber das lassen sie wohl in ruhe! puuuhhh! ;)
 
Zurück
Oben