Get your Shrimp here

Überlegung eines Garnelenbeckens

muss ich das auch für Red Fire?
weil ich eigentlich keine Bienen oder dergleichen halten wollte :D
CO2 habe ich dran mom ca 12 Tropfen pro Minute
ich hab das Gefühl das ist zu wenig obwohl der Dauertest dunkelgrün anzeigt
ich glaub ich werd mal ne neue Mischung machen und hoffen das es besser ist

jemand nen Tipp wie ich das in ner Dennerle Flasche mache
 
red fire vertragen etwas härteres wasser das stimmt wohl, aber für pflanzen sollte es knapp unter 7 sein dann.
denke 12 blasen sind ok für die größe des beckens.
 
danke ...

die Pflanze habe ich von Thor, der die selben Wasserwerte hat - wohnt von mir ca. 25 min Autofahrt weg
 
bitte gerne
 
Hallo Jasmin!
Also ich habe da ein Hexagonbecken, mit 31 L. Der Ph war mir auch zu hoch. Zuerst dachte ich auch an Co² aber dann ist mir die Torfkanone eingefallen! Für den Bau war nur eine Eisteeflasche, ein gut gereinigter Tabaceimer, etwas Filterschwamm und Filterwatte erforderlich. Das Teuerste war der Torf 8,-€ und zerquetschte:hurray: für 75 Liter.
da das bei dem Becken bis zu meinem Ableben und für meine Erben reicht, bin ich nun gezwungen neue Becken anzuschaffen:D
Die Werte sind schon beim ersten Versuch von 8 auf 6,2 gefallen und das bei 50 zu 50 Wasser aus Torfkanone und Leitung. Der einzige Nachteil ist die bernsteinfarbene Färbung des Wassers.
Viele Grüße aus dem Westerwald (WW= Wilder Westen)
Har4ald
 
Oh man

Eben Wasserwerte gemessen

GH 6
KH 6
pH 7.8 laut Tropfentest
PH 7.9 laut ph Messer

Kann das in dem zusammenhang hängen das ich die Erlenzapfen raus habe?

Ich habe doch diesen Bodenfilter für Kugelaquarien von der Bucht gekauft kann es auch mit diesem zusammen hängen das die Werte so steigen.
Ich kann wenn ich den gut verstecke nen Nano Eckfilter reinlegen und alles neu befahren lassen vllt ist das besser. Vorerst möchte ich mir keine Osmoseanlage kaufen.

Was würdet ihr mir raten


Gesendet vom Pinken Panther mit Tapatalk
 
Hallo Jasmin!
Erlenzapfen kann sein, denn genau wie Torf beeinflussen sie den pH-Wert. Aber da Du CO² verwendest und da kürzlich was an der Blasenzahl geändert hast tippe ich eher darauf.PH, KH und Co² bilden zusammen das Karbonatsystem und hängen eng miteinander zusammen!
Du hast da jetzt die Erlenzapfen raus und am Co² was verändert, es ist schwer zu sagen was nun die Veränderung ausgemacht hat. Deshalb würde ich die Erlenzapfen draußen lassen und die Co² Menge wieder so einstellen wie vorher. Und dann die Werte beobachten!
Was den Eckfilter angeht, es gibt da Nano HMF den könntest Du so rein stellen wie Du es brauchst und dann mit Moos bepflanzen. Dann haben Deine Nelen nen schönen Kletterturm und freuen sich! Und es sieht auch gut aus.Der hat auch den Vorteil, das er keine Babys ansaugt und braucht nicht soviel Strom.
Wenn Du möchtest schick mir ne PN dann schicke ich Dir ein paar Links.
Und nur nicht gleich nervös werden ein Aquarium erfordert eben Geduld.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Harald
 
So habe mir jetzt einen mobilen HMF Reaktor bestellt und hoffe das dies besser ist wie der zuvor verwendete Bodenfilter
ich vermute das dieser den pH Wert hat Steigen lassen da ich den über 1 Std ausgestellt hatte und der pH Wert auf einmal Sank.
und Reinigen ging leider nicht da er sonst sofort kaputt gegangen wäre, ich halt es hier auf dem laufenden...
dann kann ich gleich nochmal alles umändern und hoffe natürlich auch das morgen endlich das gls Paket kommt mit den restlichen Pflanzen für dieses und das nächste Projekt : die Bladet
 
Hallo Jasmin !
Die Bestellung war bei mir nach zwei Tagen da!

L.G. Harald
 
Dann kommt es morgen

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
Also hab seit gerstern diesen Bodenfilter aus und der pH Wert hat sich wieder reguliert aug pH 7.0 mit selbstangemischtem Bio CO2
Dabei ist mir dann der pH Messer gleich ins Wasser gefallen.. mal schaun was ich retten kann
Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
Heute kamen die letzten Pflanzen
avuzepyr.jpg

Morgen kommt wohl der HMF und dann ist es so wie ich es haben möchte.

Muss ich dann nochmal 4 Wochen einfahren bzw. Kommt dann nacheinmal ein Nitritpeak

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
Hallo Jasmin!
Die Baki's sind Substratgebunden! Die schwimmen nicht wie Nelen im Wasser rum! Sie setzen sich im Kies oder im Filter ab! Da bei Dir bisher Bodenfilter angesagt war, zwingst Du die Kleinen jetzt sozusagen zu einem Umzug!

Da Du verantwortlich bist, bestellst Du auf Deine Kosten den Möbelwagen:hurray:

So bitte verzeih mir, die Anmerkung, konnte mich nicht dagegen wehren!
Aber ich denke das da schon was vorhanden ist, deshalb lass einfach Wasser und Kies im Kügelchen, und beobachte die Werte. Ich vermute das da noch Schwankungen kommen da sich was verändert hat! Aber ich denke auch das es etwas schneller gehen wird, weil ja schon was vorhanden ist!

L.G. frecher Harald
 
Hä ich blicks grad net...
Der Bodenfilter fliegt ja morgen raus
Der rest bleibt so und dann wirds besser der Bodenfilter war schrott deshalb :eek:

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
Ja genau und da Du bisher über Bofi gefiltert hast, sind Deine Bakterien, wenn welche da sind, im Kies! Ich vermute das durch die Form deiner Kugel nicht genügend Fläche vorhanden war. Aber dein neuer Filter bietet jetzt genügend Fläche. Nur die Bakterien müssen dann eben vom Kies in den Filter kommen. Wie lange das dauert weiß ich jetzt auch nicht genau!
L.G.Harald
 
Achso ich dachte du redest von der Pflanze

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
Nein nicht die Pflanze! Versuch den Bofi schonend zu entfernen, und lass den Rest wie er ist. Wäre doch schade das ist so hübsch:D Na und dann den HFM rein. Danach Werte beobachten und schauen wie sich das entwickelt!
Denke nicht das es wieder so lange dauert. Aber etwas Zeit braucht das schon!
 
Ich pass auf

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
So Wasserwerte eben bei ausgestelltem Filter
Bevor es morgen in Urlaub geht
NO3 - 5
NO2- 0.4
KH 7
GH 8
PH 6.8



Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk
 
Na der HFM kam ja im Tiefflug! Oder bist Du hin gefahren und hast den Laden überfallen? Das Foto fehlt aber die Wasserwerte hören sich ja nicht schlecht an. Also noch ein bisschen beobachten ob es stabil bleibt!
Was soll den da dann rein? Und wie gefällt Dir das Teil!
 
Zurück
Oben