Get your Shrimp here

zu hartes Wasser?

schroetelein

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
317
Hallo zusammen!

Erster Beitrag im Forum natürlich gleich mal zum "unerklärlichen" Sterben meiner Garnelen. Kurze Backstory ehe der Fragebogen kommt: vor ca zwei Wochen hatte mein gut laufendes 54l-AQ ein Leck im Boden. Bewohner (~ 50 Neocaridina + 2 Cappucchino-Schnecken) , Filter (HMF), Pflanzen und eine der Wurzeln wurde in einen großen Plastikcontainer umgesiedelt (Fassungsvermögen ca. 20l). Neues AQ + Zubehör ist bestellt, wartet aber noch auf Aufstellung + Einfahren. Eigentlich lief es ganz gut, Verhalten der Garnelen war wie immer, Wasserwerte ebenfalls gut. In den letzten zwei Tagen sind allerdings fünf der Garnelen gestorben, keine äußerlichen Wunden (Häutungsfehler etc.).

Mein Tipp liegt evt. an der GH des Wassers. Im AQ hatte ich aktives Soil zum Senken des pH/kH-Werts drin, welches nun weg ist. Die Sache ist aber die, dass das Soil nun auch schon drei Jahre im Becken lag und sich die Garnelen (m.M.n.) langsam an die LW-Werte gewöhnt haben müssten. Meine letzten ausführlichen Wassertestungen waren leider nur 2020 + 2021 und in diesem Zeitraum änderte sich der gH-Wert von 3 auf 8 und der kH-Wert von 2 auf 6. Wenn das in dem Tempo weiterging, müssten sie über 2022 und 2023 die normalen LW-Werte erreicht haben und im AQ hatte ich nie ein solches "Massensterben".

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG Claudia

- Was ist genau das Problem?
In den letzten zwei Tagen sind 5 Garnelen gestorben; kommt mir nicht mehr zufällig vor bzw. wie Sterben an Altersschwäche.

- Seit wann tritt es auf?
Gestorben in den letzten zwei Tagen, dürfte aber schon 1-2 Wochen problematisch sein.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel (80%), Messung aller relevanten Wasserwerte

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Das originale Becken lief ziemlich genau 3 Jahre lang ohne Probleme. Die Zwischenlösung steht seit 2 Wochen.

- Wie groß ist das Becken?
Aktuell rund 20l. Altes Becken 54l; neues Becken 125l.

- Wie wird es gefiltert?
HMF + Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
aktuell kein/wenig Bodengrund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias, Wasserkelch, Froschbiss, Pfeilkraut und noch zwei, deren Namen ich vergessen hab.
Keine Steine.
1 Wurzel (seit 3 Jahren)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
chemisch: JBL Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 7.5
GH: Tröpfchentest unklar (getestetes Wasser schwenkt nicht um auf das beschriebene Grün und bleibt Rot/Braun - Test nach dem 30. Tropfen abgebrochen) - lt. Stadtinfo hat das Wasser eine Härte zwischen 11-16)
KH: 7
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad (Zimmertemperatur; kein Heizstab)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
früher im AQ 1x/Monat etwa 50%
aktuell 1x/Woche 50% - bzw. grad eben 80%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
um die 40-50 Neocaridina und zwei Cappucchino-Schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
aktuell alle 3-4 Tage Pudding oder einen Kräuterfutterstick

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

1x Invitro-Froschbiss; kleines Pfeilkraut + Anubia im Topf

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, ansonsten gibts nur Muschelkrebse und Mützenschnecken
 
Zurück
Oben