Get your Shrimp here

Wie viele TDS auf mein Becken??

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.321
Hi!

also ich spiele momentan mit dem gedanken, mein 120l becken auf sand umzustellen; dass würde ja bedeuten, dass ich dann tds bräuchte; wie viele braucht man denn auf dieses volumen?
 
Hi,

ich würde sagen so mit 15-20 Schnecken fänsgt du an und den Rest erledigen die Schnecken dann eh von alleine. Die vermehren sich ja auch noch. Ich habe in allen becken mittlerweile unzählige Schnecken.

LG Tanja
 
Hi!

das klingt jetzt nach recht wenig, ich mein, das ist ja nen ganze menge an sand, die umwzarbeiten wäre; wie schnell vermehern sich die denn??
 
Hallo mysteria,

TDS vermehren sich relativ schnell, aber ich würde bei einem AQ diesen Volumens für den Start der kleinen "Bodengrundoberflächenwühler" (=Prädikat: äußerst wertvoll) mindestens 40 Schnecks einsetzen.

MfG, HP
 
Hi!

also ich dachte auch eher an die anzahl; muss man bei tds eigendlich noch was anderes beachten?
 
mysteria wrote: Hi!

also ich dachte auch eher an die anzahl; muss man bei tds eigendlich noch was anderes beachten?

Huhu...

Ich würd mal nein sagen. Die vermehren sich manchmal schneller als einem lieb ist :p

Sind recht hartnäckige Schnecken.
 
mysteria wrote: Hi!

also ich spiele momentan mit dem gedanken, mein 120l becken auf sand umzustellen; dass würde ja bedeuten, dass ich dann tds bräuchte; wie viele braucht man denn auf dieses volumen?
Hallo,

es ist durchaus nicht so das in einem Becken mit Sandboden Turmdeckelschnecken unbedingt sein müssen. Ich habe bei mir ein Becken seit 4 Jahren mit dem gleichen Sandboden und ohne Tds laufen. Wenn ich die Pflanzen aus dem Boden ziehe sind die Wurzeln tip-top weiß. Es gibt also keine Faulprozesse bisher. Die Pflanzen selber wachsen wie die grüne Hölle.
 
Hi!

also wegen der vermehrung, da findet sich aber bestimmt immer ein abnehmer;

also ich hab bisher immer gedacht, dass in sand tds sein müssen; ich glaub, da will ich kein risko eingehen, ist ja net so, dass die schnecken groß stören;
 
Hi!

also wenn ich jetzt auf sand umstelle, wie lange kann ich dann ohne tds fahren? ich meine, ne woche oder so müsste doch gehen, oder?

danke,
 
Hi!

muss ich dann auf etwas besonderes achten? ich mein, woran merke ich BEVOR es zu späte ist, das der sand fault?
 
Hi mysteria,
wie siggi bereits erwähnte, sind TDS bei Sandboden nicht zwingend notwendig!!! Das bedeutet : NO PANIC!!!

Ich hab mir vor ca. 6 Wochen 7(!) TDS in mein 25l Garnelenbecken gesetzt. Heute, nachdem ich schon 15 abgegeben habe, kann ich sie nicht mehr zählen!!!

Also, fang lieber mit einer kleineren Menge an! Du bekommst sie sicher im „AQ-Shop deines Vertrauens“ für umsonst! Hab ich auch gemacht!
 
Hi!

klingt gut, werd ich dann wohl auch so machen; nur leider hat mein aq shop keine schnecken; aberirgend jemand will die ja immer los werden
 
Zurück
Oben