Get your Shrimp here

Wie oft macht ihr den Wasserwechsel?

Ravencry83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.200
Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mal nachfragen wie oft ihr einen Wasserwechsel in euren Garnelenbecken macht?
Ich habe bisher immer alle 14 Tage einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Einige sagen dies sei gut, Anderen sagen das Wasser sollte eher jede Woche dafür nur ca. 10-20% gewechselt werden. Andere sagen es reicht alle 1-2 Monate und dann komplett wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was haltet ihr für am Optimalsten?

Achso ich habe in meinem 24 Liter Aquarium 2 Amanos und 20 red-Crystals drinne. (Nur zur Info)

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

LG Ravencry83 ;-)

Hallo,
ich wechsel Samstags 1/3. Vorher wird Freitag gefüttert.
Bisher bin ich somit am Besten gefahren. Aber auch hier gibt es kein Patentrezept.

Ich habe bisher immer alle 14 Tage einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Einige sagen dies sei gut, Anderen sagen das Wasser sollte eher jede Woche dafür nur ca. 10-20% gewechselt werden. Andere sagen es reicht alle 1-2 Monate und dann komplett wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo,
da steckt schon "die Antwort" drin.:yes:

Bei den einen klappt's "so" und bei den anderen "so".;)

Ein Patentrezept gibt's da nicht.:sign:

Hallo

Ich wechsel einmal pro Woche, 50%. Alle paar Wochen auch mal 80%.

Hi,

Wie passend. ;) Ich bereite grad mein Wechselwasser.... ich wechsle jede Woche ca. 30-50%. Im 84er vllt auch nur 25%.

Psst: Amanos werden für 24l viel zu groß! 54l ist unterste Untergrenze.

Meist 1x die Woche 30-80%, manchmal gibts noch nen kleinen Zwischenwechsel von 10-20%, manchmal wechsel ich auch 2 Wochen nicht.

Ich führe jeden tag knapp 7-8% neuwasser hinzu.

denke ausprobieren ist wichtig. Wenn es lange gut lauft macht man einfach so weiter bis es nicht mehr läuft

Hallöchen :-)
also ich gieße verdunstetes Wasser einfach auf und alle 3 Monate ca. mach ich einen kleinen Wasserwechsel..und meine Taiwaner vermehren sich prächtig :-D
LG Jana

Ich wechsel meist 60% wöchentlich. Nur wenns mal stressig ist weniger oder eine Woche garnicht und alle zwei bis drei Monate auch mal 80%

LG
Janina

Ich wechsel alle 2 Tage ca. 10%.. :)
Damit fahre ich sehr gut

Gruß
Micha

Ich habe bisher immer alle 14 Tage einen 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Einige sagen dies sei gut, Anderen sagen das Wasser sollte eher jede Woche dafür nur ca. 10-20% gewechselt werden. Andere sagen es reicht alle 1-2 Monate und dann komplett wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was haltet ihr für am Optimalsten?

Da wird dir glaube ich keiner sagen können was da das OPTIMALE ist:sign: und alle haben mit ihrer erfahrung recht auch wenn es da unterschiede gibt.
wenn du jetzt noch 10-20 verschiedene Antworten bekommst bist du genauso verunsichert wie am Anfang .

ich denke es kommt darauf an wie groß das Becken ist,welche Garnelen du hast,wieviele im Becken sind,wieviel gefüttert wird,ob Pflanzen im becken sind oder nicht usw.

Zurück
Oben