Get your Shrimp here

Welche Schnecken soll ich kaufen?

B-floK

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2023
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
990
Hi,

Ich such für mein Strömungsbecken die passende Schnecken. 340 Liter, Ph um die 7, Temperatur 25-26 Grad, und starke Strömung.

Das Becken so relativ dicht bepflanzt sein, mit Wurzel und Steinen strukturiert sein.

Die Schnecken sollen die Scheibe freihalten und sich im Aquarium vermehren.

Ich habe Amazonas Schwertpflanzen und möchte nicht Schnecken die sich an Pflanzen gehen.

Ich möchte keine kleinen Schnecken die sich explosionsartig vermehren PS, TDS oder Bläschenschnecken fallen also weg.

Die Schnecken sollen Tagaktiv sein und möglichst groß.

Welche Schneckenart passt hier?

Vielen Dank
 
Moin, die explosionsartige Vermehrung tritt nur ein, wenn übermäßig viel Nahrung zur Verfügung steht. Daher sehe ich kein Problem bei Posthornschnecken. Möglichst große Schnecken... da fallen mir sofort Apfelschnecken ein.
 
Kollegen wie Asolene und Marisa werden allerdings nicht Halt machen an den Pflanzen, sondern alles niedermähen. Somit für die genannten Ansprüche nicht wirklich geeignet. Die Problematik mit Pomacea dürfte bekannt sein, weswegen man diese auch nicht empfehlen sollte.
 
Kollegen wie Asolene und Marisa werden allerdings nicht Halt machen an den Pflanzen, sondern alles niedermähen.
Das kann man bei den Asolene mit entsprechender Fütterung zumindest eingrenzen. Aber pH 7 und starke Strömung finde ich nur semi-passend, darum schließe ich mich dir an.
 
Ich habe auch keine passende Schnecke im Angebot, nur ein große Schnecke, die auch unpassend ist. Das ist die wunderschöne Tylomelania Orange. Diese Schnecke schiebt deine Wurzeln, Steine und andere Einrichtungsgegenstände nach ihren Belieben durchs Becken. Überlebt haben bei meinen Pflanzen lediglich Bucen und Anubia. Alle anderen Pflanzen wurden einfach abgemäht. Selbst an meiner mit viel Liebe gestalteten Rückwand wurden alle Pflanzen abgefressen, die sie mit ihrem langen Hals erreichen konnten. Ich mag diese Schnecken sehr gern und pflege sie selbst. Eine optisch ansprechende Beckengestaltung ist mit diesen Tieren allerdings nicht möglich. An größeren Wurzeln und Steinen können sie sich einklemmen, da sie nicht rückwärts kriechen können.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei den Aquarienschnecken einfach nicht.

Viele Grüße
Nadine
 
Hei, Süßwassertang lassen die Tylos auch komplett in Ruhe...
Wie sieht es mit Javafarnen aus?

In Anbetracht der genannten großen Schnecken die Aquarien kahlfressen, könnte ich mich immerwieder aufregen über das Verbot unserer friedlichen, lieben, wunderschönen, Pflanzen nicht anrührenden Pomacea.

Was noch geht, sind Schnecken der Gattung Gattung Filopaludina und Pianosschnecken. Das sind aber Nahrungsspezialisten, auf die man sich voll und ganz einlassen muß. Die laufen nicht so mit. Sonst leben sie nicht lange. Ich habe in kleinen Becken bessere Erfahrungen, als in großen..da sind sie einfach besser unter Kontrolle, finden ihr Futter leichter und werden nicht von andern Beckenbewohnern genervt. Da können sie sich ins Gehäuse zurückziehen, wenn sie dauernd gemoppt werden und verhungern.
VG Monika
 
Guten Abend Monika,

Javafarn habe ich in einem anderen Becken. Das könnte ich vielleicht noch probieren. Süßwassertang habe ich in einem Becken auf einen Stein aufgebunden. Da es so langsam wächst, habe ich mich aber nie getraut, dass auch ins Tylobecken zu setzen. Selbst das Christmasmoos wächst im Tylobecken nur recht spärlich an den Stellen, wo es an einer Wurzel ganz fest gewachsen ist Und sieht schon sehr zerfleddert aus. Die frischen Triebe haben hier eine sehr kurze Lebensdauer. In meinen anderen Becken muss ich dieses Moos regelmäßig entfernen, da es zu stark wuchert.

Viele Grüße
Nadine
 
Hallo B-floK,

in einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass du Blueberry Snails in das Becken setzen möchtest. Auch davon möchte ich dir abraten. Einige andere Halter und ich sind gerade erst am ausprobieren, wir wir diese Tiere am Besten halten können, da bisher relativ wenig über diese Schnecke bekannt ist. Wir halten die Tiere in relativ kleinen Becken unter Beobachtung und ohne andere Tiere. Die Tiere sind zwar wunderschön, gehen auch nicht an Pflanzen, aber riesig groß sind sie auch nicht. Das Algen wirklich gefressen werden, konnte ich nach kurzer Zeit bisher nicht beobachte.

Viele Grüße
Nadine
 
Ich kann dir nur eine einzige Schnecke für dein AQ empfehlen. Dies wäre die Anthrazitnapfschnecke/Stshlhelmschnecke (Neritina pulligera). Diese veträgt alle in deinem Becken vorhandenen Faktoren, wie Strömung, Wasserwerte und höhere Temperaturen. Ich selbst habe seit fast 6 Jahren welche in mittelhartem Wasser. Von ursprünglich 4 leben immer noch zwei. Einziges Wunschmanko von dir, diese Schnecken können sich nicht vermehren, da sie dazu Brack- und Meerwasser brauchen. Sie sind aber hervorragende, vorzügliche Algenfresser. An Pflanzen gehen sie nicht. Sie werden bis zu 4 cm groß. Am Anfang sie sie eher kaum zu sehen, sprich nachtaktiv, aber im Laufe der Zeit sind sie auch tagsüber aktiv. Für deine Beckengröße würde ich zuerst mal 7-10 empfehlen.
Google mal danach.
Hier noch Fotos
_20210321_134907.JPG
_20201010_165235.JPG
_20190315_002848.JPG
LG Winni
 
Zurück
Oben