Get your Shrimp here

Wasserinsekt im Aquarium? Was ist das???

Itchy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.680
Hallo,

heute habe ich durch Zufall einen neuen ungebetenen Bewohner in meinem Garnelenbecken entdeckt.

Es sieht aus wie ein Wasserinsekt aber ich habe auf Google nichts passendes finden können.

Die letzten Pflanzen und sonstiges habe ich schon vor Wochen eingesetzt und auch sonst nichts am Aquarium verändert.
Das Aquarium ist halboffen, ein 30l Nanocube.

Kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist? Und ob es den Garnelen gefährlich werden kann.

Ich habe keine Ahnung wie es da hinein gekommen ist und ich finde es auch nicht wieder...

Besten Dank schon mal

Marco
 

Anhänge

  • Garnelengast.jpg
    Garnelengast.jpg
    940,7 KB · Aufrufe: 38
Das ist eindeutig eine Libellenlarve würde ich sagen. Guckst du hier. Ich würde versuchen sie rauszufangen. aber bitte nicht in der Natur aussetzen, sondern leider entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mein halbes Aquarium auf links gedreht und sämtliche Steine und Wurzeln herausgeholt auf der Suche nach Ihnen.
Drei konnte ich bereits fangen und mindestens eine weitere aber deutlich kleinere ist noch im Becken und versteckt sich.
Werde dann wohl mal weiter auf die "Jagd" gehen..

Danke!
 
Ich hatte (zum Glück) noch nie so etwas.
Im Dunkeln mit Taschenlampe fangen halte ich für eine gute Idee :thumbup: obwohl das beim Neon fangen nicht geklappt hat. Dort wollte ich aber die Fische behütet fangen.

Wenn es ums "Entfernen" geht, könnte ich mir auch einen gut gezielten Wasserwechsel ;) mit Ablassschlauch vorstellen. Dann vielleicht doch mit etwas Licht. Man will ja nur die Larve absaugen.
 
@Gyrui, da die Libellenlarven nachtaktiv sind, da Räuber, geht das fangen besser in der Nacht. Da Neons keine Raubfische:thumbup: sind geht das natürlich nicht.
 
Da Neons keine Raubfische:thumbup: sind geht das natürlich nicht.
hallo Horst,
Neons sind Salmler. Warum sind das keine Raubfische wie Forellen, welche ja auch Salmler sind ?
Neons sind allerdings tagaktiv im Gegensatz zu Libellenlarven.
 
Danke für die vielen Antworten!!!

Da es immer mehr Libellenlarven wurden und sie sich in der Wasserpest perfekt tarnen konnten habe ich mich entschlossen die ganze Wasserpest zu entfernen.
Ich vermute auch das sie daraus geschlüpft sind.
Stein und Wurzel hatte ich ja schon entfernt und ich konnte NEUN!!! (9) Libellenlarven heraus fischen.
Nun sieht das Aquarium zwar etwas gerupft aus aber ich glaube ich habe alle erwischt.

Den Garnelen geht es gut und die Wurzel und der Stein konnten auch wieder eingesetzt werden.
Da jetzt eine teilweise Neubepflanzung im Aquarium ansteht, hoffe ich das ich mir dieses mal keine Larven oder ähnliches einschleppe.
Drückt mir die Daumen ;)

Gruß
Marco
 
Hei, am Besten Invitro oder von Privat nehmen..dann haste wenigstens keine Libellenlarven dran ;-)
VG Monika
 
Ich will nicht auf alten Beiträgen rumreiten :hehe:
hallo Horst,
Neons sind Salmler. Warum sind das keine Raubfische wie Forellen, welche ja auch Salmler sind ?
Neons sind allerdings tagaktiv im Gegensatz zu Libellenlarven.
Mir ging es nicht um "tagaktiv" oder "nachtaktiv", Fisch oder Garnele oder Libellenlarve. :nono:
Alle möglichen Tiere kann man im Dunkeln meist besser einfangen, vorausgesetzt (!) - man sieht selbst noch was man da tut.

Meine beiden letzten zu fangenden Neons bekam ich im Dunkeln nicht mit Taschenlampe gefangen, weil ich sie nicht von den anderen "kleinen" Fischen unterscheiden konnte. Und bei Licht waren die einfach zu schnell.
Es war schlichtweg Zufall, dass ich sie dann doch bei Licht erwischte.

Mit ein Grund war natürlich auch, dass ich die Neons nicht verletzen wollte. Bei einer Libellenlave (die ich sowieso töten müsste) wäre ich da weniger vorsichtig.
 
Mit dem Smiley in meinem Satz habe ich gedacht man versteht das. Sorry, wenn ich da Unordnung reingebracht habe.
 
Zurück
Oben