Get your Shrimp here

Tägliches Garnelensterben

m.koenig

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2023
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
500
Hello in die Runde,

Ich hoffe Ihr könnt mir durch euer wissen weiter helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich versuche den Ablauf so kurz wie möglich zu halten.
1. ich hatte ein 20l Aquarium mit 3 Arten Caridina ( Blue Bolt und Red & Black Bee ) und 1x Neocaridina Yellow Fire. Alles lief soweit gut auf Leitungswasser und die Black Bee haben sich erstaunlicher Weise sogar vermehrt.
2. Ich habe mir ein neues 55l Aquarium gekauft und eingerichtet und nach 2 Wochen die Garnelen langsam umgesiedelt, da das alte Aquarium defekt war. Ich hatte dann immer mal wieder einzelne Ausfälle von Garnelen und habe dann festgestellt das wahrscheinlich die aufhärtenden Steine schuld sind die den PH auf 8 oder drüber erreicht wird. So zumindest meine Vermutung.
3. ich habe dann das Aquarium noch einmal komplett umgestaltet letzte Woche und die Steine rausgenommen und durch andere ersetzt + mehr Soil rein. Danach Starterbakterien rein und auch nitratentfernen und wassersufbereiter. Plus 5 neue Neocaridina Bloody Marry eingesetzt. Leider sind mir jetzt über eine Woche fast täglich 1-2 Tiere gestorben so dass ich die Garnelen in einen Eimer umgesetzt habe am Sonntag. Trotzdem sind weiterhin Tiere gestorben.
Die Garnelen haben sich auch bei größeren wasserwechseln nach kurzer Zeit wieder an der Oberfläche aufgehalten. Ich dachte es liegt am Nitrit der bei 0,05-0,1 lag im Aquarium m, Aber das selbe Verhalten trat auch im Eimer auf, wo der Nitrit auf 0 liegt.
Ich kann mir nicht erklären woran es noch liegen kann das dauerhaft Garnelen sterben.

Aktuelle Werte waren im Aquarium:
PH 6,8
Nitrit 0,05
KH 3
Temperatur 24

Wie beschrieben waren die Werte im Eimer die selber nur Nitrit auf 0 und trotzdem alle Garnelen nach kurzer Zeit an Wasseroberfläche.

Ich dachte auch zuerst es sind nur die Caridina betroffen aber sowohl Caridina wie auch Neocaridina sind gestorben. Bis auf die neuen roten Bloody Marry, davon sind noch alle 5 vorhanden aber diese gehen genauso wie die anderen Garnelen an die Oberfläche.

Wäre echt gut wenn ihr eine Idee hättet… Ich bin am verzweifeln. Kann es sonst eine Krankheit sein? Aber dann wären ja nicht schon Garnelen vor dem einsetzen der Bloody Marry gestorben. Was übersehe ich?
 
Hi,
so wie es aussieht haben Deine Bloody Marys "etwas mitgebracht". Da müssen Du und die Garnelen jetzt durch, man wird sehen wer übrigbleibt. Sei mir nicht böse aber solche Mixungen macht man einfach nicht, das geht nie gut. Caridina und Neocaridina hält man nicht in einem Becken und Garnelen aus verschiedenen Quellen setzt man nicht einfach zusammen. Jetzt kommt gleich wieder einer mit "bei mir geht es aber", das ist dann auch schön für den, deswegen macht man es trotzdem nicht. Das mit "die kommen an die Oberfläche" kann ich nach der Beschreibung nicht beurteilen.
 
Hi,
so wie es aussieht haben Deine Bloody Marys "etwas mitgebracht". Da müssen Du und die Garnelen jetzt durch, man wird sehen was übrigbleibt. Sei mir nicht böse aber solche Mixungen macht man einfach nicht, das geht nie gut. Caridina und Neocaridina hält man nicht in einem Becken und Garnelen aus verschiedenen Quellen setzt man nicht einfach zusammen. Jetzt kommt gleich wieder einer mit "bei mir geht es aber", das ist dann auch schön für den, deswegen macht man es trotzdem nicht.
Moin Hans,

Danke für deine Rückmeldung.
Mich wundert einfach das schon Garnelen gestorben sind bevor die Bloody Marry eingesetzt wurden, ich wollte den Punkt aber mit aufnehmen damit alle eventualitäten aufgezeigt sind. Darüber hinaus finde ich merkwürdig das sich die Garnelen an der Oberfläche aufhalten was ja eher auf Sauerstoff Mangel oder Ähnliches schließen lässt oder kann es auch eine Krankheit sein? Aber auch da merkwürdig das es in einem Eimer das selbe ist.
Die Quelle war bei allen Garnelen der selbe Anbieter. Ansonsten bin ich ganz neu in dem Thema, aber es ist auf jedenfall mein Fehler das ich mich nicht besser informiert habe im Vorweg, sonst hätte ich mich auf eine Gattung eingeschossen. Im Alten Becken hatte alles funktioniert daher die aktuelle Frustration.
 
Wenn Garnelen an die Oberfläche drängen, deutet dies für mich immer auf Sauerstoffmangel hin. Welche Pumpe bzw. Filter verwendest du?
Außerdem gilt für mich auch ne Regel zur Beckengröße : je größer das Aquarium, desto länder dauert die "Einfahrzeit", sprich die Nitrifikation. Bei 55l sollte diese Zeit Minimum 4-5 Wochen betragen.
LG Winni
 
Im Alten Becken hatte alles funktioniert daher die aktuelle Frustration.
Manchmal gibt es solche Fälle, das war einfach Zufall. Jeder der sich ernsthaft mit Garnelen beschäftigt, hat mindestens so viele Becken wie verschiedene Garnelen, da wird nichts "zusammen gesetzt". Auf Caridinas muss man sich richtig einlassen, das wichtigste ist das sie "ihr" Wasser bekommen, GH 6-7, KH 0-1, ph ~6,5.
2. Ich habe mir ein neues 55l Aquarium gekauft und eingerichtet und nach 2 Wochen die Garnelen langsam umgesiedelt, da das alte Aquarium defekt war. Ich hatte dann immer mal wieder einzelne Ausfälle von Garnelen und habe dann festgestellt das wahrscheinlich die aufhärtenden Steine schuld sind die den PH auf 8 oder drüber erreicht wird. So zumindest meine Vermutung.
3. ich habe dann das Aquarium noch einmal komplett umgestaltet letzte Woche und die Steine rausgenommen und durch andere ersetzt + mehr Soil rein. Danach Starterbakterien rein und auch nitratentfernen und wassersufbereiter.
Hast Du den ph mit 8 gemessen? Wie auch immer, durch die Umgestaltung kann es sein das Dein Becken noch einmal angefangen hat sich einzufahren. Gerade Soil ist da oft heikel. Starterbakterien und Nitratentferner sind da äusserst kontraproduktiv. Wasseraufbereiter kommt nie ins Aquarium, wenn man den verwenden muss, dann im Eimer und schüttet den Bodensatz weg.
PH 6,8
Nitrit 0,05
KH 3
Ist das der ph und der KH vom Becken oder vom Wechselwasser? Was ist das dann für ein Soil? Nitrit 0,05 habe ich letzter Zeit so oft bei Becken gesehen, die gar nicht einfahren konnten, weil der ph durch den Soil weit unter 6 gedrückt wurde. Die Nitrifikation ist bei diesen ph-Werten stark behindert, ab ph 5 findet gar keine Ammoniumoxidation mehr statt. Das wären die Nitrosomas (Ammonium zu Nitrit oxidierende Bakterien), die Nitrobacter ( Nitrit zu Nitrat) können etwas besser mit dem ph-Wert umgehen. Nitrosomas verdoppeln ihre Anzahl unter optimalen Bedingungen in 7 Stunden, Nitrobacter in 12 Stunden, heterotrophe Nitrobacter (für den niedrigen ph) brauchen 65 Stunden. Dies bedeutet, das unter optimalen Bedingungen 2 Wochen Einfahrzeit zwar reichen können, allerdings sind wir davon weit entfernt. Solche Becken laufen dann ein Weilchen, je nachdem wie gut das Ammonium direkt verarbeitet wird. Dann fängt das Sterben an.
 
Wenn Garnelen an die Oberfläche drängen, deutet dies für mich immer auf Sauerstoffmangel hin. Welche Pumpe bzw. Filter verwendest du?
Außerdem gilt für mich auch ne Regel zur Beckengröße : je größer das Aquarium, desto länder dauert die "Einfahrzeit", sprich die Nitrifikation. Bei 55l sollte diese Zeit Minimum 4-5 Wochen betragen.
LG Winni
Moin Winni,

Für mich auch aber es wundert mich das sie nach kurzer Zeit schon wieder an die Oberfläche drängen. Das sowohl im Becken wie auch im Eimer! Ich hatte bei der ersten einfahrphase nach 2 Wochen kein Nitrit mehr nachweisbar, daher denke ich als Minimum 4-5 Wochen deutlich zu hoch angesetzt sind. Aber sei es drum.
Ich nutze einen Tetra 700 Plus der auf 100-200 Liter ausgelegt ist, daher sollte das gut passen.
Als Filtermateriql habe ich:
- Grobe und feine Filtermatte
- Seachem Matrix
- Keramikröllchen zusätzlich
- Seachem Purigen
 
Manchmal gibt es solche Fälle, das war einfach Zufall. Jeder der sich ernsthaft mit Garnelen beschäftigt, hat mindestens so viele Becken wie verschiedene Garnelen, da wird nichts "zusammen gesetzt". Auf Caridinas muss man sich richtig einlassen, das wichtigste ist das sie "ihr" Wasser bekommen, GH 6-7, KH 0-1, ph ~6,5.

Hast Du den ph mit 8 gemessen? Wie auch immer, durch die Umgestaltung kann es sein das Dein Becken noch einmal angefangen hat sich einzufahren. Gerade Soil ist da oft heikel. Starterbakterien und Nitratentferner sind da äusserst kontraproduktiv. Wasseraufbereiter kommt nie ins Aquarium, wenn man den verwenden muss, dann im Eimer und schüttet den Bodensatz weg.

Ist das der ph und der KH vom Becken oder vom Wechselwasser? Was ist das dann für ein Soil? Nitrit 0,05 habe ich letzter Zeit so oft bei Becken gesehen, die gar nicht einfahren konnten, weil der ph durch den Soil weit unter 6 gedrückt wurde. Die Nitrifikation ist bei diesen ph-Werten stark behindert, ab ph 5 findet gar keine Ammoniumoxidation mehr statt. Solche Becken laufen dann ein Weilchen, je nachdem wie gut das Ammonium direkt verarbeitet wird. Dann fängt das Sterben an.
Moin Hans,

Der PH von 8 war im Becken mit den aufhärtenden Steinen.
Aktuell nach der Umgestaltung liege ich zwischen PH 6,6-6,8 .
Ich nutze den Soil von Tropica, sowohl normal wie auch Powder.
 
Zur Einfahrzeit: Ich halte garnichts von Bakterienzusätzen, nur um die Nitrifikation zu beschleunigen. Für mich soll sich jedes AQ ohne irgendwelche Mittel selbst zu einem eigenen Ökosystem entwickeln und dies gilt für die Tiere genauso, wie für die Pflanzen, dies dauert halt dann länger. Ebenso ist die Kombination von Leitungswasser mit Soil nicht gut, so bestätigt von vielen Berichten von Garnelenhalter in Foren.
Ich selbst hatte bei meinem allersten 54l AQ auch Leitungswasser (mittlere Härte) mit Soil verwendet. Allerdings war mein Soil ungedüngt (Shirakura Red Bee Sand). Bis mein Becken so richtig in Schwung kam dauerte es ein halbes Jahr. Allerdings hatte ich nur Neocaridinas.
LG Winni
 
Als Filtermateriql habe ich:
- Grobe und feine Filtermatte
- Seachem Matrix
- Keramikröllchen zusätzlich
- Seachem Purigen
Gibt es einen Grund für die Zusammenstellung oder wurde dir das nur einfach so verkauft?

Seachem Matrix und Keramikröllchen haben erstmal die gleiche Aufgabe (durch poröse Oberfläche viel Platz für Bakterien, also biologische Filterung).
Seachem Purigen setzt da quasi noch einen drauf und "zieht" Färbung, Proteine, Nitrat, Nitrit etc. aus dem Wasser raus. Das ist weniger ein Filtermaterial im aquaristischen Sinne, sondern ein chemischer Staubsauger.

Ich hab von Caridina echt null Plan. Mir fällt nur auf, dass du viel machst, das alles aktiv aufs Wasser wirkt.
Soil beeinflusst die Härte (was gerade bei Leitungswasser kritisch sein kann - hier wären die Werte aus dem Hahn spannend). Dann verschiedene Filtermedien. Dann Nitratentferner. Dann Bakterien. Aufhärtende Steine. Hab ich was vergessen?
Das in der Kombi mit Tieren, die wenig Veränderung mögen....

Ich fürchte, jetzt ist erstmal Geduld angesagt.
Was ich machen würde (ohne Anspruch auf Richtigkeit, reines Bauchgefühl):
Dem Aquarium Ruhe geben und es nochmal ein wenig einfahren lassen. Nur Schwämme und ein biologisches Filtermaterial im Filter (zB nur Matrix). Je nach Werten in Leitungswasser versus Aquarium Wasserwechsel um den Soil ggf zu entschärfen. Außer Wasseraufbereiter (im Wechselwasser) nichts sonst benutzen (oder Osmose für die Caridina - da sind wir aber wieder in dem Bereich, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe).
Für die Garnelen im Eimer min einen Sprudelstein oder einen kleinen Schwammfilter. Ein paar braune Blätter, Schwimmpflanzen, evtl. ein wenig Moos. Werte überwachen, daran angepasste Wasserwechsel (bei Neos hätte ich da ne Vorstellung, bei Caridina null) und hoffen.

Und Atmen nicht vergessen.
Die meisten von uns haben gerade zu Beginn so richtig ins Klo gegriffen. Meistens zu Lasten der Tiere.... Ab jetzt heißt es ganz viel lernen und nicht aufgeben.
 
Hallo Namenlos,


Aktuelle Werte waren im Aquarium:
PH 6,8
Nitrit 0,05
KH 3
Temperatur 24

Wenn die Kh in einem Becken mit Soilboden (aktiver (!!!) Bodengrund) noch 3 beträgt, ist sie im Leitungswasser mindestens doppelt so hoch.
Je höher die KH, desto höher der PH.

Jedes mal, wenn du beim Wasserwechsel Leitungswasser einfüllst, erhöhst du Wasserhärte und Ph im Becken.
Dann wird der Soil aktiv und senkt Kh und damit auch Ph wieder.

Dieser ständige Wechsel der Wasserhärte hat direkten Einfluss auf die Garnelen.
Die Mineralsalze (=Härtebildner) im Wasser erzeugen einen osmotischen Druck. Wechseln die Mineralsalzgehalte, verändert sich dieser osmotische Druck. Diesen Wechsel im osmotischen Druck müssen die Tiere ausgleichen, um den artspezifischen Mineralsalzgehalt innerhalb ihres Körpers erhalten zu können.
Das halten sie vielleicht ein paar Wochen durch, dann ist Schluss - das Sterben beginnt ...

Ich glaube nicht, das Sauerstoffmangel die Tiere nach oben treibt. Sie streben zum Licht, da in den oberen Wasserschichten der osmotische Druck durch Wasserschichtung geringer ist, als am Boden.

24°C ist für Caridina viel zu warm - das liegt in der oberen Tolleranzgrenze und stresst sie zusätzlich.

Caridina kommen aus kühlen, sauerstoffreichen und mineralsalzarmen Bergbächen. Die aktuellen Haltungsbedingungen bei dir sind schlicht ungeeignet.

Wenn du magst, poste mal die offizielle Wasseranalyse deines Wasserwerkes.

Zum Thema Einfahrzeit/Nitrifizierung wurde dir ja bereits einiges gesagt - es ist immer eine gute Idee, Menschen mit Wissen und Erfahrung zuzuhören ...

VG
Karin
 
Seachem Matrix und Keramikröllchen haben erstmal die gleiche Aufgabe (durch poröse Oberfläche viel Platz für Bakterien, also biologische Filterung).
Hi Luca und m.koenig,
Seachem Matrix hab ich grad nicht im Kopf. Möchte nur darauf hinweisen, daß Keramikröhrchen nicht mit Sinterglas-Röhrchen zu verwechseln sind. Sinterglas (wie SeraSiporax) ist gröber und hat damit weniger sauerstoffarme Zonen.
 
Hallo Namenlos,




Wenn die Kh in einem Becken mit Soilboden (aktiver (!!!) Bodengrund) noch 3 beträgt, ist sie im Leitungswasser mindestens doppelt so hoch.
Je höher die KH, desto höher der PH.

Jedes mal, wenn du beim Wasserwechsel Leitungswasser einfüllst, erhöhst du Wasserhärte und Ph im Becken.
Dann wird der Soil aktiv und senkt Kh und damit auch Ph wieder.

Dieser ständige Wechsel der Wasserhärte hat direkten Einfluss auf die Garnelen.
Die Mineralsalze (=Härtebildner) im Wasser erzeugen einen osmotischen Druck. Wechseln die Mineralsalzgehalte, verändert sich dieser osmotische Druck. Diesen Wechsel im osmotischen Druck müssen die Tiere ausgleichen, um den artspezifischen Mineralsalzgehalt innerhalb ihres Körpers erhalten zu können.
Das halten sie vielleicht ein paar Wochen durch, dann ist Schluss - das Sterben beginnt ...

Ich glaube nicht, das Sauerstoffmangel die Tiere nach oben treibt. Sie streben zum Licht, da in den oberen Wasserschichten der osmotische Druck durch Wasserschichtung geringer ist, als am Boden.

24°C ist für Caridina viel zu warm - das liegt in der oberen Tolleranzgrenze und stresst sie zusätzlich.

Caridina kommen aus kühlen, sauerstoffreichen und mineralsalzarmen Bergbächen. Die aktuellen Haltungsbedingungen bei dir sind schlicht ungeeignet.

Wenn du magst, poste mal die offizielle Wasseranalyse deines Wasserwerkes.

Zum Thema Einfahrzeit/Nitrifizierung wurde dir ja bereits einiges gesagt - es ist immer eine gute Idee, Menschen mit Wissen und Erfahrung zuzuhören ...

VG
Karin
Hallo Karin,
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe mich schlicht und ergreifend auf die Aussagen des Verkäufers verlassen der mir sagte ich könne Caridina auf Leitungswasser halten, sie würden sich nur nicht vermehren. Nachdem ich dann im alten Becken ( ca. 10 Wochen lang) trotz dessen Nachwuchs hatte und 15 Baby Garnelen durchgekommen sind, bin ich natürlich davon ausgegangen das alles soweit in Ordnung ist. Vor allem weil es das selbe Wasser war und dort die Garnelen normal agiert haben ohne an der Oberfläche zu sein. Deine Erklärung macht absolut Sinn für mich und bestätigt ja meine Vermutung das es am Sauerstoff eigentlich nicht liegen kann da die Garnelen schon nach 1-2 Stunden wieder an die Oberfläche drängen. Absolut mein Fehler das ich nicht zuvor besser recherchiert habe und mich nur auf den Verkäufer verlassen habe und auf die Schilder im Laden. Das einzige was mich wundert ist wirklich nur das sie 10 Wochen Land top fit waren bei den selben Werten, aber es kann natürlich wie du sagst an den vermehrten und vielen wasserwechseln liegen die ich im alten natürlich nicht hatte sondern lediglich 1 mal pro Woche. Die roten Neocaridina scheinen dann einfach toleranter zu sein, da sie direkt in dieses Becken gewandert sind und nicht erst an andere Werte gewöhnt waren, denn meine Yellow Neocaridina sind nach und nach auch gestorben die auch schon im alten Becken waren.
Mist, dann schaue ich jetzt ob ich die Caridina in gute Hände bekomme bevor mir weitere sterben.
 
Eine Osmoseanlage und Caridina-Aufhärtesalze würden das Problem der Caridina lösen. Dann müssten aber die Neos in ein anderes Becken - mit Leitungswasser und ohne Soil.
 
Kurz und schmerzlos, da wurden sehr viele Fehler gemacht und leider hat der Verkäufer nur auf seinen Profit geachtet und mehr nicht. Neocaridinas und Caridinas würde ich nie zusammen halten. Ich habe es wie so viele auch versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Das ist ungefähr so wie Diskus und Malawiebarsche in einem Becken zu halten. Leitungswasser und Soil ist genauso schlecht. Es gibt ständig Wasserschwankungen was vielleicht Fische vertragen, aber keine Garnelen.
 
Zurück
Oben