Get your Shrimp here

Steine und Wurzeln von der Ostseeküste

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
119
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
11.912
Ich bin gerade im Urlaub an der Ostsee und habe gestern lauter umgestürzte Bäume getroffen die mich angefleht haben ihre Wurzeln neuen Abenteuern zuzuführen. Ein paar Steine wollten auch mit.

Habt ihr eine Idee ob das zu Problemen führen wird?

Bei den Wurzeln habe ich geschaut, dass sie nicht von Nadelbäumen sind und die wuchsen im Sand.

Die Steine sind die woraus Hühnergötter entstehen können… wir haben dazu Feuerstein gesagt. So Schwarzes Gestein mit Kreide.

Ich würde sie für meine gedanklich in Arbeit befindlichen Vasen benutzen wollen, Belüftung, sonst techniklos am Fenster für Schnecken und Neocaridinas.

Kennt sich da jemand aus?

Habe das Ganze gestern ca 8km durch den Wald getragen….gehört also auch in den „Verrücktbeitrag“ :0)

Danke für eure Hilfe.
Einen schönen Sonntag noch.
 
Hallo, Hühnergötter bestehen aus "Feuerstein" also SiO2, da sollte nichts passieren. Ich bin ein bisschen neidisch, der Ostseestrand hat nämlich mehr Steine herumliegen, als man jemals in Aquarien verbauen kann....ein Traum.

Schönen Urlaub!
 
Oh Jan, das klingt danach als würde ich die Tage noch einmal mit dem leeren Rucksack los müssen und dieses Mal stelle ich das Auto in die Nähe!!! :gnorsi:
 
Hei, ich würde nur alles gut desinfizieren (Hitze) und spülen.
Meine Kinder hatten mal einen große Colaflasche feinsten, weißen Nordseesand nachhause geschmuggelt.
Als sie kein Interesse mehr daran hatten, hab ich den wochenlang mit Regenwasser entsalzt und dann noch mit Kochendem Wasser überbrüht...Seitdem ist er in meinem Bachbecken bei den Flossensaugern und Pandaschmerlen drin. Ein sehr schöner weißer Sand...
Ich hab zu den Kids nur gesagt..wenn das jeder machen wollte,
SPO1.jpg
gäbe es keinen Strand mehr in SPO:o
Auch wenn es das Sprichwort "Soviel wie Sand am Meer" gibt.
VG Monika
 
Mancherorts gibt es ja schon kaum noch Sand. Letztes Jahr war ich auf Langeland (Dänemark), stellenweise ist der "Strand" an der Westküste nur noch 2m breit und es wird weniger.

Auf Malle, ebenfalls letztes Jahr, war ich in dem kleinen Ort S'Illot, da gibt es nur ein paar sandige Buchten und sonst Felsen. Nach einem nächtlichen Unwetter war die größte dieser Buchten mit vielleicht 150 x 80 m praktisch verschwunden, kein Strand mehr da! Später rückten dann Kolonnen von LKWs an, um den Sand wieder aufzuschütten. Die Einheimischen meinten, ohne Sandstrand keine Touristen und ohne Touris kein Geld und eigentlich wäre das nicht zu bezahlen aber was sollen sie sonst tun?

So gesehen ist eine Schippe voll Sand aus SPO völlig ok, erst recht wenn er so wieder benutzt wird und einem guten Zweck dient.
 
Fanö in Dänemark ist fleißig am Wachsen. Schöne Insel, kann ich nur empfehlen :)
 
Zurück
Oben