Get your Shrimp here

Richtig aufsalzen & Wasserwechsel

benc

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
445
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
7.256
Hallo,

ich hab bisher nur ein Leitungswasserbecken und möchte nun bald ein zweites Becken,
gefüllt mit Osmose Wasser betreiben. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Frage:
Wenn ich mit gh+ aufsalze auf Leitwert ~200 (dGH=6), steigt dieser Wert ja nach und nach im Aquarium an (durch Futterreste/Ausscheidungen etc.).
Nun wird ja beim Wasserwechselt wieder mit frischem, aufgesalzenem Osmose Wasser gepanscht.

Dann steigt ja auf lange Sicht der Leitwert immer weiter hoch.. oder wechselt man dann mit weniger als Leitwert 200 um auszugleichen?

z.B.
Aquariumwasser: Leitwert 250
Neues Wasser: Leitwert 200
50% 50% Wasserwechsel = Leitwert Neu = 225?

Wiederholt man das immer wieder, steigt das ganze ja zwingend immer weiter.

2. Frage:
Ich möchte gerne Crystal Red Garnelen halten. Angepeilt war also ein Leitwert von ca. 200(dGH=6), KH=0 und einen PH mittels Soil von ca. 6.5. Nun habe ich hier schon oft gelesen das ein KH von 0 nicht gut ist, weil dadurch der PH Wert kein Puffer hat.

Sollte man daher den KH auch auf 1-2 "aufhärten", wenn ja mit was?
 
1.Frage: Ja, man kann auch mal einen geringeren LW beim Osmosewasser einstellen um ein Ansteigen zu verhindern. Generell steigt der LW aber nicht so stark, wie du es beschreibst. Man füllt ja immer Wasser mit der gleichen Menge Salz hinzu. Die Stoffe, die dem Wasser zugesetzt werden und den LW erhöhen versucht man ja mittels Wasserwechsel wieder zu verdünnen. Mach dir mal nicht solche Sorgen darum ;)

2. Frage: Der KH-Wert wird eh zwischen 0-1 sein. Vielleicht zeigt der Test 0 an aber im geringen Maße wird auch die KH erhöht. Es geht sicher dabei um einen möglichen Säuresturz (schnelles absinken des PH-Wertes). Das kann aber nur passieren, wenn du viel natürliche Huminsäure einbringst oder sonst in irgendwelcher Form am AQ rumpanscht. Eine neue Wurzle kann zum Beispiel so eine Quelle sein.
 
Ok, vielen Dank :-) Heißt das dann, dass man mit Erlenzapfen & Laub sparen soll bezüglich der Huminsäure?
 
Ok, vielen Dank :) Heißt das dann, dass man mit Erlenzapfen & Laub sparen soll bezüglich der Huminsäure?

Solange du es damit nicht übertreibst sollte da nichts passieren. Genaue Angaben wird dir dazu niemand geben können, da es Naturprodukte sind. Gesunder Menschenverstand hilft da schon weiter. Ein Säuresturz ist auch eher die Ausnahme als die Regel ;)
 
Tom hatte da mal nen tollen Bericht zu. Finde den leider gerade nicht...
 
Den Artikel von Tom habe ich gelesen. Da ging es aber um steigenden Leitwert bei gleichbleibender Gesamthärte = angesammelte Schadstoffe im Wasser.
Problem: zu wenig/zu kleine Wasserwechselt dezimieren auf Dauer nicht die übrig gebliebenen Schadstoffe.

Mir ging es bei dem Thread um den Wasserwechsel konkret.
Da man ja quasi wenn der Leitwert steigt, "weniger Leitwert" dazumischen muss um wieder auf z.B. die 200 kommen zu können.
Das ist von meiner Seite aus auch nur die pure Theorie, deswegen frag ich ja :)
 
Wenn du 1x pro Woche 70%ww machst und den LW um 30 senkst im frischen Wasser, dann sollte es theoretisch gleich bleiben.
 
Aber in der Praxis macht sich niemand den Stress oder?
So wie ich das verstanden habe, wechseln die meisten mit dem gleichen Leitwert, der auch ursprünglich ins Aquarium gefüllt wurde bzw. auf den aufgesalzt wurde. z.B. 200.
 
Aber in der Praxis macht sich niemand den Stress oder?
So wie ich das verstanden habe, wechseln die meisten mit dem gleichen Leitwert, der auch ursprünglich ins Aquarium gefüllt wurde bzw. auf den aufgesalzt wurde. z.B. 200.

Ob es die meisten so machen weiß ich nicht. Aber ja, so mache ich es auch. Ab und zu wird im Becken nach kontrolliert und dann halt mal das Wechselwasser angepasst.
 
Also ich mache 1x pro Woche 60-80% ww! Und das mit einem Leitert von 200 (Im Becken habe ich dann zwischen 220-230)
 
Hallo :)

So "nach Plan" mach ich das nicht... ich mess halt vor dem WW mal nach, was ich im Becken hab. In meinen Sandbecken steigt der LW durchaus beachtlich in einer Woche... Dann denk ich mir aus, wie ich mein Wechselwasser aufsalzen will,... einerseits hab ich meinen "Wunschwert", andererseits will ich die Tiere nicht durch zu große Schwankungen stressen... und mach halt so nach Gefühl.. Meist ein Kompromiss zwischen meinem Wunschwert und dem, was grad im Becken ist. Gestern hatte ich 450 im Becken, Wunschwert ist 300... 50% WW mit 280er: Jetzt hab ich so 350 etwa... Hätt ich mit 200er gewechselt, wär ich zwar näher an meine 300 gekommen, aber so eine starke Schwankung wollt ich den Tieren nicht antun, weil ich gerade eine Tremazolbehandlung gemacht habe. Jetzt hoffe ich, dass der LW nicht mehr weiter so stark steigt. Sonst ist eben nächste Woche doch ne stärkere Schwankung angesagt...

Ich härte mit einem Salz auf, dass auch die KH anhebt und bin immer gerne so zwischen 2 und 3. Ich hab aber nur Neocaridinas... und Schnecken. Da finde ich eine KH von 0 irgendwie "unnatürlich"... ist aber nur Spinnerei ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ok das hört sich gut an.. das GH/KH+ ist ja auch gut für deine Art von Garnelen super geeignet. Das GH+ alleine ist ja mehr für Bienen :) Danke für die Tipps!
 
Ok das hört sich gut an.. das GH/KH+ ist ja auch gut für deine Art von Garnelen super geeignet. Das GH+ alleine ist ja mehr für Bienen :) Danke für die Tipps!

Crystal Red = Bienengarnelen aber das nur mal nebenbei ;)
 
Crystal Red = Bienengarnelen aber das nur mal nebenbei ;)
Das war in Bezug auf die Garnelen von Kirsten.. "Ich hab aber nur Neocaridinas.." :)

Sie benutzt GH/KH+. Ich möchte nur GH+ weil Bienen/Crystal Red.
 
Frage mich wozu bei neocaridinas aufgesalzen wird? Die kann man doch ganz einfach in Leitungswasser halten o_O
 
Hallo :)

Mir gehts auch um die Pflanzen :)

Außerdem ist es mir irgendwie sicherer, auch für die Garnelen. Mein Leitungswasser fällt zwar unter "Geht so..", aber da mein Sand etwas aufhärtet, kann ich die Werte nur so in den Griff kriegen. In den Soilbecken misch ich auch schon mal mit Leitungswasser statt aufzusalzen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Jepp.... Danke :) Noran und Naja sind das...

Lieben Gruß

Kirsten
 
hat einer für mich mal ein "schlagwort" von tom seinem bericht, wegen steigendem LW und dabei gleichbleibendem GH?
 
Zurück
Oben