Get your Shrimp here

Planarien, resistent gegen Panacur und No Planaria ?!

kazariel

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.324
Hallo miteinander,

Ich habe mir durch irgendwas, ich bin gerade noch an der Ursachenforschung, in allen Becken, Planarien eingefangen.

Zuerst habe ich es mit No Planaria versucht und dem Zeug eine gute Woche gegeben, kein sichtbarer Erfolg, außer, dass ich mir sehr viele Schnecken zerschossen habe.

Gut, dann halt Panacur vom TA geholt und ab in die Becken damit, Dosierung ca 1,5mg/l. Das ist jetzt ein paar Tage her und außer, dasss ich mir auch noch die restlichen TDS und einige PHS zerschossen habe, sehe ich keinen Erfolg. Die Mistviehcher krabbeln immernoch über die Frontscheiben und strecken mir ihre Zungen entgegen.

Ja klar, könnte ich alles an Deko entsorgen, die Becken mit heißem Essigwasser behandeln, Soil entsorgen und einfach alles neu aufsetzen, aber macht das mal bei 17 Becken. Ich habe, leider, keinen Goldesel.

Fällt jemandem von euch eine Erklärung ein, warum die viehcher einfach nicht sterben wollen, oder was ich sonst noch machen kann?
 
Hast du in jedem Becken Planarien?

Ansonsten die Becken von Garnelen "befreien" und nochmals eine "ordentliche" Dosis anwenden. Vielleicht war deine Dosis einfach nicht genug.
 
Befreien ist leichter gesagt, als getan ... das sind alles gut besetzte 54-112l Becken, mal eben schnell über 1000 Garnelen in Quarantäne setzen ist nicht so einfach ;)

Und ja, ich hab die Biester in jedem Becken, außer zwei neu aufgestellten, da hab ich nur In-Vitro drin.
 
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis die Biester weg waren, hab all 5 Tage 50% WW und dosiert hab ich auch 1,5ml/l.
Hab immer bei WW nachdosiert, keine meiner Taiwaner Mischlinge ist gestorben.
Hatte Panacur Flüssig benutzt.
 
dann halt Panacur vom TA geholt und ab in die Becken damit, Dosierung ca 1,5mg/l.

Hallo,
war das in Tablettenform ? und noch wichtiger, wie hoch war der Wirkstoffgehalt ?

Richtig dosiert schädigt der Wirkstoff KEINE Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken leider schon.

Im übrigen sollte man während der Behandlung KEINEN Wasserwechsel machen und EINE EINZIGE Behandlung tötet "Würmer UND deren Eier" sehr zuverlässig ab.:sign:

P.S.: Man braucht nur seehr wenig Wirkstoff und etwas Geduld.:sign:;)
 
Und diese Mittel bitte NIEMALS bei Kahnschneckenbesatz verwenden, die reagieren auf vielerlei "Chemie" empfindilch, besonders gegen diese.:sign:
 
Hallo zusammen,

ich hab das Problem auch :umpf:
Hab ein 30 L Nano und kämpfe schon seit einigen Wochen mit den Biestern. hab hier im Forum einen Threat gelesen, wo es jemand mit Futterfallen versucht die Würmer "einzufangen"
Ich hab mir Filmdosen besorgt diese mit Kies und TK-Futter (rote Fliegenlarven) gefüllt. Ich meine es ist auch besser geworden, aber ganz weg sind die Dinger immer noch nicht!! Soll ich es mal mit Fleisch versuchen? Hab ich auch hier irgendwo gelesen....
Ich bin echt drauf und dran ein neues Becken anzusetzen... :arrgw::arrgw::arrgw:
Was meint ihr?

Bekomm ich die Biester ohne Chemiekeule überhaupt weg?
LG Manu
 
Hallo Manu,
ganz los wirst du sie mit der Falle nicht, aber ordentlich dezimieren sollte klappen.
Fleisch kannst du verwenden. Ich habe auch schon kleine Stücke Tiefkühlfisch verwendet.
Im Endeffekt habe ich dann aber doch zu No Planaria gegriffen. Das hat im ersten Anlauf leider nicht alle Planarien gekillt, im zweiten dann alle Planarien, alle Schnecken und fast alle Garnelen :(

LG
Janina
 
Zurück
Oben