Get your Shrimp here

Planarien bekämpfen, wer kann helfen?

Also ich habe nach der Behandlung mit no planaria nur zwei große wasserwechsel gemacht, das reicht. Die toten würmer belasten halt das wasser doch sehr
 
Moin,

ich glaube, dass sich hier keiner angepieselt fühlt, wenn von Bequemlichkeit gesprochen wird!! :nono:

Alaun bekommt man in der Apotheke. Das benötigt man wohl auch um Spielknete herzustellen......also kann das Zeug ja eigentlich garnicht so giftig sein. Habe erst die Tage wieder 50 Gramm für 1,50 Euro gekauft. Ich nehme davon immer ca einen Teelöffel auf 1 Liter Wasser und tauche darin meine neuen Pflanzen für ca 15 Minuten ein. Danach spüle ich die Pflanzen mit Leitungswasser gut ab und wässere die noch für 2 - 3 Tage. Tom hat hier auch irgendwo einen Bericht zu geschrieben....ich meine das war bezüglich der Mooskugeln. Die finde ich zwar auch sehr schön, kommen mir aber nicht mehr ins Becken. Ich habe mir dadurch auch damals nachweislich Planarien eingeschleppt.
 
Nimm No Planaria lt. Gebrauchsanweisung. Nach 4 Tagen werden alle Planarien weg sein. Du musst auch nicht alles rausnehmen und abkochen.

LG Martin
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Leute nicht, die für dieses no Planaria viel Geld bezahlen. Die Tablette Panacur ( ausreichend für 400 Liter ) gabs bei meiner Tierärztin für 80 Cent. Damit habe ich 3 Behandlungen durch gezogen im Abstand von ca. 5-8 Tagen, ohne Verluste und alles war wieder okay.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Leute nicht, die für dieses no Planaria viel Geld bezahlen. Die Tablette Panacur ( ausreichend für 400 Liter ) gabs bei meiner Tierärztin für 80 Cent. Damit habe ich 3 Behandlungen durch gezogen im Abstand von ca. 5-8 Tagen, ohne Verluste und alles war wieder okay.

Viele Wege führen nach Rom ;)

Ich habe auch NO Planaria gewählt. Es ist halt ein Naturprodukt und ich kann es einfach ins Wasser geben. Das auflösen und dosieren war mir schon wieder zu umständlich. Faulheit siegt. Der Preis ist relativ. Hat man Tiere im Becken für mehrere 100€, spielen 20€ auch keine Rolle mehr. Jeder wie er mag.
 
Hi Leute,
brauche mal wieder euren tip.
Was kann ich für ein mittel benutzen das Planarien Eier zerstört, da ich mein Becken auch raus waschen möchte. Wißt ihr da etwas wo wirklich efektiv ist und die Eier zu 100 % kaputt macht???

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Dani
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Leute nicht, die für dieses no Planaria viel Geld bezahlen. Die Tablette Panacur ( ausreichend für 400 Liter ) gabs bei meiner Tierärztin für 80 Cent. Damit habe ich 3 Behandlungen durch gezogen im Abstand von ca. 5-8 Tagen, ohne Verluste und alles war wieder okay.

Viele Wege führen nach Rom ;)

Ich habe auch NO Planaria gewählt. Es ist halt ein Naturprodukt und ich kann es einfach ins Wasser geben. Das auflösen und dosieren war mir schon wieder zu umständlich. Faulheit siegt. Der Preis ist relativ. Hat man Tiere im Becken für mehrere 100€, spielen 20€ auch keine Rolle mehr. Jeder wie er mag.

Okay, jeder wie er mag. Für 20.- Euronen kaufe ich mir lieber noch eine schöne Taiwan Bee.
 
Hi Leute,
brauche mal wieder euren tip.
Was kann ich für ein mittel benutzen das Planarien Eier zerstört, da ich mein Becken auch raus waschen möchte. Wißt ihr da etwas wo wirklich efektiv ist und die Eier zu 100 % kaputt macht???

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Dani

Ich glaube nicht, dass es ein Mittel gibt dass gleich alles vernichtet ( von wegen Eier ). Die Behandlung muss man schon häufiger und im Abstand von ein paar Tagen durchführen. Wenn du das machst können dir aber Eier der Planarien nichts tun. ;-)
 
Hi Leute,
brauche mal wieder euren tip.
Was kann ich für ein mittel benutzen das Planarien Eier zerstört, da ich mein Becken auch raus waschen möchte. Wißt ihr da etwas wo wirklich efektiv ist und die Eier zu 100 % kaputt macht???

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Dani

Wenn Du sicher gehen willst, wasche es mit 30% Wasserstoffperoxyd aus, das sollte alles um die Ecke bringen, pass nur auf dass Du keine Spritzer auf Kleidung bekommst und trage Gummihandschuhe. Allerdings musst du auch daran denken, sämtliche andere Technik im Becken, wie Filter, Heizer, Termometer, Co2... und ggf Pinzette und Schere ebenfalls zu desinfizieren, sonst könntest Du die Drecksviecher gleich wieder haben - ich würde daher eigenlich auch eher zu NP oder Panacur tendieren, als zur "Desinfektionlösung"...
 
Hi Leute,
brauche mal wieder euren tip.
Was kann ich für ein mittel benutzen das Planarien Eier zerstört, da ich mein Becken auch raus waschen möchte. Wißt ihr da etwas wo wirklich efektiv ist und die Eier zu 100 % kaputt macht???

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Dani

Wenn Du sicher gehen willst, wasche es mit 30% Wasserstoffperoxyd aus, das sollte alles um die Ecke bringen, pass nur auf dass Du keine Spritzer auf Kleidung bekommst und trage Gummihandschuhe. Allerdings musst du auch daran denken, sämtliche andere Technik im Becken, wie Filter, Heizer, Termometer, Co2... und ggf Pinzette und Schere ebenfalls zu desinfizieren, sonst könntest Du die Drecksviecher gleich wieder haben - ich würde daher eigenlich auch eher zu NP oder Panacur tendieren, als zur "Desinfektionlösung"...

Dazu braucht sie dann natürlich noch ein weiteres, eingefahrenes Becken um die Tiere umzusetzen und hat viel Arbeit vor sich. Muss meiner Meinung nach nicht sein, wenn man nur mal 3 Wochen Geduld hat mit Panacur zu behandeln. Meine Planarien habe ich alle vernichtet und die Nelen haben es auch gut überstanden.
Wenn sie alle Tiere entfernt und das Becken mit Peroxyd behandelt müssen alle Pflanzen weggeworfen werden und die Schnecken auch vernichtet werden, da die Eier der Planarien in sich tragen.

Das würde ich mir aber nochmal gründlich überlegen, Dani.
 
Da hat Anja Recht, bei der "Desinfektionslösung" muss alle "Biomasse" vernichtet werden, da belastet....
 
Ich erinnere mich an mein erstes Becken, dass ich vor 17 Jahren hatte. Da gabs Bauchwassersucht und alles musste ausgeräumt und vernichtet werden. A war das viel Arbeit und B ( viel schlimmer ) -es war grausam alles zu entsorgen, nämlich auch alle Fische.:-(
 
Da hat Anja Recht, bei der "Desinfektionslösung" muss alle "Biomasse" vernichtet werden, da belastet....
Meinst du, dass evtl. sogar Eier der Planarien an den Garnelen kleben könnten ? Ich selber weiß das leider nicht.

Da bin ich ebenfalls überfragt:confused: Bislang bin ich glücklicherweise von Planarien verschont geblieben.... Aber man weiß ja nie.....:arrgw: ich weiß noch gut als ich zu meiner Anfangszeit der Garnelenhaltung (Fische hatte ich schon vor 35 Jahren) die ersten Teichschlangen und Scheibenwürmer entdeckt hatte.... Was hab ich da für eine Panik geschoben wegen Planarien...:arrgw: zum Glück gibts heutzutage das WWW und wirklich gute Foren (diese hier ist eines der Besten!!!!:yes: ) um sich schnell und umfassend zu informieren.
 
Hallo,
hier die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Planarien.
Wenn man den Planarien den kopf abtrennt oder die Tiere halbiert, dann regenerieren sie sich komplett.
Das Verrückte ist, dass in dem neuen Kopf das ganze Wissen des abgetrennten Kopfes enthalten ist.
Dies nur zur Information und Unterhaltung.
Gruß Diebo
 
Hallo! Als ich eine Planarien Plage hatte sind immer wieder Fische gestorben. Nach einer no Planaria Behandlung nicht einer mehr. Da sind die 15 € nicht so teuer wie ein Diskus für 60-90 €. Für jede Planarie
die man sieht sind irgendwo im Becken noch 50 die im Bodengrund oder sonstwo stecken.
 
Guten morgen..
Also das neue becken ist schon am einlaufen werde die tiere in 2wochen umsetzen.
Ich werde dann eine wurmkur machen weil ich meine schnecken eig. Schon behalten mõchte. Wo
Bekomm ich denn das Desinfektionsmittel?
Lg dani
 
In der Apotheke, oder evtl. auch im Zoogeschäft, dass eine Aqua-abteilung hat. Aber denke dran, alle Pflanzen in den Müll, jede Deko zu desinfizieren. Das alles bewahrt dich übrigens nicht vor neuen Planarien, du musst ja jetzt auch wieder neue Pflanzen kaufen. Gerade die beliebten Mooskugeln beherbergen oft unerwünschte Gäste. Ich lege neue Kugeln immer ein paar Stunden in Selter. ( ob das wirklich was bringt, kann ich allerdings nicht beschwören ).
Viel Glück.
 
wenn ich Panacur anwende...also die Dosierung weiß ich schon aber wie oft muss ich das anwenden? Nur einmal oder lieber nach ein paar Tagen nocheinmal???
Danke :)
 
Hallo binweg,
ja Deko kommt sowieso raus hab schon neue Wurzeln gekauft die werden ordentlich abgekocht. Pflanzen hab ich eh nicht so viele drin, aber ich bestelle mir wieder die gleichen war sehr zufrieden mit dem online Shop. Und thema Mooskugeln...kommen nicht mehr rein, hatte bis vor kurzem auch noch welche dirn aber nachdem ich sie ausgewaschen habe in meinem messbecher sind bestimmt 20 Planarien raus gekommen, dann hab ich sie gleich entsorgt. Legst du neue Pflanzen auch in Sprudel Wasser? Hab gelesen das soll man eine Stunde machen bei geschlossenem Eimer..aber ob das so gut ist??
lg
 
Zurück
Oben