Get your Shrimp here

OSB Platten mit was wasserfest machen

Hardcoregothic

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.500
Hi Leute,

ich befinde mich gerade in der Planungsphase eines kleinen
Wozi Regals.

Als Grundgerüst hierzu dient mir ein Schwerlastregal.

Technische Daten

Tragkraft bis 265 kg pro Boden bei gleichmäßig verteilter Last​
Metallteile pulverbeschichtet​
Eigengewicht von ca.30-31 kg​
Höhe 1800 mm​
Breite 900 mm​
Tiefe 450 mm​
5 Spanplatten​
geprüfte Sicherheit durch den Hersteller Lga/Gs geprüft​

Ich möchte nun das ganze Regal in OSB Platten einpacken und stelle mir nun die frage welchen Holzschutzlack/gel ich im Innenbereich des Regals​
bedenkenlos verwenden kann?​

Ist es sinnvoll die spanplatten gegen Siebdruckplatten auszutauschen?​

Oder langt es die Spanplatten zu behandeln?​

Meiner Meinung nach dürfte es doch in Ordnung sein Holzschutzlack/gel​
auf Wasserlack Basis zu verwenden da diese nach dem trocknen keinerlei Lösungsmittel mehr abgeben bzw. bei diesen Produkten ja Wasser anstatt​
Xylol und co verwendet wird.​

Würdet ihr für den Außenbereich des Regals auch nur Farben/Lacke auf wasserlackbasis einsetzen?​

Ich würde es im Außenbereich gerne silberAanthrazit evtl. mit Hammerschlageffektlack anpinseln und diese Farben/Lacke gibt es meines Wissens nach leider nur auf Lösemittelbasis....Oder?​

Hoffe an dieser Stelle auf zahlreiche Tipps und bedanke mich schon mal​
im Voraus..​

Mfg​
Andi​

Hi!

Also solange von dem Holzschutz nichts ins Wasser gelangt kannst du da eigentlich alles nehmen was für Innenräume geeignet ist. Die Lösemittel verdunsten ja sonst könnte man sich ja nix gestrichenes in die Wohnung stellen...
Ich denke mal von der Last her brauchst du keine Siebdruckböden, die Tragkraft is ja groß genug...
Wegen Wasserfestigkeit kannst du dich ja mal in Richtung Acryllacke umschauen, da gibts glaub ich welche auf wasserbasis ohne lösungsmittel die auch wasserfest aushärten...oder du nimmst Epoxyd/Polyesterharz...wird dann aber teuer...

LG Ank

Ich plane grade zwei Terras aus OSB. Beides quasi "Nasszellen". Ich werde alles dick mit Epoxydharz versiegeln. So kann man sogar aus Styropor Paludarien bauen.

Zurück
Oben