Moin Leon,
möchte hier niemanden einen Strick drehen. Davon bin ich weit entfernt!
Allerdings wenn ich lesen:
Aus einem anderen Thread:
Threadersteller meinte:
Die Wasserwerte sehen wie folgt aus:
PH 6,5
GH 8
KH 3
NH4/3 0,0
NO2 0,0
NO3 10
PO4 0,0
FE 0,0
Cu 0,0
SiO3 1,2
CO2 20mg
Die sind in Ordnung. Nur der Nitratwert NO3 ist ziemlich hoch. Wie hast du denn die Temperatur? Ist dein pH Wert etwas niedriger, da du als Bodengrund Soil benutzt? Fang doch ganz eingach an mit Red Fire. Die sind zum Anfang doch gut geeignet.
Gruß Leon
Explizit NO3. Nicht Nitrit/Nitrat.
Dann steigen hier die gefährlichen Werte von 5mg/l auf 10mg/l, 15mg/l, 20mg/l, 25mg/l.
Auch wenn Du sagst, dass Du NO2 mit NO3 verwechselt hast.
Hier lesen auch unerfahrene Halter mit, die so etwas eventuell unreflektiert annehmen.
Irgendwo ist sicherlich für jeden Stoff ein Grenzwert erreicht.
Du führst hier ja selber ein Zitat an, bei dem Nitratwerte jenseits der 25mg/L als unbedenklich gesehen werden. Wir sprechen hier ja nicht von Sluawesi Garnelen, wie auch in dem Zitat erwähnt.
Laut Trinkwasserverordnung darf im
Leitungswasser bis zu 50mg/l Nitrat enthalten sein.
Demnach dürfte, auf die Gefahr hin, dass der Wasserversorger den Grenzwert ausreizt, keiner Garnelen in Leitungswasser halten?
Weiterhin steht bei einem ermittelten NO3 Wert immer noch die Frage im Raum wo er denn her kommt.
Ich hatte oben ja bereits Abbauketten erwähnt. Sollte ein hoher NO3 Wert daraus hervorgehen glaube ich gerne an Probleme bei der Garnelenhaltung. Nitrate aus Düngerzugabe sind augenscheinlich weniger kritisch zu betrachten.
Alles in allem haben wir wohl eine verschiedene Auffassung davon, wann man 'Alarm' geben sollte und wie man mit ermittelten Werten umgehen sollte.
Und dabei belasse ich es dann auch.
Dieses soll kein persönlicher Angriff sein, werte es bitte als sachliche Diskussion.
LG
Lars