Get your Shrimp here

Meine Taiwaner

TheYeti

Moderations-Yeti
Moderator
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
1.110
Bewertungen
2.682
Punkte
10
Garneleneier
55.544
Hallo,

nachdem ich nun schon ein Weilchen hier unterwegs bin, dachte ich mir es wäre an der Zeit, euch mal meine Taiwaner und ihr Zuhause vorzustellen:

Das Becken ist ein 25 L Aquael-Becken aus einem günstigen Komplettset. Als Bodengrund wurde Environment Soil verwendet, der gleichzeitig als Substrat für den Bodenfilter dient.
Der mitgelieferte PAT-Mini-Filter wurde als Antrieb für den Bodenfilter zweckentfremdet, und kommt dieser Aufgabe in hervorragender Weise nach. Ein 25 Watt Heizstab sorgt für konstante 21° C im Becken und 4 Stunden Licht am Vormittag und 6 Stunden am Nachmittag/Abend geben dem ganzen einen gereglten Tagesablauf.

Die Wasserwerte sind für ein Weichwasserbecken herrlich unspektakulär:

GH 7-8
KH 1
pH 6,4
Nitrit 0
Nitrat 5-10 mg (die Pflanzen wollen ja auch leben)
LW etwa 270-280 µS

Der Startbesatz nach 3 Monaten Einlaufphase waren im August 12 Taiwaner (5 Wine Red, 2 Red Ruby, 1 King Kong und 4 Pandas). Leider sind 2 Tiere unbemerkt verstorben, bzw. fehlten irgendwann beim ZählappelI.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Geschlechterverhältnis der 10 verbliebenen Tiere 6 Damen zu 4 Herren beträgt. Alle Mädels haben zwischenzeitlich 1x getragen und 4 von ihnen arbeiten gerade am 2. Schwung Mini-Tais. So befinden sich im Augenblick zwischen 60 und 70 Jungtiere aller Altersgruppen und Größen im Becken.

Aber hier ein paar Fotos:

Tai-Becken.jpg Tai_Farn.jpg Tais_im_Moos.jpg Tai_Horde.jpg

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hey Yeti :)

Wunderschöne Tierchen hast du da! Und so viele Minis :tt1:
 
Hallo! Endlich sehen wir mal Bilder deiner schönen Taiwaner!
 
sind das im Moos-Hintergrund auch Tais oder waren das Mischer ?

Jedenfalls Schöne Tiere ( typisch Tais eben ) :D

Immer schön weiterzüchten :P

Grüßle
Matze
 
Hallo,

danke für das ganze Lob. Werde es an die Tais weitergeben.:D Ich bin ja nur ihr Hausmeister, der sich um Einrichtung und Betriebstechnik kümmert.:xmas:
In diesem Becken gibt es nur Tais, die alle aus Reinverpaarung stammen. Ich habe nicht so viele Becken, dass ich Mischer auslagern könnte. Außerdem wollte ich Tiere mit deutlicher Shadow-Zeichnung, was über MIscher wohl eher Zufall gewesen wäre, bzw. es hätte wohl Selektionsarbeit erfordert, für dic ich auch mehr Becken bräuchte.
So sind wirklich alle Tiere Shadows, worüber ich mich besonders freue.

VG vom Himalay

Yeti
 
Ich selektiere grade auch alle jungen Roten Tais in ein extra Becken. Für die schwarzen hab ich grade keins leer. is von Snow white mid-High besetzt :)
 
Hallo,

ein neues Jahr, ein neues Update. Äh, nee geht ja um Garnelen und nicht um Betriebssystem. Also, back to topic!

Ich habe mir gedacht, es wäre eine gute Gelegenheit für ein Update und so sind hier ein paar neue Bilder.

Inzwischen ist das Becken ziemlich zugewuchert, weil alles wächst wie verrückt. Auch die Garnelen wachsen, und wovon wird man groß und stark? Richtig: Spinat
Spinat.jpg
Nur im Gegensatz zu mir früher verputzen die Garnelen den Spinat absolut freiwillig!:hurray:

Wenn ich schreibe, dass die Pflanzen stark wachsen, will ich auch gleichzeitig sagen, dass ich eigentlich dringend mal wieder gärtnern müsste. Leider ist das nicht so einfach, denn Spinat scheint außerdem erotisierend auf Garnelen zu wirken, und so erscheinen am laufenden Band neue Knopfaugen und Shrimpnasen im Moos.


shrimpnasen.jpg
Endlich sind auch mal ein paar KingKong gefallen. Also hat mein KingKong-Böckchen sich doch mal aufgerafft. Dachte schon der wäre zu schüchtern um ein Mädel anzusprechen.

Endlich ist auch mal eine Red Ruby aufgetaucht und tut so als wäre sie schon eine "große" Garnele:

Ruby.jpg

So possierlich die Kleinen ja auch sind, aber an gärtnern ist da nicht zu denken. Aber das würde ich mich sowieso nicht trauen, weil niemandem einen Haarschnitt verpassen möchte, der keine Haare hat.:?:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Niedliche kleine Babys hast du! :yes:
 
Vielleicht sollten wir mal tauschen - bei mir fallen nur KK und Rubys, z.T. Extreme, und im Himalaya gibts wunderschöne Pandas und Wines, und noch dazu die Pandas ohne Blau. :eek:
 
Hallo yeti,

eine wunderschöne Vorstellung deines Beckens und deiner Tiere.
Ich bin begeistert wie du schreibst und berichtest.
Unbedingt weiter machen. Und lasse uns weiterhin teilhaben an deinen
schmuckstücken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Mitforianer,

wie Einige hier schon wissen, befinde ich mich gerade in einer Bastelphase. Naja, was heisst Bastelphase: Irgendwie war ich der Meinung, dass meine Beleuchtung bei den Taiwanern nicht wirklich effizient arbeitet. Ich habe 11 Watt in die Lampe reingeschickt, aber nur relativ wenig Licht herausbekommen, und da ich schon immer mal neugierig war, was so mit Leds machbar ist, habe ich einfach mal eine kleine Bestellung für Leds gemacht und losgebastelt. Herausgekommen ist dann Folgendes:

LED-Leiste mit 27 Emittern und 6500° Kelvin Farbtemperatur, die bei 12V Betriebsspannung eine Stromaufnahme von 0,4 Ampere hat. In Watt sind das 4,8 Watt. Weniger als die Hälfte also. Subjektiv ist das Becken deutlich heller als mit der Energiesparstandardleuchte.

Aber seht selbst das Bild vom Testlauf:

LED2.jpg

Das sieht verglichen mit dem Bild im Eröffnungspost doch deutlich heller aus.

Und wie ich da so in das Becken gucke und mich wundere, wie das Futterplättchen so schnell verschwinden konnte, sehe ich eine Shrimp-Wanderung in die hintere rechte Ecke des Beckens. So etwas macht mich ja immer neugierig, weil bestenfalls hat "jemand" einfach nur das Futterplättchen in die Ecke transportiert, schlimmstenfalls findet da gerade der Leichenschmaus wegen und mit einer verstorbenen Garnele statt.

Also mal rasch hinten rechts durch die Seitenscheibe geäugt und zum Glück nur eine angefressenen Futterplättchen nebst eifrigen Nutzern entdeckt. Aaaaaaber das war nicht alles:


Minis.jpg

Eine einträchtige Versammlung von Shrimps aller Größen und Altersklassen. Ob es sich da um eine Familienfeier handelt? Keine Ahnung, aber gut gefallen hat es mir trotzdem und ich hoffe euch gefällt es auch.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Sieht nach Familienfeier aus! Den Kuchen habe die bestimmt schnell versteckt:hehe:
 
Hi,

Gibt's bald wieder mal ein Update? :)
 
Hallo,

also ein Update.

Mmmh, tja, was soll man da sagen? Zunächst wohl, dass das Becken immer noch absolut problemfrei läuft und die Shrims sich fleissig weitervermehren. Genaugenommen vermehren sich sogar so gut, dass schon einige von ihnen inzwischen bei anderen Forenmitglieder wohnen und dort auch schon für Nachwuchs gesorgt haben.
Die Zeichnungen in den Würfen haben sich leicht verschoben: Es fallen inzwischen mehr Red Rubys, meistens sogar single stripe oder extreme. Nur irgendwie wollen die King Kong nur langsam mehr werden. Eigentlich verwunderlich, wo doch schwarz angeblich dominant sein soll ?!
Aber eigentlich ist mir das relativ egal, denn ich freue mich über jeden neuen Wurf.
Gefräßig sind sie wie eh und je und es macht einfach Spaß ihnen zuzusehen.
Von ihrem Körperbau sind auch alle zum Glück vernünftig proportioniert und es gibt keine Anzeichen für irgendwelche Gendefekte.
Und Laub scheint ihnen wohl zuzusagen:

IMG_6462.jpg

VG vom Himalaya
Yeti
 
Na das hört man doch gerne.
Da kann es gerne so weitergehen.
Und Wer möchte nicht mal gerne Garnelen vom Himalaya beherbergen.
Ich wünsche weiterhin viel Glück und Spaß mit deinen Krabblern.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Gibts hier was neues?
Würde mich über ein Update und Bilder der Tiere sehr freuen.
 
Tja,

so richtig viel Neues gibt es eigentlich nicht. Das Becken läuft nach wie vor stabil und die Taiwaner haben sich kräftigst vermehrt, so dass ich eigentlich gnz froh bin, dass sie zur Zeit Winterpause machen.
Inzwischen sind einige Single Stripes, sowohl rot, als auch weiss gefallen und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Krankheiten oder andere Probleme sind den Tieren nach wie vor unbekannt und bei einigen GF-Usern paddeln auch schon Nachkommen aus meinem Stamm fröhlich umher.

Wenn ich sie mit meinen Bees vergleiche, sind die Taiwaner aber eine faule Bande, die den ganzen Tag chillt und nur zur Essenszeit mal den Arbeitstakt anhebt.

Absehbar werden die Taiwaner aber in ein anderes Becken umziehen, weil der Environment Soil nach 2 Jahren Standzeit langsam zu krümeln anfängt. Allerdings sind um die 200 Taiwaner, die den ganzen lieben langen Tag an den Körnchen raspeln da nicht ganz unschuldig dran.
Deswegen habe ich das Becken im Augenblick auf einen quick & dirty DIY Unterschrank ans andere Ende meines Appartements verlagert und auf der Anrichte läuft bereits das neue Becken ein, welches in 6 Wochen bezogen werden soll.

Allerdings werden dort nicht die Taiwaner, sondern meine Bees einziehen, so dass der 30er Cube der Bees auch neu aufgesetzt werden kann, um dann das neue Zuhause der Tais zu werden.

Man sieht also, dass das ganze Vorhaben von langer Hand geplant ist, um rotierend alle Becken zu überarbeiten/erneuern, um dann wieder für 2-2,5 Jahre Ruhe zu haben. Am Ende der Aktion wird das Taiwanerbecken dann auch endgültig vom Netz gehen, denn mehr als 3 Becken sind bei meinen Wohnverhältnissen zur Zeit nicht machbar.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

dann sind wir ja alle schon sehr gespannt auf das neue Becken.
Ich will hoffen der Umzug läuft so problemlos wie die letzten
2 Jahre das Becken generell.

Und halte uns immer schön auf dem laufenden.
Viel Spaß mit deinen Krabblern weiterhin und natürlich dem neuen Becken.
Ich denke es hat Spaß gemacht das Becken zu gestalten.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben