Get your Shrimp here

Mein altes, wieder neues Projekt...

Viola1806

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
10
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
1.387
Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen.
Ich hatte früher bereits Red Bees, bis 2015, leider sind mir die Bees verstorben und das Becken war leer. Ab da an lief das Aquarium zwar weiter, aber es wurde keine Beachtung geschenkt.
Jetzt habe ich wieder richtig Lust und habe das komplette Becken aufgewertet.
Das Becken ist das Fluval Edge 23l 1. Generation.
Die Technik wurde getauscht:

Filter: Aqua Clear Power Filter 20 Rucksackfilter (Filtermaterial innen und das Filtermaterial außen habe ich vom alten Filter übernommen)

Heizung: Fluval Aquarienheizer P25

Beleuchtung: Fluval LED Beleuchtung mit Tag- und Nachtbeleuchtung.

Seit 14 Tagen läuft es nun ein. Geplante Besatzung erst im April/Mai. Ich muss mich noch etwas einlesen wegen Wasserwerten.

IMG-20240217-WA0009.jpg
Die grüne Hölle, bevor ich mit der Sanierung angefangen habe

20240229_152526.jpg
Das ist der Stand von heute
 
Moin.
Schön, dass du den Weg zurück zur Aquaristik gefunden hast.
Mir ist zuerst der Korallenstein aufgefallen. Dieser passt nicht zu den Bienen, da er das Wasser aufhärtet.
Kann aber dennoch alles funktionieren. Ansonsten hast du ein schönes Becken eingerichtet.
Wie sieht es mit den Wasserwerten aus? Passen die zu den Bienen?
 
Moin.
Schön, dass du den Weg zurück zur Aquaristik gefunden hast.
Mir ist zuerst der Korallenstein aufgefallen. Dieser passt nicht zu den Bienen, da er das Wasser aufhärtet.
Kann aber dennoch alles funktionieren. Ansonsten hast du ein schönes Becken eingerichtet.
Wie sieht es mit den Wasserwerten aus? Passen die zu den Bienen?

Hallo Aquamann, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Da das Aquarium mehr oder weniger "Neu" eingerichtet ist weiß ich nicht, ob die Werte schon aussagekräftig sind.
Also der Bodengrund ist grober Sand 1-2mm und seit 2013 im Aquarium. Rechts ist so ein löchriger Stein (wie du sagtest evtl Korallenstein) und den habe ich seit 2009. Links ist eine Wurzel (weiß aber nicht mehr welche) und auch seit 2009.
Wasserwerte hatte ich vorhin gemessen mit einem Tröpfchentest. Die sind wie folgt:
KH: 7
PH: 7-7,5
NO2: <0,01
NO3: 3
NH4: <0,05

Mehr Tests habe ich leider nicht, außer Teststreifen, aber die sollen wohl ziemlich ungenau sein.

Falls relevant, an Bepflanzung sind drin:
Javamoos
Korallenmoos
Christmasmoos
5× Mooskugeln
Und Zwergnadelsimse

Hier die Wasseranalyse von unserem örtlichen Wasserversorger:

20240229_171412.jpg
 
Hallo Viola,
der helle Brocken ist Lochgestein. Dieses Karstgestein stammt aus dem Jura oder so und besteht fast vollständig aus Kalk. Das wird deine KH bis ans Ende aller Zeiten erhöhen. Für Bienen jedenfalls ist das auf Dauer nicht optimal.

Vielleicht sind ja auch Neocaridina eine Option? Ich war jedenfalls überrascht, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Die Vielfalt an Formen ist enorm und die Qualität nicht mit 2015 zu vergleichen.
 
Hallo Viola,
der helle Brocken ist Lochgestein. Dieses Karstgestein stammt aus dem Jura oder so und besteht fast vollständig aus Kalk. Das wird deine KH bis ans Ende aller Zeiten erhöhen. Für Bienen jedenfalls ist das auf Dauer nicht optimal.

Vielleicht sind ja auch Neocaridina eine Option? Ich war jedenfalls überrascht, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Die Vielfalt an Formen ist enorm und die Qualität nicht mit 2015 zu vergleichen.

Danke für die Info. So ganz hatte ich mich noch nicht festgelegt, welche Garnelenart ins Aquarium kommt. Ich lasse mir da Zeit. Bis jetzt ist das KH noch nicht so hoch. Mal sehen was die Wasserwerte in ein paar Wochen sagen.

Klar wären Bees wünschenswert, aber wie du schon sagtest gibt es noch viele andere Arten
 
Hallo Viola, bei den Wasserwerten würde ich auch zu Neocaridina tendieren. Es gibt mittlerweile eine sehr grosse Auswahl an unterschiedliche Farben.
Ansonsten könntest du bei Caridina mit Osmosewasser arbeiten.
 
Ich fürchte ohne Soil, Osmoseanlage und mit kalkhaltigen Stein bist du bei Neocaridina von den Werten und da wird es sich auch einpendeln. Mit Bienen wirst du da leider nicht glücklich (oder zumidest kein Glück bei der Vermehrung haben).
Aber bei Neocardinia gibt es unheimlich schöne Stämme inzwischen.
 
Rein aus Interesse: Wären Caridina abseits von Bienen nicht auch ein Thema? Tiger mögen es ein wenig härter als Bienen, oder?
 
Hallo zusammen,

Tiger mögen es ein wenig härter als Bienen, oder?
An Tigergarnelen habe ich auch schon gedacht. Wenn die Tiere aus einem Stamm mit härterem Wasser stammen, klappt das gut. Meinen Stamm schwarzer Tigergarnelen habe ich von einem Züchter, der diese auf Leitungswasser bei 500 Mikrosiemens hält. In meinem Becken sind meist zwischen 300 und 400 Mikrosiemens. Bisher wurde ich mit reichlich Nachwuchsgarnelen beschenkt.

Die vom Versorger angegebenen Wasserwerte wären hier auch passend. Wenn sich die Karbonhärte durch den Stein nicht mehr wesentlich erhöht, hätte ich da keine Bedenken.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Wären Caridina abseits von Bienen nicht auch ein Thema? Tiger mögen es ein wenig härter als Bienen, oder?
Weiches Wasser aus der Leitung und dieser Kalkstein ergeben trotzdem organismusbelastende Schwankungen. Das ist wohl für alle eher ungesund.
Wenn ich die Wasserwerkliste richtig lese, ist das weiches Wasser mit hohem Ph-wert. Ist das nicht ein Wasser für Kardinäle?

Gibt es noch irgendwo die C.babaulti 'Stripe'?
 
Wenn die Schwankungen durch den Stein so heftig sind (ich kann das nicht einschätzen), dann wäre das Setup aber auch nichts für Neocaridina (oder andere Garnelen?).

Also wäre doch der logische Schritt für Garnelenhaltung erstmal: Stein raus?
 
Zurück
Oben