Get your Shrimp here

mal wieder Artenbestimmung

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
75.554
Hi.

Gestern zogen bei mir mal wieder ein Gruppe sesarma sp. (Vietnam crab red) ein, wovon eine die Nacht leider nicht überlebt hat. :(

Nun suche ich weitere Informationen über diese Art, da Google mir bis jetzt immer nur die Endgrösse von 4cm ausspuckt als einzige Info.

Eventuell pflegt ja noch jemmand diese Art und kann mir nährere Infos über Sozialverhalten,Futterwahl usw geben.

Und vor allem: ist es überhaupt die Vietnam Crab oder doch eine andere Sesarma Art ? Auch da ist die Google Bilder suche sehr sparsam.

LG Logge
 
Holla ;)

Sehe den Thread leider jetzt erst. Sieht mir auf den ersten Blick nach P. moeshi aus ? würde ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, dafür müsste man mal besser Scheren und Gesicht sehen.

Ist die starke Rotfärbung im Gesicht erst nach dem Tod eingetreten oder sind/waren die so? "Vietnam crab red" kannte ich noch gar nicht als Trivialnamen.

Die sehr starke Rotfärbung zwischen Bauch und Gesicht sowie überhaupt der dunkle Bauch sehen mir allerdings nicht typisch nach moeshi aus... Andererseits ist die Färbung ja nur bedingt zur Artunterscheidung zu gebrauchen und soll sehr stark variieren...
 
BEASTIEPENDENT wrote:
Ist die starke Rotfärbung im Gesicht erst nach dem Tod eingetreten oder sind/waren die so? "Vietnam crab red" kannte ich noch gar nicht als Trivialnamen.

Die Färbung ist etwas verblasst nach dem ableben, in Natura sind die Farbunterschiede noch kräftiger, auch die klare Trennung der Farben & und die Männlichen Tiere besitzen alle dieses kleine Schwarze Dreieck auf dem Carapax.

Die Scherenarme sind länger als bei der P. moeshi auch sind die Grössenunterschiede der Scheren zwischen m/w viel deutlicher.

Nach nochmaligem Nachfragen beim Händler "Sesarma sp." Fangort "Vietnam"  ?!?

Auf jeden fall zieht diese Art Brackwasser dem Süsswasser vor.(zumindest wird süsswasser hier überhaupt nicht aufgesucht.

cu Logge

PS: die sind verdammt Kamera Scheu :)
 
Zurück
Oben