Get your Shrimp here

Lack auf Wasserbasis

baerandre

Freundeskreis
Mitglied seit
28. Jul 2006
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.035
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal "Unterwasserlakierarbeiten" durchgeführt und dabei irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Oder kann mir jemand was zu Lacken auf Wasserbasis und deren Schadstoffabgabe oder auch keine ans Wasser mitteilen?

gruß

Andre
 
Hallo,

wenn man sich die Datenblätter der Hersteller anguckt, so sieht man das die meisten Hersteller es als WGK 1 deklarieren. Wäre es unbedenklich so musste keine deklaration in dieser Richtung erfolgen...
 
Hallo Ulf,

als normal denkender Mensch gebe ich dir vollkommen recht. Die Deklarationsvorschriften werden aber von "sehr intelligenten Menschen" erdacht.
Beispiel?! Wenn man es eng auslegt ist gem. Trinkwasserverordnung Kaffee in die Gefahrenstufe 2 einzuordnen, bedingt geniesbar ?????
Desweiteren wird alles in den WGK deklariert was mit Wasser in Berührung kommen kann, auch Sachen die nicht Wassergefährdend sind.
Die Deklaration muß also nicht zwangsläufig eine Gefährdung darstellen.
Also bleibt meine Frage weiter im Raum stehen ob jemand Erfahrung mit Lack auf Wasserbasis gesammelt hat.



Andre


Hallo,

wenn man sich die Datenblätter der Hersteller anguckt, so sieht man das die meisten Hersteller es als WGK 1 deklarieren. Wäre es unbedenklich so musste keine deklaration in dieser Richtung erfolgen...
 
also als vergleich kann ich als tischler sagen, das wasserlacke für uns schädlicher sind als zB.nitrolacke . unsere lungen können die giftstoffe wegen dem wasser besser aufnehmen.

Mfg Ralf
 
Hallo Andre

Ich denke hier mit dem Link findest Du erschöpfende Antwort:

http://www.homesolute.com/specials/lexikon/anstriche/

Vor allem nach der Lektüre würde ich absolut nichts mehr anstreichen, was danach ins Aquarium soll.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

diese Lektüre war sehr überzeugend, jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Wo bekomme ich PVC Rohr schwarz 9mm?? Hat da jemand ne Idee oder besser noch eine Bezugsquelle?

Gruß

Andre


Hallo Andre

Ich denke hier mit dem Link findest Du erschöpfende Antwort:

http://www.homesolute.com/specials/lexikon/anstriche/

Vor allem nach der Lektüre würde ich absolut nichts mehr anstreichen, was danach ins Aquarium soll.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben