Get your Shrimp here

helle royal blue?

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
48
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.486
moin Ihr Süßen,
ich hab in der Vergangenheit immer ziemlich dunkle royal blue Tiger gesehen. Die waren immer fast mehr schwarz als blau.
Ist es möglich durch Selektion die Farbe ein bischen heller zu bekommen?
also so, dass sie auf den ersten Blick wirklich royal blue sind auch wenn man keine 100 Watt über dem Becken hat?
lG
Andrea
 
Hi,
ja natürlich. Je nach Qualität der Ausgangstiere kann es allerdings ein wenig dauern bis mal hellere fallen, die dann auch heller bleiben. Die normale Selektion der blauen Tiger läuft eben genau andersrum. Wenn man ein wenig auf ebay sucht, könnte man vielleicht auch einfach blaue Tiger finden, ohne den Zusatz royal oder dark. Sollen die denn mit OE oder mit normalen dunklen Augen sein?
 
Hei, ja im mom gibt es mehr Royal Blue, als Blaue oder Deepblue Tiger.
Da sie wirklich so sehr dunkel sind, kann ich mich irgendwie nicht recht damit anfreunden.
Evt. könnte es helfen, wenn man ihnen einen hellen Boden anbietet. Dann leuchten sie schön und geben sich vielleicht auch von hausaus etwas heller...Allerdings weiß ich das nicht sicher...wäre aber evt. mal einen Versuch wert.
Auf heller zu selektieren kann man zusätzlich ja auchnoch...

Mal ne Frage an die lieben User hier...was würdet ihr schöner finden..Jeansblaue Tiger, Deepbluetiger oder Royal Blue Tiger?
VG Monika
 
Evt. könnte es helfen, wenn man ihnen einen hellen Boden anbietet.
Da ich meine royalblue auf Soil gar nicht gesehen habe, sitzen sie seit langem auf Tongranulat. Dort sind sie eindeutig besser sichtbar, heller werden sie aber nicht. Wenn es hellere Tiere gibt dann wegen meiner Schludrigkeit im Selektieren und weil es halt Tigergarnelen sind und ich bei denen froh sein muß wenn sie es bei mir aushalten, an selektieren ist da nicht zu denken. Welche die schönere blaue Tigergarnele ist liegt wohl im Auge des Betrachters, für mich sind es nicht so dunkle Tiere bei denen man die Streifen gut sieht.
 
danke für eure Antworten, dann geh ich wohl mal auf die Suche.....
 
Hallo Andrea,

ich glaube, dass man bei den Tigergarnelen zwar nicht die Farbe selbst, aber die Farbwahrnehmung durch den Bodengrund und die Beleuchtung ein Stück weit beeinflussen kann. Ich selbst halte schwarze Tigergarnelen. Je nachdem, wo sich die Tiere gerade aufhalten und wie die Lichteinstrahlung ist, wirken diese eher schwarz oder blau, obwohl es ein erbfester Stamm ist. Die Tiere auf den beiden anhängenden Fotos unterscheiden sich nicht in ihrer realen Farbe, sondern nur in der Farbwirkung.

Viele Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    742,4 KB · Aufrufe: 15
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    780,8 KB · Aufrufe: 15
Je nachdem, wo sich die Tiere gerade aufhalten und wie die Lichteinstrahlung ist, wirken diese eher schwarz oder blau, obwohl es ein erbfester Stamm ist.
Ok, bei den heutigen LED, gilt das vielleicht nicht mehr, die verfälschen ja einiges, siehe Bucen, aber ein Garnelenzüchter hat mir mal gesagt, wenn man schwarze Tiger in einen durchsichtigen Becher tut und von unten mit der Taschenlampe durchleuchtet, dürfen sie nichtmal bläuliche Schatten haben...
Was is das denn für ein hübsches Moos hinter den schwarzen Garnelen?

Da ich meine royalblue auf Soil gar nicht gesehen habe, sitzen sie seit langem auf Tongranulat.
Meine Deepbluetiger waren auf Manado, das passte sehr schön, weil orange ja auch die Komplementärfarbe zu blau ist und die Farbe dadurch noch ehr betont.
GarneleblaueTigernachwuchs.jpg
VG Monika
 
meine Frage zielte eigentlich nur auf das Selektieren. Klingt insgesamt so, als wäre das vermutlich nicht wirklich von Erfolg gekrönt werden
 
Hei, probier es aus und erzähl uns davon :-)
Mangels Royalbluetiger kann man da halt wenig sagen...höchstens Vermutungen anstellen und brainstormig betreiben...wie man es selbst angehen würde. Ist wirklich ein interessantes Thema, weil ich mir die auch nicht geholt habe, weil sie mir zu dunkel, wenig sichtbar und fast schwarz sind. Man möchte die Tierchen ja auch sehen, wenn man schon Kopfstand für sie macht.
VG Monika
 
Nee, aber ich bin Konditor ad. Zum Torten machen braucht man auch Farbenlehre ;-)
VG Monika
 
Hallo zusammen,

@Monika: das ist ganz gewöhnliches Pilomoos. Das binde ich auf einen Lavastein auf, dann bildet es erst ein Kissen und wächst dann fallend nach unten. Wenn es gut eingewachsen ist, sieht man die Steine nichtmal mehr.

Zum Thema Bodengrund… ich habe bei meinen schwarzen Tigergarnelen schwarzgrauen Soil drin und habe mich schon über den fehlenden Farbkontrast geärgert. Wenn ich es irgendwann mal neu machen muss, kommt da auch ein brauner Bodengrund rein.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ah, danke..sehr schön :-)
Pilomoos hab ich auch, aber unter Schwachlicht LED.
Da wird das nicht so schön.
VG Monika
 
Zurück
Oben