Get your Shrimp here

gutes oder schlechtes zeichen?

sonnenfrucht

gelöschter Nutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
332
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.137
hi an alle,

nachdem ich meine tiger am samstag eingesetzt hab, haben drei der garnelen angefangen sich zu häuten. beschweren die sich über irgendwas? :confused: oder gefällts denen nun besonders gut? oder ist das etwas, das sowieso stattgefunden hätte?


mir ist schon klar, dass die sich ab und an häuten aber könnte das was mit dem neuen zuhause zu tun haben?

klärt mich auf,

anja
 
Hallo Anja,

ich denke es hängt damit zusammen, das Sie in anderes Wasser gekommen sind. Ich kann bei meinen Garnelen auch immer nach einem Wasserwechsel eine verstärkte Häutung der Garnelen feststellen. Und Häutung an sich ist immer positiv zu betrachten.
 
Hallo zusammen,

da schließe ich mich doch gleich mal mit einer Frage an. Ich hab bei meinen Garnelen (CR und ein paar Bienen), die ich letzte Woche neu eingesetzt habe, gestern einen WW gemacht und siehe da, über Nacht haben sich auch einige gehäutet. Dann heute den halben Tag aufgeregtes Schwimmen und Jagen im Becken. Kann ich evtl schon auf Nachwuchs hoffen?

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

das herumschwimmen kann ein Paarungsschwimmen der Garnelen sein, wenn das Männchen auf der Suche nach einem paarungbereiten (gehäuteten) Weibchen ist. Ich würd sagen es sieht gut aus.
 
Hi,
na dann will ich mal hoffen, daß sie sich gefunden haben ... :hurray:
Noch eine Anfängerfrage: ab wann sehe ich denn, daß bzw ob ein Weibchen tatsächlich Eier trägt? Das dauert doch sicher ein paar Tage, oder?

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

in der Kurzform: nachdem das Männchen sein Samenpaket abgegeben hat schiebt das Weibchen die Eier in die Bauchtasche und befruchtet bei diesem Vorgang die Eier.

Hier ist das toll beschrieben: http://www.crystalred.de/vermehrung.htm
 
Hallo,

das dauert nicht sehr lange bis die Eier in den Bauchtaschen sind. Bei meinen hat es ca. 2-10h gedauert, bis die Eier unterm Bauch hingen:D
 
Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Dann weiß ich ja, was ich morgen machen werde: vor dem Becken sitzen und sämtliche Garnelen genauestens beäugen ...
Also, Daumen drücken. :rolleyes:

Viele Grüße
Astrid
 
Also es kann an dem neuen wasser liegen oder dass es einfach mal wieder zeit wurde die kleidung zu wechseln...

ganz genau kann man das nicht sagen
 
Hallo zusammen,
konnte soeben in besagtem Becken ein schwangeres Bienenweibchen sichten. :hurray:
Zumindest haben sie sich wohl gefunden und nicht nur die Kleider gewechselt. Ich hoffe, daß auch weiterhin alles gut klappt. Wäre nämlich mein erster Garnelen-Nachwuchs. *freu*

Viele Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben