Get your Shrimp here

Garnelenfutter und Fische

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.649
Hallo Ihr,

bisher habe ich meine Sakuras im Gesellschaftsbecken nicht wirklich gefüttert. Ich habe ganz normal mit Flockenfutter und ab und an eine Welstablette oder etwas Novo Prawn gefüttert.

Nun lese ich hier immer von tollen Futtersticks zur Abwechslung etc ... und ich will den kleinen doch etwas gutes tun ... und auch mal sehen wie die alle zusammen fressen :P

Als Fische habe ich Zwergpanzerwelse, Guppys und Neons.

Jetzt stellt sich mir allerdings ein paar Fragen:
Bringen mir solche Sticks wirklich etwas oder wird das eh nur von meinen Welsen / Guppys gefressen?
Und wenn das Zeugs wirklich so hart wäre, dass die Welse da nicht lange dran sind, und sich dann die Garnelen dran sammeln ... besteht dann die Gefahr dass da auch die ganz kleinen hingehen, und so zu einem kleinen Leckerbissen für die Guppys oder so werden ?

Füttert Ihr die Garnelen irgendwie speziell in einem Gesellschaftsbecken ?
 
Hey,

ich füttere in meinem blauen Tigergarnelenbecken (hierin sind auch Dornaugen und ein kleiner Wels) auch Sticks. Meine Beobachtungen hierzu sind folgende:

- Der Stick landet auf dem Boden
- Innerhalb weniger Minuten sitzen unzählige Garnelen hierauf
- Der Stick zerfällt langsam, die Nelies "prügeln" sich und verschwinden teilweise mit einem etwas größeren Bröckchen
- Die Dornaugen kommen, "zwicken" die Nelies und holen sich ihren Anteil

Also, alles recht friedlich (wenn man bedenkt, dass die Dornies ja zu den Schmerlen zählen). Das hier und da mal eine Babygarnele zum Opfer fällt, möchte ich aber auch nicht ausschließen. Aber die Vermehrungsrate bei Garnelen ist ja recht ordentlich, da fällt eine weniger auch nicht wirklich auf.

Wenn du genügend Pflanzen (z. B. Süßwassertang) am Boden hast, haben die Nelies auch genügend Versteckmöglichkeiten, da kommen die Fische nur selten zum Fressen hin.
 
Hi,

Danke für Deinen Beitrag.
Das gibt erstmal Hoffnung dass ich es wohl mal versuchen werde...

Wenn du genügend Pflanzen (z. B. Süßwassertang) am Boden hast, haben die Nelies auch genügend Versteckmöglichkeiten, da kommen die Fische nur selten zum Fressen hin.
Eigentlich wollte ich die Sticks nicht einfach auf den Boden zwischen Pflanzen werfen, damit ich ja auch was sehen kann ;) Ich dachte da eher an so eine "Futterschale" oder ähnliches ...
 
N'Abend,

die Fische zeigen eigentlich an diesen Sticks kein/wenig Interesse. Die liegen ja nur doof am Boden rum :D
Wenn da natürlich Gewusel drauf herrscht, könnten Fische natürlich neugierig werden und mal genauer hinbeißen ... ähh ... hinschauen ;)
Aber an ausgewachsene Garnelen gehen kleinere Fische eigentlich selten ran (meine Neonsalmler machen das bei meinen Yellows zumindest nicht und die wuseln auch im freien Schwimmbereich rum).
 
Hi,

Danke auch hierfür!
Ich dachte halt weil die Guppys / Neons gehen auch auf die Novo prawn drauf, obwohl die ja auch ziemlich hart sind ... wobei vielleicht sind die einfach klein genug, dass sie die ganz ins Maul kriegen ... das wäre ja bei nem Stick erstmal nicht ^_^
 
Hi,

ja genau. Alles, was ins Maul passt, wird auch gefressen. Aber die Sticks sind zu groß, da verlieren die Fische schnell das Interesse dran und schwimmen bald auch nicht mehr hinterher.
Du kannst sie auch auf einer Seite mit Futter ablenken und auf der anderen Seite die Sticks für die Nelies positionieren. Funktioniert auch ganz gut.
 
Hallöchen,

supi, dann muss ich mir mal bei dem lieben Peter wohl mal welche bestellen :)
 
Hallo,
als ich noch viele Fische hatte unter anderem Neons und Platies habe ich die Garnelen nicht direkt gefüttert. es ist immer etwas übrig geblieben.
Ich habe jedoch meine Fische sehr abwechslungsreich gefüttert. das kam den Garnelen dann bestimmt auch zu Gute. Es gab verschiedenes Frostfutter, Kopfsalat für die Saugwelse, roten Paprika und natürlich Welstabletten und Trockenfutter.
Jetzt habe ich nur noch ein paar Saugwelse und eine riesige Menge RF´s . Die werden gefüttert mit Paprika Brennesseln Kürbissticks, Laub Sticks und so weiter.
Lg Kai
 
Zurück
Oben