Get your Shrimp here

Futter selber machen, aber was brauchen Garnelen wirklich?

Bei mir hat das Zerkleinern ganz gut mit einem Zauber- / Pürierstab geklappt. Jedenfalls getrocknete Brenneseln, Bachflohkrebse o.ä. hab ich Pulver fein bekommen.
 
Ach Kirsten,
sorry, hab vergessen zu erwähnen das ich mein Futter mit dem Agar direkt getrocknet habe.

Zum Pulverisieren nehme ich ne Elektrische Kaffeemühle, die meine Mutti mir mal überlassen hat - auch damit geht das prima.
 
muss einfach mal n gaaaanz dickes lob & thanx für kirsten hier aussprechen! deine berichte sind IMMER sehr nett zulesen. zudem sehr informativ! weiter so!!!:)
lg mad
 
Aaahhhh...

Das heisst, ich kann ein geliertes Zeug anschließend trocknen? Ich bin doch eine Nicht-Hausfrau, ich weiß doch so was alles nicht ;)

Mist, dass ich diese Woche wenig Zeit hab...ich würd am liebsten sofort weiter experimentieren... Dafür hab ich gestern ein Barfseminar gegeben und mir das Geld für ne elektrische Mühle verdient *g*

To be continued....;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hihi... das muss ich euch eben erzählen:

Ich war heute mit meinem Freund einkaufen. Der hat ungefähr nix mit Garnelen am Hut.
Er meinte, er muss "mal kurz" in den Media-Markt.... *seufz*... ich denk mir, das kann jetzt lange dauern... wer weiß, was er sich wieder für einen Unsinn kauft... Männer und Technik... und geh so lange eine vor der Tür rauchen...

Da kommt der Kerl breit grinsend da raus und hat mir eine elektrische Kaffeemühle für mein Garnelenfutter gekauft!!!!

Jungs: Merkt euch das. So geht das mit den Frauen ;)

*g*

Morgen gehts also weiter in Sachen Garnelenfutter!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Es funktioniert!!!! *jubel* *hüpf* *strahl*

Also, mit der elektrischen Mühle krieg ich in etwa 2 Sekunden ALLES pulverisiert!!!! Hach, das gibt einem so ein MACHTgefühl!!! Hausfrau sein scheint doch nicht ganz so mies zu sein, wie ich immer dachte... ggg
"Finger weg, sonst mach dein Handy zu Pulver, duuuu!!!"!"

Ähm... okay... wo waren wir?

Ach ja... Garnelenfutter...

Ich hab mit dem getrockneten Kürbis angefangen... drück auf den Knopf... srrr srrrr srrrr... ich denk: "Mist, da passiert ja gar nix!" Mach den Deckel auf, da kommt mir eine Wolke Kürbisstaub entgegen *g* HAMMER!!!!

Also, im grünen ist jetzt etwa 40% pulverisierte Brennessel und ein Hauch Paprika und im roten etwa 40% pulverisierter Kürbis.

Das ganze ist mit einem Gelantinematsch verrührt und in Milka-Mini-Pralinen Dinger verteilt (Ich hab mich da gestern schon geopfert und die Packung leer gefuttert) und jeweils mit einem Kieselsteinchen versehen, der dafür sorgen soll, dass das Futter schön unten bleibt.

Ein Teil liegt plattgequetscht zwischen zwei Backpapierschichten ... Gummibärchen zum selberschnitzen oder so...

Alles im Kühlschrank zum aushärten. Danach kommts in die Sonne zum trocknen.

Das Futter ist jetzt kein hochkonzentriertes Proteinfutter mehr, sondern ein ausgewogenes Alleinfutter.

Ich brauch noch kleine Formen zum aushärten... das sind jetzt so Tagesportionen für 50-100 Garnelen schätz ich... Wo gibts so ganz Minikleine Förmchen??? Ich hab auch noch Toffifee, aber die sind noch größer (gut, man muss sie ja nur halb füllen....)... Jemand ne Idee?

Boah, so gut, wie das bis jetzt geklappt hat, werden es vermutlich die Garnelen ignorieren, so viel Glück kann man ja nicht haben.... Ich hab erst mal nur ganz wenig gemacht...

Ich habs übrigens vorher auch mal mit Trocknen versucht, das hat nicht viel gebracht... zerfällt im Wasser trotzdem ganz schnell. Agar-Agar hab ich gestern auf die Schnelle nicht gekriegt, deshalb hab ich erstmal Gelantine genommen.

Boah, das könnte richtig gut werden!!!! Ich freuuuu mich!!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
wie groß sollen die Förmchen denn sein?? Ich kann mich erinnern, dass ich vergangenes Jahr auf einem Jahrmarkt Mini-Pralinenförmchen aus Silikon in den unterschiedlichsten Formen gesehen habe, auch welche, mit denen man hauchdünne und winzige Schokodeko herstellen kann - in großen Möbelhäusern gibt's sowas auch in der Backecke :-) . Oder, was mir noch direkt in den Sinn kam, sind Blisterpackungen. Vielleicht gibt's dir irgendwo ohne Inhalt zu erschwinglichen Preisen?

Liebe Grüße
Bine
 
Gratuliere zur Mühle!

Und einfach plattstreichen und Rillen reinmachen zum Auseinanderbrechen wie Schokolade? Oder Tröpfchen trocknen lassen? Ist halt alles ohne Stein...
 
huhu

gehe doch mal ins Altenheim^^
die haben doch so viel Medikamente (Tabletten) und in die Tablettenverpackung kannst futter rein machen, denke mal is die optimale form oder? gibt es ja in verschiedenen Größen die Tabletten^^
 
oder nimmst die komische knete für kinder die man brennen kann im Backofen, machst dir ne eckige Platte (ausrollen mit Nudelholz) lauter Löscher rein mit Bleistift zb brennst die, schon hast ne form fürs futter und kannst immer wieder verwenden!
 
Tablettenverpackungen!!! Guuute Idee!!!!! *Schränke durchwühlen geh*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Uh, mach die aber seeeehr gut sauber! Am besten sind sicher welche von Kapseln, da paßt der Stein mit rein und die stauben nicht die Packung an.
 
Ja klar,,, hab sogar welche von Lachsölkapseln hier... KANN ja nicht schaden *g*
 
Huhu,

könntest deinen Futterbrei (wenn er fein genug ist) auch durch ne Einwegspritze quetschen,
dann haste Würstchen für deine Garnelen. :)
 
Hihi...

Der ist so fein, den kann ich durch ne Spritze mit Nadel spritzen!!! *g*

Ich warte jetzt erst mal, wie die Gummibärchen so werden. Die sind jetzt zum trocknen in der Sonne ...

Wenn ich mit der Dosierung von der Gelantine sicherer bin, gehts weiter. Bisher siehts gut aus. Das grüne ist besser als das rote, da war etwas mehr Gelantine drin...

Meine roten Sakuras und die Babaultis haben heute morgen einen Winzkrümel von dem getrockneten Futter gekriegt, der war nach 10 Minuten weggefuttert und eben seh ich, die belagern immer noch den Futternapf und hoffen auf Nachschub*g*

Bin mal gespannt, wie sie das ganze mit Gelantine finden...

Lieben Gruß

Kirsten
 
sehr cool :) sieht super aus und wird anscheinend sehr gut von allen Bewohnern angenommen!
Dann kannst du ja jetzt mit der Vermarktung deines super gesunden Futters anfangen :D

Viele Grüße,
Basti
 
Hihi... Ob ich dann endlich reich und berühmt werde?

Das Thema hab ich hinter mir... ich hab mal ganz offiziell Katzenfutter produziert und vertrieben. Ich kenne die EU-Futtermittelverordnung und die deutschen Bestimmungen für Futtermittelproduktion und bin geheilt von der Idee, wirklich gutes Futter auf den Markt zu bringen... egal für welche Tierart ;)

Ich hab mich darauf verlegt, Leuten beizubringen, wie sie selber gutes Futter für Hunde und Katzen machen können. Eines Tages kann ich das vielleicht sogar für Garnelisten;) Glaub ich aber eher nicht, denn es gibt noch viel weniger halbwegs gesicherte Erkenntnisse über die Nahrungsbedürfnisse von unseren "Hobbygarnelen", als über Hunde oder Katzen (und da weiß man schon echt wenig).

So, ich hab jetzt frei bis Montag Mittag... die noch bessere Produktion von Garnelenfutter 2.0 kann starten;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben