Get your Shrimp here

Crystal Red oder Taiwan Bees?

anewelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.109
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Haltung. Noch hab ich mich nicht festgelegt, welche genau es werden sollen. Könnte ich beide Arten gemischt halten? Vermehren die sich untereinander? Die Haltungsbedingungen sind ja ähnlich. Und kann man rote und schwarze Garnelen zusammen halten? Oder hab ich dann irgendwann nur noch braune Garnelen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :-)
Anette
 
Beide sind Caridina und mische sich. Verlieren aber keine Farbe, sondern die Snow-White bekommen dann Taiwan Gene mit.
Generell aber beides Anspruchsvoll, wo die Bedingungen stimmen müssen damit sie sich vermehren. Regelmäßige Wasserwechsel etc.
:)
Sind ein wenig empfindlicher.
 
Hi,
ja, ich habe mich eingelesen. Ich habe im Beitrag vorher schon meine Wasserwerte stehen. Und ich arbeite mit aufgesalzenem destilliertem Wasser. Kaum KH. GH moderat bei 6. Und keine aufhärtenden Steine.
Wenn ich rote und schwarze Taiwan Bees habe, bleiben die dann bei der Verpaarung rot und schwarz? Das meinte ich. Nicht, dass ich in einem Jahr nur noch braune Garnelen im Becken habe.

Gruss
Anette
 
Du wirst warscheinlich aus den Super Crystals schnell was Red Wine artiges bekommen (schwarze flecken) und aus dem schwarzen Tiere wirst du Tiere mit höheren weiß Anteil in den ersten Generation bekommen beim mischen. Was sich dann weiter dauerhaft weiter genetisch durchsetzt ist schwer zu schätzen. Dazu weiß ich gerade nicht wie stark da welche Gene sind.
Bei rein roten und Schwarz wird es aber nicht bleiben (aber kein braun) es wird sich irgendwas durchsetzen auf Dauer
:)

Ps: ich habs am anfang auch mit destillierten Wasser probiert, irgendwann wurds mir aber zu viel Plastikmüll udn geschleppe bei den regelmäßigen Wasserwechseln. Die hürde zur Osmoseanlage war da niedriger.
Pass bitte auf das das destillierte Wasser Aquariumgeignet ist (Fisch-Symbol) und prüfe auch noch mal mit der Nase auf Chlor Geruch. Letztens erst woanders wen gelesen wo noch ne menge Chlor nach dem öffnen wohl drin war. (offen stehen lassen, dann kann das ausgasen zur Not..)
 
Ja, das mit dem destilliertem Wasser, da geb ich dir sofort recht! Der nervt mich auch. Aber er muss meinen Mann nerven, dass ich die Osmoseanlage bekomme :cool2: - da arbeite ich dran. Ja, das Fischsymbol, da achte immer drauf. Mit dem Chlor ist ein guter Tip! Danke!
 
Caridinas paaren sich auch untereinander, aber du bekommst eigentlich keine braunen Tiere. Wenn Du es bunt magst, kann ich Dir nur Taiwanmischer empfehlen.
 

Anhänge

  • 20221207_102139.jpg
    20221207_102139.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20221207_102147.jpg
    20221207_102147.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 18
Bunt sieht super aus!!! Ich lasse jetzt morgen erst mal 5 Schnecken einziehen. Dann warte ich noch mal so 2 Wochen bis ich mir Taiwan Bees hole. Danke für den Tip mit bunt! :-)
 
Zurück
Oben