Get your Shrimp here

caridina cf. babaulti stripes

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
15.110
Hält jemand diese Tiere?
Kann ich in warmen (25 Grad), mittelhartem Wasser auf Vermehrung hoffen?

Die meisten Berichte beziehen sich leider auf caridina cf. babaulti green; ich habe aber Zweifel, ob ich die eins zu eins auf die stripes übertragen kann, wenn es sich bei beiden um echte Unterarten und nicht nur verschiedene Farbschläge handelt.

Hallo Algerich,

ich halte die Kleinen bei 24-25°C, die Gh müßte hier um die 12 liegen, KH ca. 9 (habe schon ewig nicht mehr gemessen).
Bei der Vermehrung gibt es, wie bei meinen anderen Babaulti Arten, überhaupt keine Probleme.
Achja, die Stripes sind deutlich kleiner als die Babaulti green.

Hallo Algerich,

ob nun eine Garnele als Art oder Unterart beschrieben ist oder wir sie nur als Farbform kennen, ist für die Hälterungsbedingungen grundsätzlich unerheblich. Es gibt im Tierreich hingegen sehr wohl Arten, von denen sich Populationen an veränderte Umweltbedingungen langfristig angepasst haben, was Individuen anderer Populationen kurzfristig vielleicht nicht gelingen würde.
Die "Stripes" kommen bei uns häufig gemischt mit anderen Farbformen an. Auffällig für mich ist der hohe Leitwert des Transportwassers (wie auch bei den anderen Zwerggarnelen aus Indien). Werte über 1.000 µS/cm sind da an der Tagesordnung. Da die Form in Deutschland wohl auch gezüchtet wird, gehe ich davon aus, dass dies durchaus in mittelhartem Wasser gelingen könnte.

Gruß,
Friedrich

Zurück
Oben