Get your Shrimp here

cabomba

susilein

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.262
hallo zusammen,

habe ein becken 20l, darin pflegte ich zunächst ein päarchen sehr rote red cherrys. dann liess ich aus einem anderen becken 2 tylomelania yellow und 2 zebrarennschnecken einziehen. zudem leben dort nun 6 bienengarnleen s/w. die krönung ist nun eine batmanschnecke und noch 2 teufelsdornschnecken.

die pflanze wuchs und wuchs.....nun schwimmt sie ohne wurzel an der oberfläche. wer ist schuld???

ich glaube, ich muss noch seeehr viel lernen

danke für die antworten
susilein
 
Hallo,

also die schnecken haben sie vermutlich angenagt. Rate ich jetzt mal so.
Dann: Tylos gehören nicht in 20 Liter, das ist vieeeeel zu klein.
Auch solltest du dich bei der Beckengröße auf eine Garnelenart beschrenken.
Vor allem die Menge der Schnecken würde ich beobachten, die machen schließlich auch eine Menge Dreck.
Rennschnecken würde ich persönlich sowieso nur noch in Brackwasser halten, da fühlen die sich sehr viel wohler und vor allem lieben die Gesellschaft.

Gruß

Kerstin
 
Öhm.. was ist daran so schlimm, dass die Pflanze oben schwimmt? Cabomba eignen sich hervorragend als Schwimmpflanzen :)

Mit "wer ist schuld" meinst du, wer sie ausgebuddelt hat?^^
Da sie fast keine Wurzeln bilden ist es schwer sie im Boden zu halten. Oft fangen auch die eingepflanzten Teile der Pflanze an abzusterben.

Mein persönlicher Favorit zum "pflanzen" von Cabomba und Wasserpest(Egeria) sind Saugnäpfe mit 5mm Ringdurchmesser. Da kann man einfach 2-4 Stengel durchfädeln und den Saugnapf in Bodennähe an der Rückseite befestigen. Hält prima und die Stengel fangen nicht an zu faulen. :)


lg Christian
 
Hallo susilein,
hatte die Cabomba denn auch "Luftwurzeln" die über dem Kies wuchsen?

Ich habe gelesen das die Cabomba wenn sie die Waseeroberfläche erreicht hat Seitentriebe bildet.

Ich habe selbst Cabomba meine hat "Luftwurzeln" und bildet Seitentriebe aus!!!

Wahrscheinlich
ist eine der Schnecken Schuld!!!:mad:
 
Hallo,

Tylos und die Teufelsdornschnecken (Faunus ater ??? "Brackwasserschnecke") fressen gerne Grünzeug, sind aber mit ihrer Grösse wie Kerstin schon sagt, viel zu gross für dein 20l Becken.
 
hallo,

ich muss dazu sagen, dass die schnecken noch recht klein sind so ca 1,5 cm. naürlich werden sie umziehen, wenn sie grösser werden.

lieber gruss
susislein
 
Zurück
Oben