Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs

Aqualiebhaber

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.443
Hallo,
ich möchte mir einen blauen Floridakrebs in einem 60x30x30 Becken halten. Ich stehe noch völlig am Anfang und werde mich erstmal ausgiebig informieren.

Brauchen diese Krebse einen Landteil oder nur Wasser? Aufteilung?

Wie sollte das Aquarium eingerichtet werden?

Was und wieviel füttert man die Krebse?

Was für Pumpen und Filter benötigt man für das Wasser?

Mit was sollte man den Wassergrund bzw. den Landteil einrichten?

Wie lange sollte man das Becken vor dem Besatz stehen lassen?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

liebe Grüße
 
Hi Aqualiebhaber,

Herzlich willkommen im GF. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Austauschen mit den anderen Usern.

Da du neu hier bist, noch ein gut gemeinter Tipp: Deine Fragen lassen darauf schließen, dass du noch blutiger Anfänger in der Krebshaltung bist. Gib einfach mal "Blauer Floridakrebs" bei Google ein. Du erhältst dort schon eine Fülle an Informationen zu Haltung, Einrichtung und Pflege dieser Tiere. Auch wirst du hier und anderswo auf Erfahrungsberichte stoßen von Haltern, die mit dieser Art schon Erfahrungen gesammelt haben. Informationssuche ist ein langwieriger Prozess, der sich aber lohnt, je mehr Zeit und Mühe man darin investiert, den Tieren zuliebe, die es dir am Ende danken.


Spezielle Fragen, die nicht die allgemeinsten Basics der Aquaristik einschließen, werden wir dann gern gemeinsam erörtern. Die Grundlagen allerdings sind überall dieselben, und ich möchte dich bitten, da etwas Eigeninitiative zu ergreifen und dich zuerst selbst um ein paar Informationen zu bemühen. ;)
 
Ich habe schon ein paar Berichte gelesen, im Prinzip steht da aber immer nur drin:
- 60cm Becken ein Tier
-frisst gerne die Pflanzen
-ist nicht mit anderen Arten zusammen zu halten weil er die sonst frisst
-braucht versteckmöglichkeiten
-braucht klares Wasser

-Ob er einen Land und Wasserteil braucht konnte ich nicht in Erfahrung bringen? Auf Bildern ist meist nur Wasser zu sehen.

-Da er klares Wasser braucht, weis ich nicht was für Filter und Pumpen ich am besten verwenden sollte?

-kann ich den mit solchem Handelsüblichen Garnelenfutter füttern oder braucht der was spezielles, wie oft und wieviel muss ich den füttern? http://www.<beliebiges Auktionshaus>/itm/261887862091

-was für ein Boden sollte man bei dem Tier nehmen, eher grob oder fein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich mit den Tieren selbst nicht aus, aber "klares Wasser" ist ziemlich ungenau... wasser ist nicht gleich wasser (Meerwasser ist auch schön klar, für den Krebs aber absolut tödlich). Deswegen werden hier meist Wasserwerte gemessen. Die sagen etwas über den Gehalt von verschiedenen Stoffen im Wasser aus. Wenn du wissen möchtest, wie deine Wasserwerte sind kannst du z.B. ein Marmeladenglas voll zum Zoohändler deines Vertrauens bringen und mal nachfragen ob die dir das testen. Und gleich im Voraus: lass dich nicht mit "Werte sind okay" abspeisen... Am Besten lässt du dir alles was gemessen wird mit den genauen Zahlen aufschreiben und guckst dann mal, ob dein Wasser überhaupt für die Krebschen geeignet ist. Google sagt dir, welche Werte die Krebse brauchen.
 
Hi,

- er braucht keinen Landteil sonst hätte es bei den Haltungsangaben dabei gestanden.
- Klares Wasser sollte eigentlich in jedem Aquarium das Ziel sein. Ein Schwammfilter mit Luftheber oder Motor, ein HMF oder auch ein Aussenfilter, etc... wäre Denkbar. Schau einfach mit welchen Filtern die Leute hier in Garnelenaquarien gute Erfahrung gemacht haben.
- Es gibt auch extra Futter das auf Krebse abgestimmt ist. Krebse brauchen in der Regel mehr Protein als Garnelen. Nicht mehr Futter als er in 1-2 Stunden verdrücken kann. Laub kann man dauerhaft im Becken lassen.

Und darauf achten, dass die Wasserwerte und Temperatur im Aquarium auch für die Tiere passend sind. Edit: da war wer schneller ;)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Becken eingerichtet.

Im Becken ist folgendes:
-1x künstliche Pflanze
-1x Echinodorus grisebachii Amazonicus
-1x Schieferplatte
-2x Unterschlupf
-1x etwas gröberer Aquarium Sand
-1x Thermometer
-1x Innenfilter
-1x Neonröhre

Der Schiefer und der Unterschlupf sind komplett von scharfen kannten befreit worden, habe ich mit Sandpapier geschliffen.

Die Wasseroberfläche bewegt sich von dem Filter ein wenig.

Wasserwerte werde ich nähste Woche kontrollieren.

Die sollen ja die Pflanzen gerne fressen, ich probiere es trotzdem erstmal mit einer echten.

1: Das Becken steht normal im Tageslicht, wie viel Stunden am Tag sollte die Neonröhre an sein?

2: Muss der Filter den ganzen Tag laufen? Ich habe gelesen das manche garkein Filter haben, da sollte es doch reichen wenn er eine bestimmte Stundenanzahl am Tag läuft oder?

3: Wie lange das Becken einlaufen soll, da habe ich jetzt schon verschiedene Angaben von 0 bis 6 Wochen gelesen, was empfiehlt ihr?

4: was kann man gegen die ganzen kleinen Luftbläschen machen die sich an den Scheiben absetzen?

5: habt ihr einen Tipp wo ich den blauen Floridakrebs am besten kaufen sollte?

6: was für Futter empfiehlt ihr mir?

lG

2015-12-04 23.52.06.jpg 2015-12-04 23.52.49.jpg 2015-12-04 23.52.32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Das Becken steht normal im Tageslicht, wie viel Stunden am Tag sollte die Neonröhre an sein?
2: Muss der Filter den ganzen Tag laufen? Ich habe gelesen das manche garkein Filter haben, da sollte es doch reichen wenn er eine bestimmte Stundenanzahl am Tag läuft oder?
3: Wie lange das Becken einlaufen soll, da habe ich jetzt schon verschiedene Angaben von 0 bis 6 Wochen gelesen, was empfiehlt ihr?
4: was kann man gegen die ganzen kleinen Luftbläschen machen die sich an den Scheiben absetzen?
5: habt ihr einen Tipp wo ich den blauen Floridakrebs am besten kaufen sollte?
6: was für Futter empfiehlt ihr mir?

1: Ohne viel Pflanzen würde ich das Licht nicht all so lange an lassen. Vielleicht 8 Stunden. Je Länger umso größer das Algen Risiko. Schwimmpflanzen wären noch eine gute Idee, die Schatten das Becken ab und vermindern so und durch den schnellen Wuchs das Algenrisiko. Wäre durchaus sinnvoll um Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen.
2: Entweder immer an oder gar nicht. Wobei immer an eher zu empfehlen ist. Insbesonders für Einsteiger.
3: 3-6 Wochen. Am Besten bis nach dem Nitritpeak.
4: Wisch sie einfach weg oder lass Sie. Die verschwinden von selbst. Das ist bei der Neueinrichtung normal.
5: nö
6: Laub, Brennessel, und mit dem Krebsfutter von Dennerle wirst du Wahrscheinlich nicht viel Verkehrt machen.

Gruß,
Markus
 
Danke für deine Auskunft. Was spricht dagegen den Filter z.B. nur den halben Tag laufen zu lassen?
 
1. Im Filter setzen sich Bakterien an die Schadstoffe abbauen, sie leben unter anderem von Sauerstoff, der durch Strömung in den Filter gebracht wird.
Beim ausbleiben der Strömung sterben sie ab und werden beim nächsten anschalten ins Becken gespült. Also eher kontraproduktiv.
2. Der Filter sorgt für Strömung und dadurch zu Sauerstoffeintrag durch bewegung der Oberfläche.
Also, wie Markus schon schrieb. Immer an oder immer aus. Bei immer aus kannst Du aber probleme mit zu niedrigem Sauerstoffgehalt bekommen, vor allem bei nur einer echten Pflanze.
Filterlose Becken funktionieren nur weil dort sehr viele echte Pflanzen vorhanden sind.
 
Da du den Filter jetzt schon hast, lass ihn doch einfach an ;) wie die anderen schon geschrieben haben - Filter ist ein "ganz-oder-gar-nicht-Ding".
Aus welchem Grund möchtest du den Filter ausstellen?
Strom sparen? Zu laut?
Bei der geringen Pflanzenmenge ist es auf jeden Fall das Beste für den Krebs wenn er über den Filter Sauerstoff bekommt. Besonders nachts, wo die Pflanze auch keinen mehr produziert...
 
Okay, dann werde ich den Filter immer an lassen. Ich hatte gedacht das man eventuell ein wenig Strom sparen kann :)

Mein Becken wird nochmal umdekoriert, nach dem ich auch schon öfter gelesen habe das die Vergesellschaftung nicht ausgeschlossen ist, werde ich noch ein paar Red Fire garnelen mit einsetzen. Hierzu wird der eine grüne Unterschlupf entfernt, es kommt noch ein wenig Holz rein und solche Röhrchen als Versteckmöglichkeiten. Natürlich wird drauf geachtet das eine möglichst große Lauffläche vorhanden bleibt.
 
wenn du dir solche Garnelenröhren holst kannst du es auch mal versuchen, Anubias drauf festzubinden. Die Blätter dieser Pflanze sind ziemlich hart und sie braucht nicht viel Licht. Die überlebt eigentlich fast jeden Mitbewohner ;)
Strom kannst du wirklich am Besten über Licht sparen. Da sind die Unterschiede im Verbrauch schon teils heftig.
 
Ich denke das Licht werdr ich noch auf LED umrüsten.

Da ich den Krebs ja noch vergesellschaften möchte stelle ich mir die Frage ob ich lieber ein Männchen oder ein Weibchen holen sollte? Welches Geschlecht ist tendenziell weniger aggresiv?

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion, statt Mehrfachpostings zu erstellen, danke. :) [/mod]
 
Moderiert:
So weit ich weiß, ist das nicht Geschlechterabhängig. Krebse scheinen öfter mal ausgeprägte Charaktere zu haben. Der eine tut nix, der nächste zerlegt alles. Kann man vorher nicht sagen...
 
Ich habe jetzt die Pumpe seit gestern durch laufen lassen, das Becken steht seit 3 Tagen fertig eingerichtet da. Heute ist mir aufgefallen, das es im Becken etwas trüb geworden ist und nicht mehr so glasklar wie vorher, ist das normal?

Zum Wasserwerte messen bekomme ich erst nähste Woche was...
 
Gib mal in der Suche oben "Bakterienblüte" ein... sieht es ähnlich aus? Falls ja, das ist harmlos und zeigt, dass dein Becken arbeitet und sein Gleichgewicht sucht.
 
Ja, das legt sich von selbst wieder und ist normal. Da muss sich jetzt erstmal alles ein wenig einspielen und ins Gleichgewicht finden.
Eine ganz wichtige Sache wollte ich den Tips noch hinzufügen: Eine der höchsten Tugenden in der Aquaristik ist Geduld. :zeit: Wir haben es hier mit Tieren und Lebensräumen zu tun, die Zeit brauchen und auch in der Natur ohne unser Zutun klarkommen. Selbstverständlich sind in den von uns geschaffenen künstlichen Lebensräumen ab und zu gezielte Eingriffe nötig, aber die eigentliche Arbeit übernimmt die Natur. :yes: So z. B. beim "Einfahren" der Becken das Bilden / Vermehren der nötigen Bakterien. Das braucht seine Zeit und kann - gerade zu Beginn - sehr strapaziös sein. ;) (Spreche da inzwischen aus eigener Erfahrung, wenn auch nicht mit Krebsen.)

In diesem Sinne wünsche ich Dir mit Deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg, damit Du und Deine Tiere auch lange viel Freude an- und miteinander habt! :thumbsup:
 
Zurück
Oben