Get your Shrimp here

Aufbereitetes Wasser lagern? [Biotopol]

Speichenbieger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
101
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
5.695
Mahlzeit zusammen.
Aktuell mische ich ja 2/3 Destiliertes Wasser 1/3 Leitungswasser.
Das Leitungswasser behandel ich vorher mit Biotopol von JBL.
Jetzt brauche ich aber je nach Wasserwechsel nur so 2-3 Liter Leitungswasser bei den kleinen Becken.
Sprich ein 5L Kanister reicht für 2 Wasserwechsel. Kann ich nicht einfach einen 5L Kanister abfüllen und entsprechend Biotopol einfüllen und dann stehen lassen? Oder gibt es etwas dass dagegen spricht das in Kanistern so zu lagern?
 
Ob chemisch / physikalisch etwas dagegen spricht, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass hier immer eine 5l Gießkanne mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter drin rum steht. Mal sind es Reste von den Wasserwechsel, mal wird sie frisch "angesetzt". Die "lebt" in der Regel eine Woche lang (z.B. Pflanzentöpfe, Quarantäne, Lebendfutter usw.), dann wird sie neu befüllt. Bisher kamen noch keine Klagen auf.
(Osmosewasser brauche ich aktuell nur zum Auffüllen von verdunstetem Wasser und für Artemia Nauplien, das steht "pur" auch schon mal ein paar Wochen im Kanister rum)

Aber was spricht dagegen, die 2 - 3 l für den Wasserwechsel frisch zu zapfen? Das Biotopol kann man mit einer Pipette easy dosieren (2,5ml pro 10l Wechselwasser, also 0,25 ml pro Liter)
 
Aber was spricht dagegen, die 2 - 3 l für den Wasserwechsel frisch zu zapfen? Das Biotopol kann man mit einer Pipette easy dosieren (2,5ml pro 10l Wechselwasser, also 0,25 ml pro Liter)
Eine Mischung aus Faulheit und Vorsorge.
Ich hab mir dafür ne 5ml Spritze geschnappt. Aber gut zu wissen dass es da wohl keine Probleme geben sollte.
Kanister mit Destilierten hab ich auch mehrere im Keller. Wobei ich auch über so eine kleine Osmose Anlange nachdenke. Allein schon wegen den ganzen Kanistermüll. Wobei die nächsten X Kanister aufgeschnitten werden und mein Junior die dann nutzt um seine Legosteine zu sortieren.
 
Hei, Wasser steht bei mir immer auf Verdacht im Keller, egal ob Leitungwasser zum Abstehen oder Regenwasser.
DAs macht garnix. Und wenn Du das eh schon abstehen läßt, kannst Du auch Montmorillonit oder Heilerde als Wasseraufbereiter reinmachen. Der Bodensatz wird dann mit potenziell schädlichem in den Garten entsorgt.
VG Monika
 
Hallo zusammen, in meiner wilden Zeit hatte ich eine 200 Liter Tonne (oder 300?) im Keller stehen, in die wurde Regenwasser gepumpt und dieses dann für manche Aquarien genutzt. Nur mechanisch über eine Matte gefiltert, sonst nichts. Das stand monatelang, wurde gelegentlich nach Bedarf wieder aufgefüllt und alles in allem war die Tonne vielleicht zehn Jahre im Einsatz. Das Wasser war immer topstens. Sollte bei Osmose- oder destilliertem Wasser ebenso sein.
 
Ja, ich habe jetzt gleich zwei Kanister entsprechend gekennzeichnet und vorbereitet. Das Becken von der Kleenen ist offen und auch bei meinem Dennerle verdunstet doch recht viel.
Von daher ist es auch nicht schlecht immer was stehen zu haben.
 
Hi,
die Frage ist halt, ob mineralisch oder chemisch aufbereitet wird. Bei mineralischer Aufbereitung weiß ich, daß der Sud sich absetzt. Bei chemischen Aufbereitern weiß ich nicht wie lange und wie er die Aufbereitung hält.
 
Das Becken von der Kleenen ist offen und auch bei meinem Dennerle verdunstet doch recht viel.
Nur zur Sicherheit: Verdunstung mit destilliertem Wasser / Osmosewasser / (weitere Bezeichnung hier einfügen) auffüllen. Sonst wird das Wasser im Becken langsam immer härter.
 
Hi,
die Frage ist halt, ob mineralisch oder chemisch aufbereitet wird. Bei mineralischer Aufbereitung weiß ich, daß der Sud sich absetzt. Bei chemischen Aufbereitern weiß ich nicht wie lange und wie er die Aufbereitung hält.
Ich glaube ich schreibe einfach mal ne Mail an JBL. Sollte das sicherste sein.
Nur zur Sicherheit: Verdunstung mit destilliertem Wasser / Osmosewasser / (weitere Bezeichnung hier einfügen) auffüllen. Sonst wird das Wasser im Becken langsam immer härter.
Da habe ich vorhin auch dran gedacht. Glaube ich stelle so ne 1L Flasche fertig gemischt da hin. Nen 5L Kanister wird für die Kleene zu schwer damit vorsichtig selber mal nachzufüllen.
 
ich schreibe einfach mal ne Mail an JBL. Sollte das sicherste sein.
Vielleicht. -
Die Antwort wäre sicher interessant.

Die Mineralischen sind weißlich, wie von Easylife Filtermedium eine Vorlösung, Saltyshrimp das Easy Filter Powder zum selbst einrühren oder das oft genannte Montmorillonit o.ä. . Andere dieser Gruppe kenne ich nicht.
 
Sonst wird das Wasser im Becken langsam immer härter.
Schon, aber wenn man regelmäßig dann wieder große Wasserwechsel macht, ist das meistens nicht so schlimm.
Im Gegenteil, es liefert Mineralien nach.
Die Mineralischen sind weißlich, wie von Easylife Filtermedium eine Vorlösung, Saltyshrimp das Easy Filter Powder zum selbst einrühren oder das oft genannte Montmorillonit o.ä. . Andere dieser Gruppe kenne ich nicht.
Easylife FFM ist gemahlenes Zeolith, Montmorillonit und Heilerde sind Tonmineralien. Das Zeug ist unter etlichen Phantasienamen erhältlich.
Sie haben alle gemein, das sie Giftstoffe an sich reißen, aber auch wieder freigeben, wenn etwas daherkommt, das sie lieber binden. Deswegen am Besten immer Außerhalb in Fass/Kanister/Gieskanne anwenden und den Bodensatz entsorgen. Ausnahmen bestätigen die Regel...Wenn im Becken etwas querläuft, zb. Nitrit, Schwefelwasserstoff oder sowas, kann man es auchmal anmischen und ins Becken schütten. Beim Filterputzen holt man es wieder raus. Ich weißnoch. das eine es mal übertrieben hat und hat sowas mit unheimlich heilsversprechendem Namen täglich ins Becken und hat damit ihren HMF ruiniert. Der setzte sich derart zu, wie Beton und mußte erneuert werden. Das war dann nicht so Healthy ;-)
Was alle Wasseraufbereiter egal ob Mineralisch oder Chemisch gemeinsam haben ist, das sie Schwermetalle und damit auch Spurenelemente (das is nämlich nix anderes, halt nur in Spuren) binden. Das sollte man beachten, wenn man im Becken anwendet und düngt. Mind. 24 Stunden warten, sonst kann man das Düngen gleich lassen.

VG Monika
 
Das sollte man beachten, wenn man im Becken anwendet und düngt. Mind. 24 Stunden warten, sonst kann man das Düngen gleich lassen.
Das ist einer der Gründe warum ich für mich entschieden habe solche Mittelchen konsequent von einem Hersteller zu nehmen. In meinem Fall habe ich mich ohne Wissen und weitere Gedanken für JBL entschieden.
JBL schreibt auf ihrer Seite, dass man Ferropol direkt nach der Anwendung von Biotopl nutzen kann mit der Empfehlung 30 min bis 60 min zu warten.
Ich hatte das bisher so gemacht, dass ich das Leitungswasser mit Biotopol im Eimer behandelt habe. Dann mit destilierten Wasser auf die gewünschte Menge aufgefüllt und erstmal stehen lassen bis Zimmertemperatur hat.
Ferropol nutze ich dann am folgenden Morgen.
Jeder Hersteller braut da seine eigenen Süppchen und die Produkte sind i.d.R. entsprechend auf einander abgestimmt oder es gibt Empfehlungen wie man Produkt A mit Produkt B zusammen verwendet. Bei Produkten von verschiedenen Herstellern kann es mit etwas Pech zu Problemen kommen und der Support der Hersteller kann im Fall der Fälle keinen guten Support leisten.
 
Ach das seh ich nicht so eng..ich wurschtel das alles wild durcheinander rein, aber immer mit zeitlichem Abstand. Das ist kein Problem. Die kochen alle nur mit Wasser und im Prinzip ist das alles das gleiche nur mit andern Namen.
Wenn man sich die empfohlene Dosierung ans eigene Becken anpasst und grob dabei bleibt, passt das schon.
Zb. funzt der Profito mit E15 von Dennerle wunderbar...Und ob Du jetzt nen NPK von Aquarebell und dazu Kramerdrak nimmst, ist ziemlich egal.
VG Monika
 
Ich glaube durchaus, dass es in den meisten Fällen keine Probleme geben wird.
Ich bin jetzt auch kein JBL Fanboy aus Grund XY, ich glaube einfach dass es im Fall der Fälle so einfacher ist.
 
Montmorillonit und Heilerde sind Tonmineralien
Hi,
Wir kennen uns im Forum schon ein bißchen.
Wo bekommt ihr eigentlich alle dieses noch höher gelobte Montmorillonit?
Weil, ... Tonbasis hört sich schon gut an. :cool2:
 
Hei, das wird auch in Deutschland abgebaut.
Googel doch einfach mal, wo die verschiedenen Fabrikate herkommen...
Am Preiswertesten ist es Eimerweise in Koishops..nur hat man da halt bis zum st.nimmerleinstag davon.
Es enthält viel Calcium und Schichtsilicat, was schneeweiße Farbe in Koi und Hochzuchtgarnelen zaubert ;-)
VG Monika
 
Zurück
Oben