Get your Shrimp here

Antennenwelse mit Red Cherrys?

qualle0073

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2013
Beiträge
100
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.046
Hallo zusammen ich habe ein 250 Liter Aquarium mit 2 Cherax orange tip und einigen Red- und Yellow Fire Garnelen.

Nun wollte ich, um das Becken von Algen frei zu halten noch 2 Antennenwelse dazusetzen.

Ist das eine gute Idee, oder sollte ich das lassen? Sind die Welse eine Gefahr für die Garnelen?

Welche Welse könnte ich noch mit den Garnelen und den Krebsen zusammenhalten?

Danke für eure Hilfe,

qualle0073
 
Hallo Qualle,

die Antennenwelse sollten normalerweise mit den Garnelen koexistieren. Stellt sich nur die Frage, gegen welche Algen du sie einsetzten möchtest. Falls es sich um den Algenbelag auf den Glasscheiben und anderen glatten Flächen handelt, fährst du mit Rennschnecken, Neritina pulligera, besser, denn die sind bei der Reinigung sehr gründlich.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo qualle,

ich habe selber so ca. 20 gelbe Antennenwelse mit Red Fire zusammen. Wenn es Futtertabletten für die Welse gibt, haben meine RF´s meist nach kurzer Zeit den Welsen die Tabletten geklaut. Was ich sagen will, selbst für Babygarnelen stellen Antennenwelse keine Gefahr dar.
Lg Kai
 
Sind Antennenwelse nicht ein wenig zu ruppig für die Gesellschaft von Garnelen ? Ich habe mich da eher an Hexenwelse ran getraut.
 
Will sie eigentlich gegen alle Algen einsetzen, die im Aquarium auftreten, also auch gegen die auf Pflanzen. Bei Schnecken hab ich Angst, dass die Krebse sie fressen.
Habt Ihr vielleicht noch Ideen, welche Welse ich sonst einsetzen könnte?

qualle0073
 
Hallo Qualle,

also es gehen auch noch Otocinclus. Da hatte ich mal einen Trupp von 20 Tieren. Die haben auch gut Algen gefressen.
Bei mir haben die Antennenwelse nichts zu melden. Die lassen sich auch von den Garnelen bekrabbeln. Meine Amanos sind eh respektlos. Die klauen den Antennenwelsen die Futtertabletten vom Maul weg.

Lg Kai
 
Sind Antennenwelse nicht ein wenig zu ruppig für die Gesellschaft von Garnelen ? Ich habe mich da eher an Hexenwelse ran getraut.

Hallo Anja,
ich kann dich vom gegenteil überzeugen. siehe Link.

Leider habe ich aktuell nicht mehr so viele Garnelen,
da ich vor meinem Urlaub fast alle abgegeben habe.
 
Ancistruswelse sind perfekt für Garnelenbecken, da sie sich eh nur pflanzlich ernähren, es kann zwar vorkommen, das mal eine Junggarnele verschluckt wird, was aber sehr sehr sehr sehr selten der Fall ist.
 
Hi,
bei mir im Becken leben Antennenwelse und Cherax Lorentzi mit den Garnelen zusammen.
Funktioniert super :D
 
Danke für eure Hilfe, wenn ich welche dazusetz weiß ich jetzt schocnmal, das den Garnelen im Normalfall nichs passiert.

qualle0073
 
Zurück
Oben