Get your Shrimp here

Alltägliche dinge als Futter?

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
11.943
Hallo,

ich möchte meinen Nelen gerne etwas abwechslung in der Ernährung geben. Habe derzeit noch spirolina chips und crusta granules von tetra im einsatz, was auch echt gerne genommen wird.

Brennessel mögen die kleinen auch echt gerne. Anscheinend nutzen sie Eichenblätter aber lieber als versteck anstatt als Futter.

Ich hab gestern hier einen Artikel über Chili und Paprika Pulver gelesen und hab das mal ausprobiert. Meine Nelen Scheinen echt "scharf" auf das Chili Pulver zu sein. Da nur Säugetiere durch Capsaicine beeinfluss werden finde ich es auch eher unschädlich. Capsaicin hat noch den Vorteil, dass es antibakteriell wirkt :-)

Aber nun mal raus mit der Sprache, was füttert ihr euren Nelen so was man im Täglichen Haushalt so hat (mal von Kürbis und Gurke abgesehen).

Wie schauts mit Tee aus? (Kamille, Pfefferminz, Brennesel [mit lemongras], kräutermischung, grüner tee, schwarzer tee...bin nen echter Tee trinker)

Bin sehr gespannt was ihr schon so alles probiert habt und wie eure Nelen drauf reagiert haben :)
 
Hallo! Meine mögen sehr gerne kurz überbrühte Möhren und Paprika!
Gruß Anja
 
Hi,
meine mögen gerne Kürbis und Walnussblätter,da stehen die echt drauf.

Lumpi
 
Hi,

danke für die Antworten. Möhren und Paprika muss ich mal ausprobieren wenn ich das nächste mal Koche.

Kürbis und Walnußblätter sind ja nun nicht grade alltägliche dinge die man so im Haus hat, trotzdem aber ein guter Tip. Hab schon viel darüber gelesen dass Nelen auf Kürbis stehen :)

Was füttert ihr sonst noch so aus der Küche? Und wie schauts aus mit dem oben angesprochenen Tee? Hat damit jemand Erfahrung? Für mich ist der Teebeutel hinterher halt ein Abfallprodukt für meine Wurmkiste, aber vielleicht würden die Nelen den Inhalt auch gerne haben wollen?
 
Ich habe schon oft gelesen, dass man Möhren füttern kann, aber wie soll das funktionieren? Ich meine, die sind doch viel zu hart um von den Garnelen "zerpflückt" zu werden. Kurzes Überbrühen bringt da nicht viel oder werden die ein paar Minuten richtig gekocht?

LG, Tine
 
Moin,
ich biete meinen Tieren unterschiedlichen Abfall aus der Küche an. Im Sommer gibt's Kotlettknochen und Wurstzipfel. Im Oktober gabs dann Haxenknochen und jetzt bin ich zu Spekulatiuskeksen übergegangen.
Ab und zu gibt's auch mal das eine oder andere Mettbrötchen.

So, genug der Ironie: meine Tiere bekommen hochwertiges Garnelenfutter und diverse Laubsorten. Kein zuckerhaltiges Zeug oder Abfälle aus dem Kompost. Es gibt kein Obst und keine Früchte. Genausowenig gibt's Wasserverschweinereizeug wie Gurke oder Paprika.
Wenn ich es mal gut mit meinen Tieren meinen will gibt's ne zerdrückte PHS.

Die ganzen Infos findest Du aber auch wenn Du Dich hier bei uns mal nach Futterlisten umsiehst ;)
 
:rofl::rofl: Herrlich! Pass auf, dass deine Garnelen nicht zu fett werden, bei den vielen Haxen und Mettbrötchen! Meine bekommen nur Tofu und Bratkartoffeln!

Du zerdrückst PHS? Puh, das könnte ich nicht. Zu schmadderig! Ist mir schon aus Versehen passiert, weil das Haus brüchig war. Bäh.... ;) Stattdessen bekommen meine ab und zu mal getrocknete Mückenlarven.

LG, Tine
 
Wenn du Tee ins Wasser gibst, aber den Heizstab gut hochstellen, sonst kann der nicht richtig ziehen. ;)

Spass beiseite: Die Frage würde mich auch interessieren. Hätte noch hochwertigen Sencha hier.

Tante €dith rät vom gebrauch von Tee ab. Sie hat die SuFu benutzt. :D
 
Meine Nelen bekommen ein bis zweimal im Monat Zimtstanegn ins Wasser.
Die sollen antibakteriell wirken, werden gerne abgeweidet und dienen auch als Versteck. Da muss man aber denke ich auch aufpassen, welche Sorte man nimmt ( habe auch schon von schlechten Erfahrungen gelesen). Ausserdem gibt es einmal in der Woche etwas "Grünzeugs" vom Fenchel.

Ansonsten bin ich mittlerweile auch davon abgekommen dauernd was zu fressen ins Aquarium zu werfen, die Nelen haben immer Laub im Becken, "Fertigfutter" gibt es nur noch einmal die Woche.
 
Ich gebe den Garnelen Walnuss-, Ahorn-, Birken- und Seemandelbaumblätter, welche immer in den Becken sind und auch den Kleinsten schmecken.
Zwei mal pro Woche füttere ich Fertigfutter und dabei wechsel ich die Sorten immer mal wieder. Ein mal pro Woche bekommen die Kleinen auch überbrühte Brennesselblätter.
Ich achte darauf, dass nicht zu viel gefüttert wird. Insbesondere die Taiwaner futtern nicht so viel wie die Mischlinge und da bleibt gerne mal etwas liegen, was ich herausfischen muss. Obst oder Gemüse gebe ich nicht ins Becken. Das belastet möglicherweise das Wasser. In der Natur leben die Garnelen auch nicht von Obst und Gemüse.

Bisher bin ich damit gut gefahren.
 
wie siehts aus mit rote Beete, Ingwer, Steckrübe und Pastinaken?
Ich habe Biogemüse geschenkt bekommen und frage mich, ob ich ihnen sowas geben darf.
Getrocknet oder auch gekocht, falls es roh nicht geht.

Von Ingwer riet man mir schon ab wegen der ätherischen Öle.

Was ist mit dem Rest?
 
Zurück
Oben