Get your Shrimp here

Ab welcher Literzahl kann man Hara jerdoni halten ?

Crayfish99

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.336
Hallo Leute!!!

Ab welcher Literzahl kann man Hara jerdoni halten????

VG
 
Hallo,
da Hara jerdoni an Faulheit kaum zu überbieten ist und auch sehr klein bleibt, würde ich 25L als ausreichend erachten.
Die in den Links vorgeschlagenen 60cm halte ich, in Anbetracht des Verhaltens der Art, für maßlos überzogen.

LG
 
Hallo

erstmal Danke für die Tipps, habe einen Artickel gefunden in dem stand das man sie ab 12l halten kann.
 
Hallo Crayfish,
in dem stand das man sie ab 12l halten kann.
Auch wenn es sich um einen kleinen Fisch handelt , würde ich ihn bestimmt nicht in 12 Liter halten. Man kann nicht nur von der Literzahl ausgehen.Bedenke die kleine Bodenfläche! Nimm Dich als Beispiel Du kannst auch in einem Raum von 3m² leben, gefallen würde es Dir auf dauer sicherlich nicht oder?
 
Hallo Axel,
Nimm Dich als Beispiel Du kannst auch in einem Raum von 3m² leben, gefallen würde es Dir auf dauer sicherlich nicht oder?
Da verschätzt du dich aber ein wenig, was die Relationen angeht.
Ein Hara wird etwas über 3cm groß und hat in einem 12L Becken (30x20cm Grundfläche) an der längeren Kante etwa das 10 fache seiner Körperlänge zur Verfügung.
Gehen wir von gleichen Relationen bei einem ca. 1,80m großen Mann aus, würde das einer Wohnungsgrundfläche von etwa 18x12m entsprechen.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Raumgröße einem absoluten Faulpelz (und da kann man bei einem Hara von ausgehen) durchaus ausreichen würde! ;)
Man könnte sogar annehmen, dass die meisten Menschen für eine Wohnung dieser Größe recht dankbar wären! (Abgesehen von den Hausfrauen die das alles sauber halten müssten! :) )

Du merkst, der Vergleich is Blödsinn! ;)

12L finde ich persönlich auch recht knapp, aber wenn es seriöse Haltungsberichte für diese Beckengröße gibt, dann würde ich die nicht grundsätzlich in Frage stellen.

LG Axel(rodia)
 
Hallo,

12l halte ich für zu klein. Das kommt jetzt nicht mal auf die Grundfläche an, aber bei so einer geringen Wassermenge schwanken die WW doch stark - das sind ja nicht mal 12 echte Liter sondern nach Abzug vom Bodengrund und Deko wohl eher 9 - da braucht nur mal ein Liter verdunsten.
Ich würde rein vom Gefühl her sagen ab 30l. Besser wäre aber echt ein Standard 54er. Schließlich ist das ein Fisch (Wirbeltier) und keine Garnele.
 
moin

ob nun Fisch oder wirbeltier sollte eigentlich egal sein, tier bleibt tier, und diese sollten alle "artgerecht" gehalten werden. Wirbellose haben da nicht weniger ansprüche zu stellen als Wirbeltiere.

Ich weiß vorm gesetz wird dort ein Unterschied gemacht, jedoch wird im Tierschutzgesetz von Tieren und nicht von Wirbeltieren gesprochen.
Ist halt meine persönliche meinung dass man dort keinen Unterschied machen sollte.

Zu dem Fisch kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne. Wegen der belastung und schwankung der Wasserparameter, würde ich für Fische aber eher größere Becken empfehlen. Für einen geübten Aquarianer würde es jedoch durchaus auch in kleineren Becken gehen. Würde ich jetzt nicht ausschließen. Jedoch nach wie vor der Art entsprechender Größe.

grüße Nils
 
Hallo Nils,

doch, da muss ein Unterschied gemacht werden. Eine Garnele hat kein Gehirn, kein Rückenmark, ist sehr viel einfacher gestrickt. Meiner Meinung nach empfindet ein Fisch mehr und hat höhere Ansprüche. Einer Garnele ist es herzlich egal, ob sie in einer runden 3l Vase schwimmt. Solange es da ein Versteck und genug Futter gibt ist sie "glücklich". Ein Fisch dreht in so einem Behältnis durch.

Das bedeutet nicht, dass man Garnelen in jede Dreck Brühe werfen kann und nicht auf ihre Bedürfnisse achten muss. Aber bei Fischen müssen einfach mehr Rahmenbedingungen eingehalten werden.
 
moin Julia
ich wollte lediglich genau darauf aufmerksam machen, wie du es jetzt zuletzt geschrieben hast. Man muss eben Rahmenbedingungen einhalten. Und dies gilt für alle Tiere, auch die Wirbellosen. Setzt man eine Red Fire alleine in eine 3L Vase auch wenn sie ein Versteck hat wird sich sich nicht wohl fühlen(nur um dein bsp aufzugreifen), sie brauchen eine gruppe um sich wohl zu fühlen.
Anderes bsp: Krebse, einige sind sehr aggressiv untereinander, dort muss man auch gewisse Rahmenbedingungen einhalten.

Es gibt unter den Wirbellosen durchaus Tiere die mehr Bedinungen an die Haltung stellen als so mach ein Wirbeltier. Man kann hier nicht pauschalisieren.

Wollt hier jetzt keine Diskussion lostreten, wollte dies nur mal erwähnen.

grüße Nils
 
Ja, da hast du auch Recht.

Mir passt es nur nicht, dass in letzter Zeit alles mögliche in Bezug auf Fische probiert wird. Dazu kommt, dass diese Fischlein wohl kaum Nachzuchten sind sondern aus der Natur entnommen - nur um dann in 12l Becken "verheizt" zu werden. So in etwa, die Garnelen werden verhätschelt und die Fische sind nur Beiwerk, die sehen müssen wo sie bleiben.
 
Hallo!
Hatte diese Art selbst einmal und die süßen Fischlein schwimmen praktisch garnicht umher. Die sind echt "faul" und hängen immer ne ganze Weile an einer Ecke und schwimmen dann schnell in eine andere Ecke, um da auch Ewigkeiten abzuhängen. Nachts sind sie wegen Futtersuche etwas aktiver, aber von wirklich schwimmen kann auch nicht die Rede sein. Ein kleines Becken ist also absolut in Ordnung, sollte dann aber nicht noch mit anderen Tieren überbesetzt sein.
 
@ axelrodia , klasse das Du es so Mathematisch errechnet hast :cool:. Ich weiß der Vergleich paßt Rechnerrisch nicht. Es ging mir um das Wohlfühlen der Tiere. Und da sind wir ja einer Meinung, 12 liter sind zu klein.:)
 
Hallo,

Hara Jerdoni sind nachtaktiv, also nicht so inaktiv, wie es scheint ;) Ich könnte sie mir im 30 litern vorstellen, aber in den Standardbecken mit größerer Grundfläche als die Würfel. 12 Liter sind ganz klar zu klein für die Tiere, weil sie sich nachts doch recht viel bewegen.
 
Zurück
Oben