Get your Shrimp here

3D Teile im Aquarium?

Speichenbieger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
101
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
5.665
Mahlzeit zusammen.
Da ich mich gerade recht viel über Aquaristik informiere sehe ich immer wieder, dass Leute im AQ Teile aus dem 3D Drucker verwenden.
Das ist zum einen ja echt praktisch wenn man sich bestimmte Teile selber drucken kann, aber wie schaut das auf dauer aus?
Ist das gefährlich für die Tiere im Bezug auf eventuelle Schadstoffe?
Wie lange hält das bzw welches Filament nutzt man dafür?
 
Das ist ja Hartplastik und wird nicht soviel Schadstoffe abgeben, und man kleidet ja nicht den ganzen Tank aus und verwendet nur Kleinteile.
 
Also wohl bisher eher keine schlechten Erfahrungen gemacht entnehme ich der Aussage.
PLA oder PETG?
 
Ich hab selber (noch...) keinen 3D Drucker, aber verschiedene Kleinteile in Gebrauch. Einen Hänger für den Pat Mini (Schwamm-Innenfilter) von einem Kumpel. Deko wie Fußbälle, Lolli Halter, Trenner und Moos"behälter" von einem Händler (Schmitt), der viel 3D-druckt.

Bisher in hartem Leitungswasser bei Neocaridina, Schnecken und "einfachen" Fischen keine negativen Auffälligkeiten. Ich glaub, das älteste Teil ist 2 Jahre oder so in Gebrauch. Ich hab sie auch schon intensiv (max lauwarm) gewaschen und bei nervigen Algen gezielt mit Easy Carbo gereinigt.

Allerdings weiß ich nicht welches Filament dafür jeweils benutzt wurde.
 
Interessantes Thema...
Sohnemann hat auch einen 3-D Drucker und ich hätte gerne einen 6mm Abzweig vom Aquael 500, mit dem ich mit einem 6mm Schlauch über die warme Fluval 3.0 LED-Lampe gehen möchte um etwas Wärme abzuzweigen.
Vielleicht wäre es sogar nötig, den 6mm Schlauch nochmal in einen 3er Verteiler aufzusplitten, damit es langsamer drüber läuft. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert. Mit T8 hatte ich nie ein Temperaturproblem. Das nervt mich an LED...das man einerseits Strom spart und dafür dann halt nen Heizer braucht. Was wiederum bei der Fluval 3.0 im Vergleich zu 2x 18 Watt T8 nicht funzt..die Fluval hat sogar etwas mehr Watt:arrgw: Aber was solls, die Lampe is gut...
VG Monika
 
Also ich habe gerade mal auf YouTube geschaut.
Es gibt wohl recht viele die 3D Druckteile ins AQ packen. Was mir gerade leider fehlt ist ein Langzeitbericht. Aber das ist ja oft das Problem bei YT oder generell im Internet. Da werden viele Dinge gezeigt die man machen kann, aber wie es auf Dauer aussieht ist dann oft ein anderes Thema.
 
Ich hatte vorhin einfach mal ne Mail an Aquaristik Schmitt geschickt.
Die verwenden normales PLA und sagen selber, dass sie Teile schon über 5 Jahre im Becken haben ohne Probleme.
Das ist natürlich super weil man sich, so denn man die Möglichkeit hat, Adapter und Teile selber drucken kann.
 
Gerade für den Pat Mini gibt es viele 3D-Vorlagen zu finden. So bin ich an den Hänger gekommen, den mir ein Kumpel gedruckt hat.

@Speichenbieger
Das Düsenstrahlrohr, das Aquael selbst für den Pat Mini anbietet, reicht für deine Zwecke nicht aus? Das hab ich in mehreren Becken im Einsatz um die Strömung "anzupassen".
Edit: Ja, der Händler ist es.
Edit 2: Das hier, einfach als Beispiel https://www.garnelenshop-bayern.de/Aquael-Duesenstrahlrohr-Beregnungsanlage-S
 
@spielkind7
Ah, die haben es wenigstens wohl auf Lager. Da wo ich geschaut habe war es nicht zu bekommen.
Aber auch damit komme ich nicht auf die andere Seite vom Becken.
Hab gerade mal geschaut, gibt wirklich einige Vorlagen. Aber ich bräuchte z.B. noch einen anderen Halter und ich würde mir die Tage nen Adapter drucken damit ich einen Schlauch an den Pat Mini anschließen kann, den dann auf die gegenüberliegende Seite des Beckens und da nen Auslauf hin, oder auch so ein Düsenrohr.
 
Blöde Frage: Was musst du denn dafür drucken? Schlauch im passenden Durchmesser sollte man auf den Auslass bekommen, ggf mit Schrumpfschlauch oder Teflonband nachhelfen. Oder mit dem Belüftungsaufsatz "verlängern", der im Original dabei und das Loch oben zumachen. Oder ein Verlängerungsrohr aus dem Düsenstrahlset zweckentfremden - davon kann ich dir gerne eins schicken. Ich brauche aus den Sets nie die ganzen Rohrstücke und hab mittlerweile ne Sammlung. Damit kommt man ja pro Set gut 60cm weit. :hehe:

Oder einfach den Pat Mini auf die andere Seite setzen und sich den ganzen Aufbau sparen. ;)
 
Mein Gedanke dahinter ist, dass ich auf der einen Seite des Beckens das Wasser ansauge und filtere und auf der anderen Seite des Beckens das gefilterte Wasser somit ins Becken bringe.
Da ich den Filter auf kleinster Stufe laufen lassen muss, dachte ich dass es eine gute Art ist einen Wasserflow hinzubekommen.
 
Mein Gedanke dahinter ist, dass ich auf der einen Seite des Beckens das Wasser ansauge und filtere und auf der anderen Seite des Beckens das gefilterte Wasser somit ins Becken bringe.
Da ich den Filter auf kleinster Stufe laufen lassen muss, dachte ich dass es eine gute Art ist einen Wasserflow hinzubekommen.
So mach ich es in einem meiner AQs. Funktioniert, auch ohne elend langes Düsenstrahlrohr oder Druckerzeugnisse.
 
Da bin auch neugierig. Und gestehe, dass ich noch nie auf so eine Idee gekommen bin. :thumbup:
Kurzes Düsenstrahlrohr reichte bisher für meine Zwecke.
 
Vor längerer Zeit hatte ich ein großes AQ mit Außenfilter, beide Anschlüsse waren in einer Ecke installiert. Das gefiel mir dann nicht mehr und ich habe einfach einen Schlauch auf den Auslass gesteckt und diesen mit Saugern an der hinteren Scheibe quer auf die andere Seite verlegt.

Hat das etwas gebracht? Nein, völlig unnötiger Aufwand.
:hehe:
 
@Wolke
Das Becken ist ja pfiffig gemacht, aber nicht dass was ich vorhabe.
Ich will das Becken nicht in zwei Teile teilen.
Der Filter hängt bei mir hinten rechts, dann will ich einmal die Rückwand entlang und an der linken Seite den Auslass befestigen, ggf mit einen Düsenröhrchen.
 
Zurück
Oben