Get your Shrimp here

30l AquaArt Nanoriff planung

Testo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
338
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.624
Hallo,

lange habe ich jetzt für mich geplant und im einen oder anderen Forum informationen gesammelt, nun finde ich es wird Zeit das ganze den Salzwasserfans im Garnelenforum zu präsentieren.

Kommen wir doch erstmal zu den benötigten Komponenten:

Aquarium: 30l AquaArt (mein ehemaliges RedFire becken)

Beleuchtung: wird umgebaut auf 18W (http://www.garnelenforum.de/board/s...wassertauglich!&highlight=Nudelwassertauglich ) plus zusätzlich 9W Röhre auf der hinteren "klappe"

Bodengrund: Korallensand

Salz: Coral-Reef-Meersalz

Lebendgestein: 3kg

Strömungspumpe: Resun Wavemaker 2000

Wassertests: Nitrat, Phosphat, Nitrit, Dichte, PH, KH

Zum Lebengestein hab ich noch eine Frage. Man liest öfters das manche Leute noch eine Unterlage für das Lebendgestein in das Aquarium kleben z.B. Plexiglas. Macht ihr das auch oder reicht es wenn ich das Gestein einfach in/auf den Sand lege.
 
Hallo,

:hurray:noch ein Riff. Bin gerade auch am planen - aber 200-225 l, weiss noch nicht genau.

Nun mal zu Deinem Plan:

Bei meinem ersten Becken (54 l) habe ich auch Sand genommen. Irgendwann haben sich die Cyanos ausgebreitet und alles geötet, es hat nichts gehofen. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwas sagt mir, dass der Sand nicht ganz unschuldig daran war. Nimm lieber Korallenbruch, 1 cm hoch reicht, vielleicht 2, aber mehr nicht.

Du bekommst bei einem geschlossenen Becken Probleme mit der Temperatur, einen Heizer brauchst Du trotzdem. Kannst Du nicht den Deckel weglassen und eine Aufsatzleuchte draufsetzen? Die gibts für so kleine Becken, auch mit LED. Evtl. kannst Du noch eine Abdeckscheibe draufmachen, Häkchen zum Auflegen, wenn Du keine Stege hast, gibts bei den Brüdern. Du brauchst - hast Du sicherlich gelesen - 1 W pro Liter, solltest Du Steinkorallen pflegen wollen, sonst reicht etwas weniger.

Das Becken kannst Du natürlich nutzen. Lege aber wirklich zum Schutz eine Plexiglasplatte reinm, kleben ist nicht notwendig. Die muss nicht so gross sein wie der Boden, Du kannst einen Rand von 2-3 cm ringsum freilassen.

Das Tropic Marin Pro Reef ist wahrscheinlich besser wie das, was Du rausgesucht hast. Kannst ja nochmal die Zusammensetzungen vergleichen.

Dei Strömungspumpe kenne ich nicht, Resun ist aber wohl nicht das Schlechteste. Ich habe die Koralia Nano damals eingsetzt, aber 2 Stück. Ins neue Becken kommt Tunze. Da weiss ich, dass die leise sind.

Hast Du mal über einen Abschäumer nachgedacht? Für kleine Becken gibts welche, was ich von denen halte, sage ich Dir lieber nicht, aber vielleicht sind sie nicht sooooooooooo schlecht. Ich hatte einen von Resun, der ging gerade so, jetzt gibts mehr Auswahl.

Die von Dir genannten Wassertests sind o.k., die brauchst Du, Phosphat weiss ich nicht, Silikat wohl eher, aber achte darauf, dass die MW-geeignet sind. Dann solltest Du noch Magnesium und Calcium Tests kaufen. Die 2 Komponenten sind extrem wichtig im MW-Becken. Wenn da was fehlt, musst Du es nachdosieren. Kaufe aber um Himmels willen jetzt nicht tonnenweise Calciumcarbonat, Magnesium usw. Das kannst Du immer noch machen, wenn es nötig ist. Halte auch Jod im Auge, das wird verbraucht.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass beim Einrichten und berichte auf jeden Fall weiter.
 
Hallo Gudrun,

Der Korallensand wäre ja nichts anderes als sehr feiner Korallenbruch aber ich werde mich zum Thema Cyanos und Sand mal schlau machen und falls es wirklich einen zusammenhang gibt gibts den normalen Korallenbruch.

Oh stimmt den Heizer hab ich ganz vergessen da gibts natürlich einen kleinen Jäger 25W. Auf der linken Seite der Abdeckung ist noch recht viel Platz da werde ich wahrscheinlich 2 Lüfter anbringen die mir die heiße Luft aus dem Becken nehmen. Stege hat das AquaArt zwar aber ich möchte die original Abdeckung weiter verwenden da ich mir sicher bin das ich das Temperaturmanagment in den Griff bekomme. Steinkorallen sind erstmal nicht geplant.

Ich habe gehört das man die Platte nicht legen soll da sich wenn sie verschoben wird Steine darunter kommen können und somit das ganze Gewicht auf einem Punkt lastet.

Das Coral-Reef wurde mir von einem Aquarianer aus der umgebung empfohlen (von ihm bekomm ich auch die Strömungspumpe) der es auch in seiner großen Anlage verwendet. Aber auch da werde ich mich nochmal schlau machen.

Die Pumpe soll nicht schlecht sein und bei 10€ kann ich wirklich nichts sagen.

Nachgedacht ja aber da kein Fischbesatz in frage kommt und höchstens ein paar Einsiedler im Becken krabbeln werden (und natürlich Korallen) verzichte ich bewusst darauf.

Zu Magnesium und Calcium wurde mir gesagt das ich es nicht bräuchte da ich keine SPS halte und durch die wöchentlichen Wasserwechsel aufjedenfall genügend in das Becken kommen würde. Zum nachdosieren kaufe ich mir fürs erste rein gar nichts sowas kommt mir erst ins Haus wenn ich auch einen Grund dafür habe.

Danke ich werde das Projekt schnellstmöglich starten es müssten nur zuerst die aktuellen Mieter ausziehen :arrgw:
 
Hallo Lukas,

ob das mit dem Sand zusammehing, weiss ich nicht. Ich werde zumindest das mal ausschliessen. Es kann auch an der falschen (zu viel oder zu wenig) Beleuchtung, Strömung (zu viel oder zu wenig) liegen oder oder oder. Frag mal einen richtigen MW-Profi, der wird sich die Haare raufen (habe ich vor kurzem erst erlebt).

Wenn Du Lüfter in der Abdeckung unterbringen kannst, super, dann passts ja.

Ich habe damals meine Plexiglasplatte nur gelegt. Ich muss dazu sagen, ich wurde von einem MW-Shop betreut, der in der Nähe von meinem letzten Wohnort war, die sind schon fit, die Jungs, machen das schon sehr viele Jahre. Wer sollte aucb btte die Platte verschieben, wenn Steine draufliegen? Oder bewegst Du das Becken ständig hin und her? Du kannst natürlich auch kleben, aber dann ist sie drin und rausmachen, warum auch immer, ist dann schwierig.

Klar, Fische wirst Du wohl eher nicht einsetzen, höchstens ne kleine Grundel, Garnelen, Einsiedler, Schnecken, Korallen, Anemonen.

Wenn Dein Becken mal irgendwann voll besetzt ist, solltest Du trotzdem gelegentlich Ca + Mg überprüfen, auch der KH ist wichtig, sollte bei ca. 10 liegen. Wenn diese Werte nämlich abschmieren, haste Korallen & Co gehabt. Aber das hat ja auch Zeit, am Anfang wirds wohl nicht notwendig sein.

Bei den LED habe ich auch ein bisschen Bauchschmerzen, was die Lichtausbeute betrifft. Deswegen möchte ich ja auch mal mit denen reden. Bei Süsswasser klappt das mit den LED problemlos, aber Meerwasser? Mal sehen, was die sagen, wenn ich die mal endlich erreiche. Ausserdem sieht das ziemlich besch...... aus, wenn ich über ein 80er oder 90er Becken eine 120er Lampe hänge. Ich brauche Alternativen. Und für Weichkorallen und Anemonen reicht die LED-Beleuchtung wohl aus. SPS kann ich höchstens an höheren Stellen des Riffs unterbringen.

Da werde ich ja hoffentlich noch Infos bekommen.

Zu viele Bücher würde ich jetzt auch nicht kaufen, aber ein Einsteigerbuch ist nicht schlecht und das eine oder andere MW-Lexikon vielleicht, das sollte eigentlich reichen.

Ein TB ist bei Deinem kleinen Becken nicht nötig, ich werde eins haben, weil ich auch einen Abschäumer dranhänge, das sieht dann nicht mehr schön aus und bei Arbeiten im Becken stört das Ding sowieso nur. Die Strömungspumpe und die Beleuchtung reichen mir an Technik am Becken. Evtl. kommt noch eine Nachfüllautomatik dazu, irgendwann, wenn ich merke, das geht nicht ohne.
 
Hallo,

Ich geh jetzt einfach mal das Risiko ein und hole mir einen feinen Korallenbruch mit Körnung 1-3mm ich werde mich dann noch mit den Profis unterhalten bei denen ich das LS und die Strömungspumpe hole.

Falls es dann doch Probleme gibt muss ich mir eben was einfallen lassen.

Anscheinend könnten beim verschieben des aufbaus eben kleine Steinchen und die Plexiglasplatte rutschen welche dann eben die Glasplatte schädigen können.

Genau und da hieß es wieder bei diesem kleinen Besatz ist eben kein Abschäumer nötig worauf ich mich jetzt für den Anfang dagegen entschieden hab.

Bis es voll Besetzt ist hab ich ja auch noch einige Zeit aber ich denke früher oder später werde ich alle nötigen Tests haben.

Teile uns dann deine Erfahrungen aus dem gespräch mit. Da diese Lampen nämlich wirklich so günstig sind und dann auch wirklich für ein Meerwasseraquarium tauglich sind werde ich mein 84l Aquarium auch umrüsten.

Dann werde ich mir noch einige Lektüre anschaffen bevor es los geht.

Eine Nachfüllautomatik wäre für mich vielleicht auch noch etwas was ich anschaffen würde aber sonst möchte ich mit wenig Technik fahren.
 
Hi,
bei Livesand gibt's öfter probleme mit Cyanos, der Erfahrung habe ich auch gemacht :(
Mit dem Aragonitsand gibt's keine Probleme.

Ich habe eine Bastlerglasplatte mit AQ-Silikon auf dem Boden angeklebt, wenn sie nur draufgelegt wird, können sich Depot drunter bilden. Ich habe die Platte so aufgeklebt, daß Silkikon rundherum "herausgequatscht" ist, das habe ich dann mit einem kleinen Schaber entfernt.
 
Hallo,

Also im Zusammenhang mit Livesand kann ich mir schon vorstellen das Cyanos auftreten können aber bei feinem Korallenbruch sollte es hoffentlich keine Probleme geben.

Dann werde ich meine Platte auch verkleben ob ich die Platte dann später entfernen kann oder nicht ist mir egal das bisschen Plexiglas hat wohl kaum einen einfluss auf das Becken.

@Stef wie läufts eigentlich mit deinen Palaemon elegans? :)
 
Die erste Brut wurde gestern fast gekocht (durch das extreme Wetter) und die 5 waren heute früh tot :( Heute nacht entläßt ein weiteres Mädel, sie sitzt schon im Larvenbecken. Dann werden es mehr Larven und nächste Woche entläßt meine dicke Zicke auch wieder.
 
Oh das tut mir leid :( Meine Bienen hatten trotz Kühlung 26°C im Becken aber zum glück sind alle über den Berg gekommen (es trägt sogar eine weitere Eier).

Ich wünsch dir viel erfolg mit den Larven hoffentlich klappt es bei den nächsten.
 
Hi Lulas,

bin gerade in Köln u. mache Pause, ups fertig, egal. Ganz kurz. Ich schreibe das Ergebnis des Gesprächs hier rein. Bis orgen
 
Hi Lukas,

sooooooooo, ausgeschlafen.

Die haben zurückgeschrieben und wollten noch wissen, ob ich SPS pflegen möchte. Ich habe vorhin zurückgeschrieben, was ich genau wissen möchte, warte jetzt die Antwort ab. Ob die heute oder morgen kommt, weiss ich nicht, ist im Moment auch nicht so wichtig.

Ich möchte nur bis ca. Mitte September wissen, was ich an Beleuchtung brauche. Dann hole ich meine 2 Disken (Leopoard und Pigeon Blood Silver :hurray::kuss:) ab und möchte mit ihm den Beckenbau usw. besprechen. Bis spätestens dann muss ich wissen, wie gross mein Becken sein muss.
 
hallo Gudrun,

Also ich hoffe das man mit diesen Lampen SPS halten kann sonst kann man mit dem Geld auch gleich selbst eine LED Beleuchtung Bauen.
 
Hallo,

ich habe ausführlich jetzt mit KN gesprochen (per Mail) und die passenden Antworten bekommen:

Für mein 90x50x50 Becken müsste ich 2 von denen http://www.meerwasser-aquaristik.de...ed-coral-2600-aufsetzleuchte-watt-p-9978.html nehmen, fürs 80x50x50 2 Stück von denen hier: http://www.meerwasser-aquaristik.de...d-coral-1600-aufsetzleuchte-watt-p-10150.html.

Bei einer 50er Beckentiefe sind 2 Lampen ausreichend. Die Blauröhre macht natürlich alles etwas blauer J kann aber nur mit Saugnäpfe oder einer Eigenbaulösung befestigt werden.
1 x LED-Lampe ist ungefähr vergleichbar mit 5 T5 Röhren gleicher Baulänge.

Ich finde, das ist einfach mal ne gute Aussage, besonders der letzte Satz. Die Blauröhre, die angesprochen wird, könnte zusätzlich eingebracht werden, mal sehen, erstmal ausprobieren. Ich mache das auf jeden Fall mit den LED. Ob ich SPS einsetze, kann ich jetzt noch nicht sagen, vielleicht im oberen Teil des Riffs, man wird sehen. Auf jeden Fall werde ich, wenns abgekühlt hat, den Schrank bauen - alles Baumarktzuschnitt, geht also relativ schnell -. Dann nochmal genau messen und Mitte September das Becken + TB in Auftrag geben.

Ich hoffe, dass Du jetzt auch was damit anfangen kannst.
 
Ich habe auch nur eine mittige LED-Leuchte, meine SPS halte ich oben auf der "Terrasse" in vollem Sonnenschein (bisher nur eine SPS), links und rechts ist es nicht gar so hell, das reicht für die meisten anderen Korallen dicke aus.
 
Hallo,

wenn ich die Aussage so verstehe, dass eine LED-Lampe 5 x 39 W entspricht (ist diese Baulänge) bzw. 5 x 24 W (bei 80 cm Becken) und ich 2 davon einsetze, also 10 x 39 W/10 x 24 W, dann reicht das Dicke für SPS.
 
Also ich werde jetzt erstmal auf eine 18W Röhre umbauen und mir während der Einlaufphase gedanken zu einer zusätzlichen Röhre bzw. Beleuchtung machen. Leider find ich immer nur G23 Lampen und dafür dann kein passendes Vorschaltgerät sonst könnte ich noch 11W in den Deckel einbauen.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich in der Planungsphase dieses Threads dann doch zu einem 112l Aquarium entschieden habe hat sich dieses Thema eigentlich erledigt... FALSCH!!!
Ich konnte es einfach nicht lassen, das Salzvirus hat mich gepackt, heute ging zusätzlich zu meinem 112l mein gutes altes AquaArt als Nanoriff in die zweite Runde:
gx83.jpg


-Schwarzer Bodengrund
-Riffsäule aus Korallenbruch und Portland Zement
- HWM 2000 Strömungspumpe mit 600l/h
- 25W Resun Heizstab
- 30W DIY LED (wird noch auf Mikrocontroller umgebaut)

ich halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden ;)
 
Zurück
Oben